Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 29. Mai 2007

23:26 - Autor: Nero24

SiS und Intel sollen sich künftig perfekt ergänzen

Der taiwanesische Chipsatz-Hersteller SiS hat in den vergangenen paar Monaten etliche gute Entscheidungen getroffen und mindestens ebenso viele selbst für direkte Konkurrenten interessante Produkte veröffentlicht. Bereits Ende letzten Jahres berichteten wir Intel zieht SiS auf seine Seite und wirft ATI aus der Roadmap. Zum ersten Mal überhaupt ging es darum, dass Intel nicht seine eigenen Chipsätze für die Intel Mainboards verwenden wollte, sondern welche eines Drittherstellers aus Taiwan, namentlich von SiS.

Erst im April berichteten wir SiS: 76% höherer Umsatz im März. Verantwortlich dafür war die starke Nachfrage nach Chipsätzen mit integrierter Grafik für Vista-Bürorechner. Solche Chipsätze hat SiS im Angebot. Billige Arbeitspferde, die aber im preissensiblen Markt für Office-Geräte genau ins Schwarze treffen.

Auf Digitimes ist nun zu lesen, dass Intel mit dem Verlauf der Dinge offenbar sehr zufrieden war. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Amerikaner ihre Bestellungen für SiS-Chipsätze dem Vernehmen nach noch einmal deutlich ausweiten wollen. "Warum?", könnte man fragen, wo Intel doch selbst Chipsätze mit integrierter Grafik herstellt? Nun, offenbar ist es Intel lieber, nicht Unsummen in die Erweiterung von Produktionsstätten stecken zu müssen, um den Bedarf an Low-Cost Chipsätzen decken zu können, die lediglich über die Stückzahlen Profit abwerfen. Stattdessen lässt Intel lieber SiS die Arbeit an der Basis erledigen und kassiert dafür die deutlich größeren Gewinne bei den hauseigenen Prozessoren, die nun dank ausreichend verfügbarer SiS-Unterbauten in noch größeren Mengen in Low-Cost Office-Komplett-PCs wandern können.

Im Detail handelt es sich dabei um die SiS-Chipsätze SiS671 and SiS672, die DDR2 beherrschen, in der höheren Variante die Vista-Aerooberfläche darstellen können und alle Zutaten haben, die ein Office-PC benötigt. Dazu passt auch die Ankündigung, dass Dell künftig Lowcost-Systeme mit SiS-Chipsätze und Intel-Prozessoren anbieten wird - ebenfalls eine nicht alltägliche Entwicklung...

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung