Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 11. Januar 2002

17:21 - Autor: Nero24

AMD bekennt sich zu SSE2

Daß der kommende 64-Bit Prozessor "Hammer" Intel's SSE2 Befehlssatz unterstützen würde, ist ja nun schon seit fast einem dreiviertel Jahr bekannt. Allerdings wurde das Thema SSE2 von AMD bisher auf kleiner Flamme gekocht. Einem Bericht von TecChannel zur Folge bekennt sich AMD nun aber auch offiziell zu SSE2 als neuem Multimedia-Standard:
    AMD-Sprecher Jan Gütter meinte gegenüber tecCHANNEL.DE: "AMD plant durchaus, SSE2 zu unterstützen, sobald es sich als Standard durchsetzen wird. Wir erwarten das für 2003." Damit bekräftigte Gütter nochmals, was bereits bei der Vorstellung der Hammer-Architektur eher beiläufig bekannt wurde: Der Kampf der Multimedia-Befehlssätze ist vorüber, der Gewinner heißt SSE2.
Allerdings wird der Athlon XP Nachfolger "Thoroughbred" einer Aussage von AMD Public Relations Manager Damon Muzny SSE2 noch nicht besitzen.

Ende 1996 präsentierte Intel mit dem MMX-Befehlssatz die erste SIMD-Einheit in einem x86-Prozessor. "SIMD" bedeutet "Single Instruction Multiple Data" und drückt aus, daß diese Einheit in einem Aufwasch gleich mehrere Daten miteinander verrechnen kann, sofern der Programmierer sie in speziell dafür vorgesehene Register gepackt hat. MMX war eine reine Integer-Einheit, konnte also nur mit ganzen Zahlen umgehen.

Zwei Jahre später präsentierte AMD den nächsten Schritt in Sachen SIMD und implementierte die 3DNow! Einheit in den K6 und nannte ihn K6 3D oder später K6-2. 3DNow! konnte nun auch mit Fließkomma-Zahlen umgehen und entweder zwei Single-Precision oder eine Double-Precision Float-Zahl pro Operation verrechnen. Die 3DNow!-Einheit war bisher der einzige Alleingang von AMD, dessen Befehlssatz nicht mit einem Intel-Äquivalent kompatibel war. Intel ließ sich allerdings nicht lange bitten und präsentierte mit ISSE (später nur noch SSE) seine Lösung in Sachen Float-SIMD-Unit. Welche der beiden Lösungen (SSE oder 3DNow!) besser war, läßt sich nicht sagen, da beide zwar das gleiche tun, aber nicht die selbe Sprache verstehen.

Alle SIMD-Lösungen tragen den Pferdefuß mit sich herum, daß der Programmierer sie explizit per Hand programmieren muß. Ansonsten scheint es für das Compilat, als wäre die Einheit gar nicht da und kann auch nicht genutzt werden. Obwohl 3DNow! früher erschienen ist, als SSE, konnte AMD den Vorsprung nicht eine größere Verbreitung nutzen. Allerdings ist die ungleiche Aufteilung nicht zu übersehen. Während 3DNow! eher den Weg in den Spielebereich gefunden hat (z.B. Quake III Engine), findet man SSE vorwiegend im professionellen Grafik-Bereich (Adobe Photoshop-Filter) - wenn überhaupt.

Das wirklich neue an der SSE2-Einheit ist nun, daß sie zwei Double-Precision Fließkommazahlen in einem Aufwasch berechnen kann. Da Intel die SSE2-Unit in ihren neuen Compilern auch ohne manuelles Zutun des Programmierers unterstützt, ist es bis zur weiten Verbreitung von SSE2-Programmen nur noch eine Frage der Zeit. Insofern überrascht es nicht, daß AMD SSE2 als künftigen Standard hinnehmen mußte. Wäre es gelungen, AMD-Optimierungen inkl. 3DNow! in einen Compiler zu pressen, die der Programmierer nur hätten abhaken zu müssen, wäre die Geschichte vermutlich anders ausgegangen. Aber dieser Zug ist abgefahren, warten wir also auf SSE2. In der Zwischenzeit muß der Anwender jedoch auch nicht in Depressionen verfallen, da der Athlon sowieso satte drei Fließkomma-Einheiten besitzt und hier auch mit unoptimierter Software ordentlich Gas gibt...
THX @pipin & ezzeiten & lemonstre & mtb][sledgehammer :-)

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung