Sunnyvale/München, 6. Februar 2002. AMD gab heute bekannt, dass es das Unternehmen Alchemy Semiconductor übernehmen wird. Alchemy Semiconductor ist ein privat geführtes Unternehmen, das stromsparende Hochleistungs- Mikroprozessoren auf MIPS-Basis für Kommunikationsgeräte entwickelt und vertreibt. Hierzu zählen z.B. Persönliche Digitale Assistenten (PDAs), portable und drahtgebundene Internet-Zugangsgeräte (Web Tablets) und -Gateways. AMD geht davon aus, dass die Übernahme während des ersten Quartals 2002 abgeschlossen wird.
"Wir sehen im Markt für Internet-Zugangsgeräte und -Gateways eine unserer großen Wachstumschancen in der Industrie", so Hector Ruiz, President and Chief Operating Officer von AMD. "Heutzutage verlangen Kunden von AMD nicht nur PC-Lösungen für den Internetzugang, sondern auch Lösungen, die nicht PC-gebunden sind. AMD ist eines der wenigen Unternehmen weltweit, das über die erforderliche Erfahrung, Kundenbeziehungen und das geistige Eigentum verfügt, um sowohl PC-gebundene als auch nicht PC-gebundene Kommunikationslösungen anzubieten.
"Die Gründer von Alchemy haben einige der innovativsten und kommerziell erfolgreichsten Prozessoren entwickelt, darunter die Alpha und StrongARM Prozessoren", so Ruiz weiter. "Indem AMD und Alchemy ihre Kräfte bündeln, können beide Unternehmen die Grundsteine für die Kommunikation der Zukunft legen - Computerlösungen von Alchemy in Kombination mit drahtgebundenen und drahtlosen Technologien sowie Flash Speichern von AMD. Die auf der MIPS Architektur beruhenden Lösungen von Alchemy bieten eine ideale Kombination von hoher Leistung und niedrigem Stromverbrauch für Internet Zugangsgeräte", so Ruiz.
"Die heutige Entscheidung ist eine Bestätigung für die Technologie, die Innovationsfähigkeit und die geschäftliche Entwicklung von Alchemy Semiconductor", so Jim Moore, Chief Executive Officer von Alchemy Semiconductor. "Es gibt riesige Synergien zwischen den Kunden, den Technologien und den Kulturen beider Unternehmen, die das Zusammengehen von AMD und Alchemy als einen natürlichen Schritt erscheinen lassen. Der Zusammenschluss wird Alchemy erlauben, unsere Wachstumspläne fortzusetzen, unsere Geschäftspläne zu beleben und dabei von den Ressourcen zu profitieren, die nur ein grosses Unternehmen wie AMD bieten kann."
"OEMs suchen nach leistungsstarken Prozessoren mit geringem Energieverbrauch für ihre kleinen, drahtlosen Windows-basierten Lösungen," sagte Scott Horn , Direktor der Embedded and Appliance Platforms Group der Microsoft Corp. "Die Übernahme von Alchemy wird AMD helfen, diesen Bedarf zu decken und in die Lage versetzen, Entwicklern von Embedded Anwendungen überzeugende Lösung anzubieten. Das ist Power für die intelligenten Bauelemente der nächsten Generation."
Das vollständige Original der Meldung gibt's wie üblich bei AMD...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...