Die NVIDIA nForce2 Mainboards mit SPP-Northbridge sind schon seit geraumer Zeit für die FSB400-Prozessoren Athlon XP 3000+ und 3200+ tauglich. Mit der Einführung des C1-Steppings bzw. der Varianten nForce2 400 und nForce2 400 Ultra trugen die NVIDIA-Chipsätze offiziell das FSB400-Label. Dies galt bisher allerdings lediglich für die Northbridges ohne integrierter Grafikeinheit. Die "IGP" genannten Northbridge mit integrierter Grafik dagegen mußten bisher auf FSB400-Support verzichten.
Doch wie wir bereits vergangene Woche berichtet haben, plant NVIDIA noch einmal eine Überarbeitung der IGP-Northbridges. In einem ersten Schritt soll die Bridge FSB400-tauglich werden, in einem zweiten Schritt erhält die integrierte Grafik einen höheren Takt.
Nun ist das erste Mainboard mit der überarbeiteten IGP aufgetaucht. Es stammt von Biostar und hört auf den Namen M7NCG 400. Das µATX Mainboard besitzt zusätzlich zur integrierten Grafik noch einen alternativen AGP 8x Port, 3 PCI Slots und einen CNR-Slot. Als Audio-Codec schiebt der bekannte ALC650 von Realtek Dienst. Die verbaute MCP-Southbridge bietet zusätzlich wie gewohnt 10/100 MBit LAN, 6 USB 2.0 Ports und ATA 133. Die Preise für das Board beginnen ab 70 EUR Endkundenpreis. THX Coolermaster für den Hinweis
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...