Gestern berichteten wir, dass sehr wahrscheinlich ab dem 15. Oktober die neuen 90nm Athlon 64 Prozessoren (Codename: Winchester) im Gewand des 3500+ von AMD ausgeliefert werden. Zur Erinnerung: Das neue Stepping lautet dann D0.
Wie AMD heute nun seinen Resellern zukommen ließ, werden wohl ab dem 1. November 90nm Sempron 3100+ CPUs ausgeliefert. Auch hier ist der Prozessor wieder "Pin-kompatibel", was für den 3100+ eigentlich nur der Sockel 754 sein kann. Natürlich ist wie beim Athlon 64 3500+ die CPU-ID nun wieder eine andere, so dass wohl ein BIOS-Update fällig wird. Hierbei sei wieder an den jeweiligen Mainboard-Hersteller oder unsere Mainboard-Datenbank verwiesen.
Ein wenig verwunderlich ist diese interne Ankündigung schon, wenn man sich AMDs aktuelle Roadmap anschaut. Dort sind nämlich für das aktuelle zweite Halbjahr 2004 sowohl im Mobile- als auch im Desktop-Bereich nur 130nm Semprons aufzufinden. Anscheinend möchte aber AMD das bevorstehende Weihnachtsgeschäft auch im Low-End-Sektor gut mitnehmen und bringt schon jetzt 90nm Semprons raus. Es lässt sich dabei ausrechnen, dass es sich bei diesen Semprons um Winchester handelt, bei denen die Hälfte des L2-Caches deaktiviert wurde. Dies kann sowohl durch Produktionsfehler geschehen, als wenn man auch einfach nur voll funktionstüchtige Winchester "kastriert". Ob denn auch bald eine Newsmeldung zum 90nm Sockel 754 Athlon 64 ins Haus flattert, dürfte spannend werden... ;) Thx@ Peter1984& HerrKaLeun für die Info
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...