Derzeit ist viel Bewegung in der Entwicklung bei AMD. Permanent ziehen die Ingenieure in Dresden neue Kerne aus dem Ärmel, neue Stepping oder neue Sockel - manchmal auch schneller, als einem lieb sein kann (wir berichteten; Neues Sockel-Chaos bei AMD?). Auch die Käufer von brandneuen 90 nm D-Stepping Winchester Prozessoren müssen sich reichlich albern vorkommen, hat AMD doch - kaum auf dem Markt - mal eben das deutlich überarbeitete E-Stepping auf den Markt gebracht, das nicht nur SSE3 unterstützt, sondern auch etliche Verbesserungen im Bereich des Memory-Controllers und der Cacheverwaltung aufweist. Seit der Einführung des Athlon 64 im Herbst 2003, also vor anderthalb Jahren, hat AMD mit C0-Clawhammer, CG-Clawhammer, CG-Newcastle, D0-Winchester, Ex-Venice und Ex-San-Diego bereits mehr CPU-Kerne veröffentlicht, als in der gesamten Laufbahn des Athlon und Athlon XP zusammen. Dabei sind die Ableger nach oben (Opteron: Sledgehammer, Toledo, etc.) oder nach unten (Sempron: Paris, Palermo, etc.) noch gar nicht mitgerechnet.
Entsprechend Schlag auf Schlag geht es nun auch mit der Präsentation neuer Modelle voran. Wie wir bei der letzten Athlon 64 Preissenkung angekündigt haben, wird bald ein neuer Athlon 64 FX von oben nachgeschoben werden. Der Athlon 64 FX stellt AMDs Topmodell in der Athlon 64 Familie dar und ist für (O-Ton AMD) "Enthusiasten" gedacht, also für Anwender, die sich gerne das Schnellste vom Schnellen leisten ohne dabei auf den Preis zu achten. Mit einem Preis von rund 800 EUR kostet er auch so viel, wie andernorts zwei komplette PCs. Von diesem Prozessor wird es nun ein neues Modell geben, den FX-57, der mit dem neuen E-Stepping San Diego Kern bestückt ist und mit 2,8 GHz an den Start gehen soll.
Auch bei den Semprons tut sich wieder etwas. Nicht nur, dass wir die Semprons in Zukunft wie bereits berichtet vorwiegend für den Sockel 939 sehen werden, nicht mehr für den Sockel 754, nun erhalten die E-Stepping Kerne auch hier Einzug. Damit soll der Sempron in Kürze bis Model-Rating 3400+ verfügbar sein.
Von AMD ist hierzu natürlich offiziell noch nichts zu hören, ein kürzlich bei HKEPC aufgetauchtes internes AMD-Dokument jedoch scheint die Gerüchte zu bestätigen. Danke rkinet für den Hinweis
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...