Unigine Corp. hat rechtzeitig zum Start des Fermi eine neue Version des Heaven Benchmark, der auf der gleichnamigen Unigine Engine basiert, veröffentlicht. Heaven Benchmark 2.0 ist ein DirectX 11 GPU Benchmark, bei dem das neue DirectX 11 Feature Tessellation massiv zum Einsatz kommt. Zu den weiteren Features gehört:
Support of DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 and OpenGL
Comprehensive use of tessellation technology
Advanced SSAO (screen-space ambient occlusion)
Volumetric cumulonimbus clouds generated by a physically accurate algorithm
Simulation of changing light conditions
Dynamic sky with light scattering
Interactive experience with fly/walk-through modes
Neu in Version 2.0 ist:
Heavier tessellation load
Several major optimizations of the engine
Added new elaborated objects in the world
Physics-driven flags
More dynamic lights
Enhancements of some old assets
Introduced "moderate" and "extreme" tessellation modes
Hardware Tessellation teilt Polygone automatisch in kleinere Teile auf, wodurch die Grafiken detaillierter aussehen. Die neue Version erlaubt es zwischen drei verschiedenen Tessellation-Einstellungen zur wählen:
Moderate Mode This mode is targeted to provide reasonable performance on a wide range of DX11 hardware.
Normal Mode Default mode available in the benchmark shows optimal quality-to-performance ratio. That's the way to achieve prominent visual difference with hardware tessellation technology.
Extreme Mode It is designed to meet the perspectives of the next series of DX11-capable hardware pushing up the tessellation level to the extreme in the next 1-2 years.
Der Benchmark läuft auf allen ATI Radeons ab der HD 2000 Serie und auf allen NVIDIA ab der GeForce 7000 Serie. Auf Windowsbetriebssystemen wird außerdem ein installiertes .NET framework 2.0 (oder neuer) benötigt. Damit das Tessellation -Feature genutzt werden kann, ist eine DirectX 11 Grafikkarte sowie Windows Vista oder Windows 7 als Bertriebssystem zwingende Vorraussetzung.
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