Ungeachtet der Tatsache, daß ECS bereits seit Monaten mit dem Nachfolger K7S6A auf dem Markt ist, will man die erfolgreiche und beliebte alte K7S5A Serie offenbar noch einmal auflegen. Wie auf OCWorkbench zu lesen ist soll es sich dabei um eine erweiterte Version des K7S5A handeln, die jedoch nicht auf dem SiS 735 Chipsatz aufbaut, sondern auf dem SiS 745. Das Board soll den Namen K7S5A+ tragen.
ECS K7S5A+ is the enhanced edition of the K7S5A. Surprisingly enough, the new K7S5A+ uses SiS745 A1 stepping chipset rather than the previous SiS 735 chipset. Instead of the AMI BIOS, it uses the Award BIOS. This also eliminates the problem of no S3/STR support on the earlier model K7S5A. It has 3 DDR slots which is similar to the K7S6A. It will support the newer Throughbred processors.
Man könnte sich nun fragen, welchen Sinn es macht, das K7S5A noch einmal aufzumöbeln, statt das K7S6A auf den neuesten Stand zu bringen. In diesem Fall jedoch handelt es sich wohl um einen Marketing-Trick, denn ein Blick auf das Layout des K7S5A+ offenbart, daß es sich sehr wohl um ein überarbeitetes K7S6A handelt. Doch hat sich das alte K7S5A in der Zwischenzeit offenbar einen Namen erarbeitet, bei dem es sich lohnt, ihn sich zu Marketingzwecken zu nutze zu machen. Aus technischer Sicht müßte das neue Board den Namen K7S6A+ tragen...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...