AMD hat gestern kurz nach Börsenschluss, nur einen Tag nach dem Financial Analyst Day, den Abgang des bisherigen Senior Vice President and Chief Sales Officer (CSO) Emilio Ghilardi bekannt gegeben. Als Vertriebsvorstand war er seit 2009 für die Leitung und Organisation des globalen Vertriebs von AMD sowie die Kundenpflege verantwortlich. Bereits 2008 wechselte er von HPs EMEA Consumer Go-to-Market Business Unit zu AMD, wo er sich zunächst als Senior Vice President und General Manager in der EMEA-Region (Wirtschaftsraum von Europa, dem Nahen Osten sowie Afrika) ebenfalls für Vertrieb und Kundenpflege verantwortlich zeichnete.
Die knappe Pressemitteilung schweigt sich zu den Gründen seines Abgangs aus, stattdessen wird ihm lediglich für seine Tätigkeit gedankt und alles gute für die Zukunft gewünscht. Da aber eines der Mantras vom neuen AMD-CEO Rory Read eine deutliche Verbesserung der Kundenbeziehungen ist, liegt die Vermutung nahe, dass er mit der gezeigten Performance von Emilio Ghilardi unzufrieden war. Schließlich war er als ehemaliger Chief Operating Officer der Lenovo Group, Ltd. selbst einige Jahre Kunde von AMD, weshalb er die Bedürfnisse der anderen Seite sehr genau kennt. Außerdem gab er mehrfach zu Protokoll, dass er seit seiner Ernennung zum CEO sehr viel Zeit in Treffen mit den Kunden investiert hat, um hier die Befindlichkeiten abzuklopfen. Zumindest aber soll wohl durch die Neubesetzung ein Zeichen gesetzt werden. Bis ein geeigneter Kandidat gefunden ist, übernimmt Rory Read vorerst selbst die Aufgaben des CSO.
Zitat: Rory Read
“I’d like to thank Emilio for his contributions to the business and wish him well in his future endeavors. Developing relationships with our customers that are grounded in a foundation of trust through consistently delivering on our commitments is critical, and we are making progress toward that goal. AMD enters 2012 with significant momentum, and we are building upon that momentum by embracing the shifts occurring in the industry and marrying market needs with innovative technologies to become a consistent growth engine.”
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