AMD hat seit dem Erscheinen des Catalyst 10.10 WHQL mittlerweile den vierten Hotfix-Treiber veröffentlicht. Nachdem die Versionen Catalyst 10.10a bis 10.10c ein wenig mehr an Performance, überhaupt erst die Unterstützung für die neuen Grafikkarten auf Basis der "Barts"-GPU unter Windows XP, eine erste Beta-Unterstützung für OpenGL 4.1 und Morphological Anti-Aliasing auf den neuen AMD Radeon HD 6800 Grafikkarten versprachen, soll der AMD Catalyst 10.10d Hotfix nun endlich den Einsatz des neuen Post-Processing-Effekts auch in den jüngeren APIs als DirectX 9 ermöglichen. Ein Bug hatte dies bisher verhindert.
Das neue Morphological Anti-Aliasing ist ein Post-Processing-Effekt. Erst auf die fertig berechneten Frames, wird per DirectCompute dieser Bildeffekt realisiert. Somit kann dieser Filter prinzipiell in jedem Computerspiel unabhängig von den Fähigkeiten der verwendeten Spiel-Engine genutzt werden. Das macht das neue Feature vor allem für Nutzer von Computerspielen wie StarCraft 2 interessant, die selbst keine Kantenglättung (Anti-Aliasing) unterstützen.
Der AMD Catalyst 10.10d Hotfix befindet sich seit gestern auf den Servern von AMD. Mittlerweile ist auch der zugehörige Knowledgebase-Artikel verfügbar, welcher allerdings aktuell auf den alten Catalyst 10.10c verlinkt. Der Hotfix-Treiber hat nicht das volle Testprogramm bei AMD absolviert, ist also nur mit Vorsicht zu genießen. Der Farbtemperatur-Bug ist zudem noch immer enthalten.
AMD Catalyst 10.10d Hotfix Features:
Fixed cases where Morphological Anti-Aliasing (MLAA) was not being correctly applied to games (very intermittently)
OpenGL 4.1 beta support
Support for the new Morphological Anti-Aliasing feature
Dead Rising 2 – Crossfire profile (Resolves negative scaling)
Crossfire Performance Improvement for:
Metro 2033
F1 2010 - (Direct X9 version)
Fallout New Vegas
Performance optimizations for systems with an AMD Radeon™ HD 6870 and AMD Radeon HD 6850 series of graphics products installed
Aliens versus Predator performance enhancements
Star Craft 2 performance enhancements
OpenGL performance enhancements – gains can be seen in Prey, Quake Wars: Enemy Territories, and Heaven v2
Support for additional Stereo 3D-capable displays:
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