Wohl um keine andere CPU herrscht momentan solch eine Verwirrung, wie um AMDs Dual-Core Prozessor auf K10-Basis, der unter dem Codenamen "Kuma" firmiert.
Ursprünglich für Ende 2007 angekündigt (wir berichteten), gab es zeitweilig sogar Gerüchte um einen Entwicklungsstopp des Prozessors, der allerdings prompt von AMD dementiert wurde.
Danach stand der "Kuma" bereits zweimal gerüchteweise vor seinem Marktdebüt, einmal als AMD Phenom X2 GE-6x00 und dann als Athlon X2 6500 inklusive Review. Im ersten Fall erschienen die bereits gelisteten Modelle nie, im zweiten Fall soll es sich nur um einen K10-Prozessor für den asiatischen Markt mit zwei deaktivierten Kernen handeln.
Laut Expreview.com soll der "Kuma" nun aber als nativer Dual-Core Prozessor im ersten Quartal 2009 als Athlon X2 7xx0 erscheinen.
Starten soll die Reihe mit 2 Modellen, dem Athlon X2 7550 mit 2,5 GHz und mit dem Athlon X2 7750 mit 2,7 GHz Taktfrequenz. Beide sollen in 65nm gefertigt werden, über insgesamt 3 MB Cache verfügen und eine TDP von 95 Watt aufweisen.
In einem mittlerweile vom Internetauftritt entfernten Artikel berichtet Expreview.com auch über den in 45nm gefertigten Nachfolger des "Kuma" namens "Regor".
Dieser soll die Athlon X2 10000 Modellreihe bilden, ab 2,7 GHz Takt erscheinen und einen TDP von 65 Watt aufweisen.
Interessant sind die augenscheinlichen Diskrepanzen in den Angaben zum Cache. Der "Kuma" wird einmal mit 3 MB Cache angegeben was wahrscheinlich als 2 x 512 KB L2 plus 2 MB L3 Cache zu interpretieren wäre und dann wieder mit 1 MB Cache, also ohne einen L3 Cache. Bislang war der "Kuma" auch immer in dieser Version geplant und sein Nachfolger "Regor" sollte ebenfalls ohne L3 Cache realisiert werden. Allerdings wird dieser in der vorangehenden Tabelle mit insgesamt 2 MB Cache aufgeführt.
Schlauer werden wir wohl erst sein, wenn der "Kuma" dann endlich offiziell vorgestellt wird.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...