Angekündigt sind sie schon lange, die Varianten des 45 nm K10 Kerns ohne den riesigen Level 3 Cache. Diese Prozessoren sollen auf dem preissensiblen Einsteiger-Markt mittelfristig die CPUs auf Basis des Dinosauriers K8 ablösen. Geplant sind Versionen mit 2 und 4 Kernen, aber offenbar ist AMD auch einer Version mit 3 Kernen nicht abgeneigt. Jedenfalls hatte Madshrimps die Gelegenheit ein Engineering Sample so eines Triple-Core Prozessors ohne L3-Cache anzutesten.
Laut CPUID handelt es sich bei der Test-CPU um das gleiche C2-Stepping, in dem auch der reguläre Triple-Core Prozessor wie etwa der AMD Phenom II X3 720 Black Edition gefertigt ist, was der Hoffnung AMD könnte diese CPUs im Sinne eines niedrigeren Stromverbrauchs evtl. mit einer eigenen Maske fertigen, einen Dämpfer erteilt. Natürlich ist es schwierig die CPU aufgrund eines solchen Tests zu vergleichen, da keine identischen Rahmenbedingungen gewährleistet sind. Dennoch ein paar Zahlen zum Vergleich bei 2,8 GHz. Da wir auf Planet 3DNow! unter Vista x64 testen, die Madshrimps-Messungen jedoch unter Windows XP entstanden sind, müssen wir ein wenig zu den Kollegen schweifen, die ebenfalls mit einem 32-Bit OS testen:
3DMark06 CPU Test - K10 X3 ohne L3-Cache: 3383 Punkte - K10 X3 mit L3-Cache: 3252 Punkte (Quelle)
Cinebench R10 - K10 X3 ohne L3-Cache: 6491 Punkte - K10 X3 mit L3-Cache: 7089 Punkte (Quelle)
Für einen umfassenden Vergleich natürlich viel zu wenig. Dennoch wird deutlich, dass der Einfluss des L3-Caches je nach Anwendung zwischen "nicht vorhanden" und "10 Prozent Leistungsverlust" liegt, bei Cache-lastigen Anwendungen sicherlich auch mehr. Ob die cache-losen K10-Prozessoren wirklich das Zeug dazu haben die längst überfällige Wachablösung der alten K8-Prozessoren zu stemmen - auch und besonders im Hinblick auf die Energie-Effizienz - das wird natürlich erst ein ausführlicher Vergleichstest unter identischen Bedingungen zeigen, wie er sicherlich auch auf Planet 3DNow! zu lesen sein wird.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...