Der VIA KT400 läßt uns keinen Frieden. Wie wir heute aus einer unserer berüchtigten Quellen erfahren haben, wird das Durcheinander um den VIA KT400 Chipsatz im nächsten Monat einen neuen Höhepunkt erreichen. Nicht weniger als vier Abarten des KT400 sollen in den nächsten Wochen auf die Kunden einprasseln, die dann vor der Wahl stehen "welchen nehmen" oder im schlimmeren Fall gar keine Möglichkeit haben zu prüfen, welchen sie sich "eingefangen" haben.
Da wäre zum einen der originale VIA KT400 Chipsatz (wir berichteten), der vor ein paar Wochen vorgestellt wurde. Der offiziellen Fähigkeit DDR400 Module zu handlen beraubt ist dieser Chipsatz mit DDR333 kaum schneller oder sogar langsamer, als der Vorgänger KT333. Er unterstützt AGP8x und die neue erweiterte V-Link zur Southbridge.
Der zweite Kandidat wird der abgespeckte KT333CF (wir berichteten), ein VIA KT400 ohne AGP8x Feature. Dieser Chipsatz soll den Herstellern ermöglichen ihre alte KT333 Produktline fortzuführen, denn die Produktion des alten KT333 wurde eingestellt. Der Haken daran: KT333 und KT333CF sind nicht pinkompatibel. Die Hersteller müssen die Boards also in einer neuen Revision an den KT333CF anpassen oder gleich das Layout ihres KT400 Boards dafür mißbrauchen.
Wie wir gestern berichtet haben liefert VIA momentan eine überarbeitete Version des KT400 aus, die sich jedoch im Namen nicht vom bisherigen KT400 unterscheidet. Das neue Stepping soll deutlich mehr Leistung bringen, als der bisherige KT400. The Inquirer spricht von +500 Punkten beim obligatorischen 3DMark2001SE. Dieser Chipsatz ist etwa auf dem neuen DFI AD77 Infinity Rev. B verbaut und ist momentan auf dem Weg zu uns zum Test.
Ende November, Anfang Dezember dagegen soll bereits der nächste und damit vierte Streich erfolgen. Dann soll VIA laut unseren Informationen den KT400A herausrücken, der dann auch DDR400 offiziell unterstützen soll und gerade im DDR400 Betrieb eine wesentlich bessere Leistung bringen soll, als der bisherige KT400. Ob er dann auch KT400A heißen wird oder "still" upgedatet wird wie der KT333CE, war noch nicht zu erfahren...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...