Dass NVIDIA mit dem nForce 4 bislang unangefochtener Marktführer bei AMD-Mainboards ist, ist kein Geheimnis. Doch Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Getreu diesem Motto handelten vor einigen Monaten zwei namenhafte Firmen, als sie erste Schritte auf für sie bis dahin unbekanntem Terrain machten.
ATI, für seine Grafikchips bekannt, stellte den ersten selbst entwickelten Chipsatz Radeon Xpress 200 vor. Er ist als direkter Konkurrent gegen VIAs K8KT890 und natürlich NVIDIAs nForce 4 konzipiert worden und soll ATI Marktanteile sichern. Als einer der ersten Partner für den Xpress 200 wurde SAPPHIRE gewonnen. SAPPHIRE, für die Verarbeitung von ATI-Grafikchips bekannt, stellte daraufhin eine Mainboardserie vor, die viel verspricht. Der wohlklingende Name Pure Innovation lässt einiges erwarten.
Zum Anderen gibt es noch einen Angreifer auf die AMD-Bastion: ULi. Als Partner wurde hier bislang ASRock gewonnen. Und dabei will ASRock dem Begriff "eierlegende Wollmichsau" mit dem 939 DualSATA II am Nächsten kommen. In allen Bereichen soll gepunktet werden: mit einem niedrigen Preis, sehr guter Leistung, sehr guter Stabilität und Zukunftssicherheit auf Grund der Aufrüstmöglichkeiten.
Ob beide Herausforderer in der Praxis all das halten, was sie im vornherein versprechen, werden wir auf den nächsten Seiten klären. Let's get ready to rumble!
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...