Seit dem Pentium-Bug Mitte der 90er Jahre ist es üblich geworden, dass Intel zu seinen Prozessoren Fehlerlisten veröffentlicht, in dem die Errata detailliert gelistet werden. Das sind technische Dokumente, die sich nicht an den Endkunden, sondern an Entwickler von Compilern, Treibern und BIOS-Updates richten, denn sie beschreiben, unter welchen Umständen die Fehler auftreten und wie man sie umgeht, sodass der Endkunde davon nicht behelligt wird. Dass ein Bauteil wie ein Prozessor mit mehreren 100 Millionen Schaltungen nicht fehlerfrei sein kann, ergibt sich aus der schieren Komplexität.
Seit etlichen Jahren veröffentlicht auch AMD Errata-Listen - hier Revision-Guide genannt. Bei der Einführung des K10 Barcelona hatte AMD den Zorn der Öffentlichkeit auf sich gezogen, da man es versäumt hatte einen bekannten Bug, der immerhin so schwerwiegend war, dass die Auslieferung einer ganzen CPU-Familie für den Serverbereich gestoppt werden musste, zu dokumentieren. Drei Monate lang. Erst kurz vor der Einführung des fehlerbereinigten B3-Steppings wurde auch die so genannte Errata-Liste (von lat. Erratum: Fehler) ergänzt. Eine unglückliche Vorgehensweise, die damals viel Raum für Gerüchte, Mythen und Spekulationen ließ. Seither versucht AMD den Revision-Guide immer zeitnah mit den Produkten zu aktualisieren. Mit der Vorstellung der AMD FX Prozessoren am gestrigen Tag und damit der Einführung der ersten komplett neuen CPU-Architektur seit 1999 hat AMD auch den entsprechenden Revision-Guide veröffentlicht. Dort werden 39 Errata aufgeführt. Das ist noch überraschend wenig, wobei es dabei natürlich nicht bleiben wird, da viele Fehler erst "im Feld" entdeckt werden:
Überraschend und bisher in dieser Form so noch nicht gesehen ist der Umstand, dass es sich dabei allesamt um Fehler handelt, die AMD nicht plant mit künftigen Steppings zu beheben. Überall "No fix planned". Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, scheint doch kein gravierender Bug dabei zu sein, den man nicht mit ein paar angepassten MSR-Registereinträgen umschiffen könnte. Hier scheint also alles im grünen Bereich zu sein.
Dennoch ist der BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) for AMD Family 15h Models 00h-0Fh Processors schon einen Schritt weiter. Während die gestern veröffentlichten AMD FX Prozessoren allesamt im OR-B2 Stepping (OR = Maske, B2 = Stepping) gefertigt waren, sind im Dev-Guide bereits Bulldozers mit B3-Stepping gelistet. Da sie im Revision-Guide jedoch noch fehlen, können wir an dieser Stelle nicht einmal spekulieren, welche Verbesserungen B3 ggü. B2 mitbringen wird.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...