NVIDIA, stellte heute mit der GeForce 6600 GT und der GeForce 6600 die jüngsten Mitglieder der GeForce 6 Graphics Processing Units (GPUs) Familie vor. NVIDIAs GeForce 6600 sind die ersten GPUs zum Mainstream-Preis mit Unterstützung von SLI-Multi-GPU sowie Shader Modell 3.0 Funktionen.
NVIDIA stellt damit Funktionen, welche bislang der GeForce 6800 vorbehalten waren, wie beispielsweise die Unterstützung für das Shader Modell 3.0 und NVIDIAs UltraShadow II Technologie auch dem Mainstream-Markt zur Verfügung. Die GeForce 6600 GT soll beim Ego Shooter DOOM3 bei hoher Bildqualität und einer Auflösung von 1600x1200x32 42 Frames pro Sekunde darstellen können. "NVIDIAs jüngste Chipsatz-Generation verfügt über außergewöhnliche Performance und Funktionserweiterungen über das ganze Portfolio hinweg, angefangen bei Consumer-Karten bis hin zu Karten für Spezialanwendungen. Ich selbst habe in meiner Haupt-Workstation eine Grafikkarte auf Basis der GeForce 6800 und möchte nicht mehr tauschen", so John Carmack, Präsident und technischer Direktor von id Software."
Die GeForce 6600 GPUs werden ab heute anlässlich der QuakeCon, die vom 12. bis zum 15. August im Gaylord Texan Resort und im Convention Center in Grapevine, Texas, stattfindet, live vorgeführt.
Zu den jüngsten Mitgliedern der GeForce6 GPU-Familie gehören, die GeForce 6600 GT welche sich durch eine superskalare acht-stufige Pipeline Architektur, Unterstützung von 128MByte GDDR3 Grafik-Speicher sowie der NVIDIA SLI Multi-GPU Technologie auszeichnet. Der Speicher sowie der GPU Takt wird mit 500 MHz angegeben. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 229,- Euro.
Der zweite Sprössling ist die GeForce 6600, sie verfügt ebenfalls über eine acht-stufige Pipeline Architektur, allerdings werden bei Ihr nur 128 MByte DDRI Speicher zum Einsatz kommen. Ebenfalls nicht vorhanden ist das SLI-Feature. Der GPU Takt ist mit 300 MHz angegeben, beim Speichertakt können die Hersteller flexibel agieren, er wird sich ebenfalls um die 300 MHz bewegen. Der empfohlene Verkaufspreis liegt demzufolge auch nur um die 150,- Euro.
Die GeForce 6600 und GeForce 6600 GT GPUs werden Ende September weltweit zur Verfügung stehen, Systeme auf Basis von GeForce 6600 GPUs werden diesen Herbst von den meisten der führenden PC Herstellern erwartet.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...