Bereits kurz nach Markteinführung der neuen Creative Labs X-Fi Soundkarten-Serie berichtete unser Planet 3DNow! Mitglied "Friday" im Forum über Probleme beim Einsatz einer X-Fi Karte auf einem nForce4-Mainboard. Die Probleme äußerten sich offenbar so, daß nach einem Kaltstart diverse unbekannte PCI-Geräte im Windows Gerätemanager vorzufinden waren.
Nachdem in den letzten Wochen derartige und weitere Problemfälle in Verbindung mit nForce4-Mainboards im Support-Forum von Creative Labs aufgetaucht sind, hat dort nun einer der Administratoren die Probleme bestätigt.
Offenbar sind nur die X-Fi Versionen mit 2 MB Speicher betroffen, also die XtremeMusic und Platinum Ausführungen. Demnach können sich die Probleme so äußern, daß im Gerätemanager mehrere unbekannte PCI-Geräte auftauchen, was in der Folge zu einem Absturz (BSOD) führt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, daß das System einfriert oder aber erst gar nicht bootet. Wenn in den Windows Systemeigenschaften die Option "Automatisch Neustart durchführen" aktiviert ist, kann dies dazu führen, daß der Rechner direkt nach dem Booten des Betriebssystems automatisch neustartet.
Mangels technischer Details bleibt derzeit noch unklar, wem die beschriebenen Probleme anzulasten sind.
Wie aus dem Administrator-Beitrag im Creative Labs Support-Forum hervorgeht, haben einige Mainboard-Hersteller das Problem offenbar bereits zur Kenntnis genommen und Bios-Updates in Aussicht gestellt, die Abhilfe schaffen sollen. Kunden, die keinerlei Aussicht auf ein solches Bios-Update haben, empfiehlt man, sich mit dem Creative Labs Kundendienst in Verbindung zu setzen. Creative Labs bietet dem Kunden dann unter Umständen die Möglichkeit, betroffene X-Fi Karten gegen Modelle mit einer überarbeiteten Firmware auszutauschen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...