Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 26. März 2003

15:24 - Autor: Nero24

Neuer Microsoft-Patch löst nVidia IDE-Probleme

Seit der Einführung des nVidia nForce2 Chipsatzes geistert das Phänomen "Hohe CPU-Last beim Festplattenzugriff" durch unser Forum, wie Graf Dracula durch eine Vollmond-Nacht. Das Dumme dabei: je nach Konfiguration des Systems traten die Symptome bei einem User auf, bei einem anderen nicht. Die einen hatten das Problem mit nVidia-IDE Treiber, die anderen ohne, andere sowohl, als auch. Bei unserer Referenz-Hardware für die Mainboard-Tests z.B. tritt das Problem generell nicht auf, bei einigen meiner Kundenrechner mit beinahe identischen Komponenten dagegen schon. So richtig konnte das Problem nicht eingekreist werden, individuelle Tips und Maßnahmen waren gefragt.

Nun jedoch scheint Besserung in Sicht. Microsoft hat gestern einen Patch für Windows XP SP1 released, der ein Memory Allocation Problem lösen soll (wir berichteten), das zu langen Programmladezeiten geführt haben kann. Wie unsere Kollegen von Hardtecs4u heute herausgefunden haben, löst der aktuelle Microsoft-Patch jedoch nicht nur das Problem mit langen Ladezeiten, sondern offenbar zusätzlich auch noch das generelle IDE-Last Problem beim nForce2 Chipsatz. Sämtliche Testsysteme der Kollegen, die unter dem Symptom krankten, wurden durch Aufspielen des Patches kuriert.

Doch der Microsoft-Patch ist natürlich nicht nur für nForce2 Systeme gedacht! Vereinzelt gab es auch Meldungen von Usern anderer Chipsätze, die nach der Installation von Service-Pack 1 plötzlich mit höherer CPU-Last beim Plattenzugriff zu kämpfen hatten, als vorher. Der Grund, weshalb es bei nForce2 Plattformen stärker in Erscheinung getreten ist, dürfte darin begründet liegen, daß nVidia beim nForce2 generell die Installation des SP1 empfiehlt, um z.B. USB 2.0 nutzen zu können.

Hier noch einmal der Link für den Patch. Natürlich dürfen ihn nur jene User installieren, die Windows XP Service Pack 1 auf dem Rechner laufen haben! Anwendern, die trotz SP1 keine Probleme mit hoher CPU-Last beim IDE-Transfer haben, empfiehlt Microsoft, den Patch nicht aufzuspielen, bis er in SP2 eingeflossen ist.
THX TinyRK für den Hinweis :)

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung