Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 14. Dezember 2007

12:15 - Autor: Nero24

AMD Hybrid Crossfire im Vorabtest

Wie wir bereits vor einigen Wochen berichteten, soll "Hybrid Crossfire" eines der Eckpfeiler des Jahres 2008 für AMD werden.

Was ist Hybrid Crossfire?
Crossfire dürfte jedem Planet 3DNow! Leser bekannt sein. Es ist AMDs bzw. ATIs Interpretation von NVIDIAs SLI-Technologie. Hier werden zwei Grafikkarten zu einem Duo zusammengespannt, um gemeinsam mehr Grafikleistung erreichen zu können. Crossfire und SLI sind reine sog. Enthusiasten-Plattformen, also hochpreisige Geräte für eine Hand voll Power-User.
Hybrid-Crossfire adressiert eine andere Kundschaft; jene, die eigentlich ein preisgünstiges, leises, stromsparendes Gerät bevorzugen, auf ein gelegentliches Spielchen mit aktuellen 3D-Games aber nicht verzichten wollen, ohne dabei für den Rest der Zeit eine stromdurstige, teure Gaming-Grafikkarte mitschleppen zu müssen. Hier kommt nun Hybrid-Crossfire ins Spiel. Diese Technik kombiniert nicht zwei High-End Grafikkarten zu einem Doppel, sondern eine Onboard-Grafik (IGP) und eine Mainstream-Grafikkarte.

Die Komponenten
Die neue Plattform ist bereits für Q1 2008 angekündigt und besteht im Wesentlich aus dem neuen AMD RS780 Chipsatz, der eine DX10 R600 basierende GPU in sich trägt und zudem - je nach Ausführung - 16 MB oder 32 MB lokalen Framebuffer. Das sorgt dafür, dass nicht bereits unter der Windows-Oberfläche auf UMA-Speicher (also auf Speicher aus dem RAM des Systems) zurückgegriffen werden muss, was dem Gesamtsystem immer ein paar Prozentpunkt an Leistung raubt. Trotzdem kann die IGP auf UMA-Speicher zurückgreifen, sollte der lokale Framebuffer nicht genügen.
In den PCI-Express Slot des Mainboards kann der Anwender zusätzlich eine der kommenden ATI-Grafikkarten stecken. Im Falle eines Tests bei HardOCP war es eine RV620 GPU 55nm DX10.1 PCIe Karte mit 256 MB GDDR3 Speicher, eine Karte die ca. 50 Dollar kosten wird, wenn sie auf den Markt kommt.

Was bringt's
Sobald der Anwender im Catalyst-Control-Center den Crossfire-Haken aktiviert, arbeiten IGP und Grafikkarte im Gespann. Natürlich stehen ausführliche Tests noch aus und das frühe Betastadium der Technologie darf auch nicht verschwiegen werden, allerdings waren die Tester bei HardOCP recht angetan von der Performance und dem Performance-Zuwachs durch Hybrid-Crossfire. Während die IGP alleine im HDR/SM3.0 Score des 3DMark lediglich gut 1400 Punke zustande brachte, waren es im Hybrid-Crossfire Modus knapp 2600 Punkte. Selbst Crysis, eines der härtesten Spiele aktuell für Grafikkarten, soll in Medium-Auflösung spielbar gewesen sein und 50 Prozent mehr Leistung erreicht haben, als die IGP alleine. Bei UT3 (einem eher CPU-lastigen Spiel) soll der Performance-Zuwachs bei 33 Prozent gelegen haben.

Der Markterfolg von Hybrid-Crossfire dürfte in erster Linie davon abhängen, ob eine solche Plattform günstiger zu bekommen sein wird, als ein konventionelles System mit einer Mittelklasse-Grafikkarte. Anwender, die stärker ins Detail gehen bei der Auswahl ihrer Komponenten, dürfte zudem interessieren, ob die externe Grafikkarte in der Zeit, in der sie nicht genutzt wird (also beim arbeiten, surfen, etc.), weitestgehen abgeschaltet wird oder trotzdem Strom verbraucht. In letzterem Falle dürfte es das Interesse der Zielgruppe an Hybrid-Crossfire enorm schwächen. Lassen wir uns überraschen...
Danke cumec für den Hinweis.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung