Mitte 2005 wird AMD bekanntlich das Dual-Core-Zeitalter einläuten (wir berichteten) und die 90nm Dual-Core Opterons der 100er, 200er und 800er Serie mit den Codenamen Egypt, Italy und Denmark sowie den Dual-Core Athlon 64 FX mit dem Codenamen Toledo ins Rennen schicken. Ebenso bekannt ist, dass hierfür kein neuer Sockel sondern wohl lediglich ein BIOS-Update von Nöten sein wird, so denn die technischen Spezifikationen für Dual-Core erfüllt sind. Auch Intel wird ab 2005 auf die Kraft der zwei Herzen setzen und hierfür wohl die Pentium-M Architektur favorisieren.
Wie nun die Website Think Secret berichtet, wird der Dual-Core gegen 2005 auch in die Apple Computer Einzug halten. Demnach bereitet IBM gerade eine Dual-Core Version seines 90nm PowerPC 970FX Prozessors vor, der den Codenamen Antares tragen soll. Der als offiziell als PowerPC 970MP bezeichnete Prozessor soll über zwei 970 Kerne verfügen, die jeweils auf 1MB L2-Cache sowie auf jeweils eine eigene AltiVec/Velocity SIMD Einheit zurückgreifen können. Die Taktfrequenz soll angeblich bei 3 GHz liegen, wobei diese dynamisch geregelt sein soll, wie auch die Kernspannung.
Mit der Präsentation des PowerPC 970MP soll es dann 2005 soweit sein. Da eine offizielle Bestätigung momentan nicht existiert und auch die Quelle dieser Informationen nicht genau angegeben ist beziehungsweise lediglich als "gut positioniert" beschrieben wird, kann man dieser Medlung gegenwärtig den Status eines Gerüchtes verpassen, dessen Richtigkeit die Zeit zeigen wird.
Weitere Informationen zum Antares, vor allem zur Technik, findet ihr bei Think Secret.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...