Nur sechs Wochen nach dem Erscheinen des Firefox 8 stellt Mozilla heute bereits die Version 9 offiziell vor, die allerdings wegen den Feiertagen vorerst nicht über die automatische Update-Funktion ausgeliefert werden soll. Diese Entscheidung wurde getroffen, weil sich Mozilla in dem Zeitraum nicht dazu in der Lage sieht, auf eventuell auftretende Probleme angemessen reagieren zu können.
Wesentliche Neuerung ist, dass die JavaScript-Engine JaegerMonkey nicht länger auf den JIT-Compiler TraceMonkey setzt, sondern stattdessen Type Inference verwendet. Das spart nicht nur Arbeitsspeicher, sonder soll zusammen mit einigen weiteren Aufräumarbeiten zu einer beschleunigten Ausführung von JavaScript-Code beitragen. Zudem profitiert auch diese Version von der Arbeit des MemShrink-Projektes, was eine kontinuierliche Reduktion der Arbeitsspeichernutzung durch Firefox zum Ziel hat. Natürlich haben sich die Entwickler auch um eine lange Liste an Bugs gekümmert, wodurch sich die Sicherheit und Stabilität des Browsers erhöhen soll. Genauere Details lassen sich unter den folgenden Links finden. Ärgerlich ist allerdings, dass auch der Firefox 9 einen Bug mit sich schleppt, der zu erhöhter CPU-Last führt, wenn Webseiten viele animierte GIFs enthalten. Das macht den Browser auf schwächeren Systemen träge und verkürzt die Akkulaufzeit mobiler Geräte. Bereits in der Betaphase des Firefox 4 trat dieses Verhalten zu Tage und kann auch hier im Forum beobachtet werden, wenn die Smilies des Forumeditors angezeigt werden. Voraussichtlich wird Version 11 hier endlich Abhilfe schaffen.
Parallel zum neuen Firefox 9 hat Mozilla auch ein Update für die ältere Version 3.6 freigegeben, mit dem einige Sicherheits- und Stabilitätsprobleme behoben werden. Auf Grund vielfältiger Kritik am Rapid Release Cycle aus dem Kreise von Unternehmenskunden, hat sich Mozilla dazu entschlossen, den Firefox 3.6 weiterhin mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Dadurch soll die notwendige Zeit verschafft werden, die für eine Diskussion über den Umgang mit dem Rapid Release Cycle im Unternehmensumfeld notwendig ist.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...