ASUS unterstützt FX-9000-Serie (angeblich) in allen 990FX-Platinen

Erst vor weni­gen Tagen hat­ten wir uns mit der Ver­füg­bar­keit sowie der BIOS-Unter­stüt­zung der FX-9000-Serie von AMD beschäf­tigt. Zu die­sem Zeit­punkt gab es auf den Inter­net­sei­ten der Main­board-Her­stel­ler ledig­lich Infor­ma­tio­nen über fünf Main­boards, wel­che die neu­en CPUs offi­zi­ell unter­stüt­zen. Zwei Pla­ti­nen kom­men von ASRock, drei von Giga­byte. Von ASUS und MSI fehl­te jede Spur, wobei sich das Bild bei ASUS mitt­ler­wei­le geän­dert hat.

Die Kol­le­gen von Tech­Power­Up! berich­ten, dass laut einer Mit­tei­lung von ASUS alle Main­boards, wel­che mit einem 990FX-Chip­satz aus­ge­stat­tet sind, offi­zi­ell die neu­en Pro­zes­so­ren unter­stüt­zen. Dies bestä­tigt sich zum Teil beim Blick in die CPU-Sup­port-Lis­ten der jewei­li­gen Main­boards, wel­che nun – anders als noch am 22.08.2013 – Infor­ma­tio­nen für die Unter­stüt­zung bereit­hal­ten. Doch ent­we­der lie­gen die Kol­le­gen von Tech­Power­Up! falsch und die FX-9000-Serie wird doch nicht von allen 990FX-Pla­ti­nen unter­stützt, oder die Sup­port­lis­ten wur­den noch nicht über­all ange­passt. Denn eine Stich­pro­be zeigt, dass das kürz­lich von uns getes­te­te ASUS SABERTOOTH/GEN3 R2.0 noch kei­nen ent­spre­chen­den Ein­trag in der Kom­pa­ti­bi­li­täts­lis­te auf­weist, eben­so wie das ASUS Cross­hair V For­mu­la oder das ASUS SABERTOOTH 990FX. Von allen kann also (noch) nicht die Rede sein. Wir haben des­halb bei ASUS nach­ge­fragt und hof­fen, noch etwas mehr Licht ins Dun­kel brin­gen zu können.

Inter­es­sant ist in die­sem Zusam­men­hang auch, dass bei den bereits ange­pass­ten Pro­dukt­sei­ten neben der für die CPU-Unter­stüt­zung benö­tig­ten BIOS-Ver­si­on auch ein Hin­weis über die beson­de­ren Umstän­de zur FX-9000-Serie ange­ge­ben wird:

Due to the high TDP, plea­se be noted the­re are limi­ta­ti­ons while using this CPU(i.e. spe­cial ther­mal required..)”

Immer­hin ein klei­ner Hin­weis an die Nut­zer, wel­che sich abseits von Kom­plett­sys­te­men einen FX-9370 bzw. FX-9590 anschaf­fen (wol­len). Denn wie wir bereits mehr­fach betont haben, trägt der End­kun­de die Ver­ant­wor­tung für eine aus­rei­chen­de Span­nungs­ver­sor­gung und auch die Küh­lung, wenn einer der bei­den Pro­zes­so­ren als Ein­zel­kom­po­nen­te erwor­ben wird. Bei Kom­plett­sys­te­men muss sich der Anbie­ter Gedan­ken um die­se bei­den Aspek­te machen.

Quel­le: ASUS Offers Full Sup­port for AMD FX-9000 Series CPUs with Exis­ting 990FX Boards

Links zum Thema: