Bei Digit-Life sind heute mit Quelle oc.com.tw die ersten Benchmarks und Model-Informationen für den kommenden Barton Prozessor aufgetaucht. Der Barton wird den aktuellen Athlon XP "Thoroughbred" auf der 32-Bit Schiene ablösen. Die beiden Prozessoren unterscheiden sich vorwiegend durch die Größe des L2-Caches. Der Barton wird 512 KB bekommen, während der Thoroughbred mit 256 KB auskommen muß.
Das für den Test zur Verfügung stehende Modell war real mit 1833 MHz getaktet, besaß einen Frontside-Bus Takt von 166 MHz ("FSB333") und trug das Model-Rating 2500+. Ein vergleichbarer Thoroughbred bei 1800 MHz und FSB266 darf sich lediglich mit Model-Rating 2200+ schmücken. Gegen diese Version hatte sich der Barton 2500+ in den Benchmarks dann auch zu behaupten, was schade ist; wäre doch ein direkter Vergleich mit identischem Frontside-Bus Takt wesentlich aussagekräftiger gewesen. So jedoch haben wir es mit zwei Unbekannten zu tun und eine fundierte Aussage über den Einfluß der Cache-Vergrößerung läßt sich nur ansatzweise treffen.
Wie man sieht kann der Barton 2500+ den Thoroughbred 2200+ um maximal 7% bei den ausgewählten Benchmarks abhängen, im Schnitt um ~3%; wobei zu berücksichtigen ist, daß bereits der Coretakt des Barton um knapp 2% höher liegt. Dazu noch der schnellere FSB... Die Befürchtungen vieler Fachleute scheinen sich also zu bewahrheiten, daß der K7-Core aufgrund seines riesigen Level 1 Caches nicht so sehr von einer L2-Cache Erhöhung profitiert wie etwa der Pentium 4. Aber warten wir auf die ersten finalen Reviews... THX halllo_fireball für den Hinweis :)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...