16:30 - Autor: Onkel_DithmeyerLlano wurde für Notebooks vom Stapel gelassen (Wir berichteten). Genau in das Segment, das AMD so lange etwas stiefmütterlich behandelt hatte. Dass Llano auch für Desktop kommen soll, ist schon länger bekannt und nur eine Frage der Zeit. Diese wird immer kürzer, was sich sich anhand erster Mainboards feststellen lässt, die vielleicht noch nicht den deutschen Markt erreicht haben, aber zumindest gibt es erste Bilder und Daten. Das ASL HD3V dürfte das erste gewesen sein, das vor über einem Monat im Internet abgelichtet wurde. Nun findet man auch von bekannteren Herstellern erste Daten im Netz. In diesem Fall wollen wir kurz beleuchten, was Gigabyte bei Facebook an Bildern veröffentlicht hat.
Die Features, die Gigabyte zu den bekannten Daten des FHC (Fusion Host Controller), wie etwa vier USB3-Anschlüsse und SATA3, addiert hat, umfassen neben Schnellladung mittels USB und AutoGreen noch eine Reihe mehr oder minder interessante Ideen. AutoGreen wird dabei mittels eines Handys eingerichtet, das über Bluetooth verfügen muss. Verlässt der Anwender mit seinem Handy die Bluetooth-Reichweite des Rechners, schaltet der Computer in einen Stromsparmodus. Erkennt der PC das Handy bei der Rückkehr in den Empfangsradius wieder, wacht der Computer von alleine wieder auf. Die Schnellladung soll realisiert werden, indem die USB-Ports der entsprechenden Mainboards mehr Strom, als es der USB-Standard vorschreibt, zur Verfügung stellen. So wird etwa das Y-Kabel für externe 2,5"-Festplatten überflüssig.
Selbsverständlich werden auch die vier in den Chipsatz integrierten USB3-Ports erwähnt und ihre Leistungsfähigkeit anhand der theoretischen Übertragungsraten demonstriert.
Dass man sich bei Gigabyte nicht auf die vier Ports beschränken will, zeigt das Beispiel GA-A75-UD4H, welches über 8 Ports mit USB3 verfügt und noch 10 weitere mit USB2. Außerdem zu lesen: DDR3-RAM-Support mit bis zu 1866 MHz.
Neben USB3 und SATA3 ist noch ein weiteres Detail interessant: Erstmals soll ein Mainboard über einen Dual-Link-DVI-Port verfügen. Das ermöglicht höhere Auflösungen, die sonst nur von dedizierten Grafikkarten ermöglicht werden.
Wie viele Boards Gigabyte in Planung hat, zeigt dieses Bild:
Wir kamen beim Zählen auf ganze zwölf Mainboards, die alle über Feststoffkondensatoren verfügen sollen und auf AMDs A75 oder A55 aufbauen. In den nächsten Tagen dürften wir mit mehreren solcher Produktankündigungen verschiedener Hersteller beglückt werden. Alle weiteren der 36 Bilder zu der heutigen findet ihr wie üblich in unserer Galerie.
Quelle: Gigabyte@Facebook
Links zum Thema:» Kommentare
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...