Rebellion unterstützt Mantle-API von AMD mit hauseigener Asura-Spiel-Engine und Sniper Elite 3

Der bri­ti­sche Ent­wick­ler von Com­pu­ter­spie­len Rebel­li­on hat sei­ne Unter­stüt­zung für die 3D-Pro­gram­mier­schnitt­stel­le Man­t­le von AMD bekannt­ge­ge­ben. In enger Zusam­men­ar­beit mit AMD soll das Man­t­le-Back-End in die fir­men­ei­ge­nen Spiel-Engi­ne “Asu­ra” imple­men­tiert wer­den, die somit nach “Frost­bi­te 3” von DICE und “Nitrous” von Oxi­de Games als drit­te die neue API nut­zen kön­nen wird. Der CTO und Mit­grün­der von Rebel­li­on Chris King­s­ley begrün­det die Ent­schei­dung damit, dass man als eines der füh­ren­den unab­hän­gi­gen Ent­wick­ler­stu­di­os stets die neu­es­ten Tech­no­lo­gien nut­zen wol­le. Außer­dem zeigt er sich von den Mög­lich­kei­ten der neu­en API begeis­tert, die sie für das PC-Gam­ing und die gesam­te Indus­trie biete.

As one of Europe’s lea­ding inde­pen­dent games stu­di­os we’­re dedi­ca­ted to con­stant­ly pushing our tech­no­lo­gy as far as we can, and we’­re exci­ted about the pos­si­bi­li­ties that Man­t­le brings to PC gam­ing and the indus­try as a who­le.” — Chris King­s­ley, CTO und Mit­grün­der von Rebellion

Jason King­s­ley, CEO sowie Crea­ti­ve Direc­tor von Rebel­li­on, wird etwas kon­kre­ter. Er kün­digt als ers­tes Spiel von Rebel­li­on, wel­ches Man­t­le nut­zen wird, den Tak­tik-Shoo­ter Sni­per Eli­te 3 an. Zudem stellt King­s­ley wei­te­re Spie­le für 2014 in Aus­sicht, die eben­falls von der neu­en API Gebrauch machen wer­den. Offen­bar plant das Stu­dio sogar Man­t­le in allen sei­nen zukünf­ti­gen Spie­len zu unterstützen.

We belie­ve that sup­port­ing Man­t­le will enable us to stay on the blee­ding edge of PC gam­ing and ensu­re that we don’t lea­ve any per­for­mance on the table when it comes to offe­ring gamers ama­zing experiences.

Our first Man­t­le sup­port­ed title will of cour­se be our flag­ship 2014 game, Sni­per Eli­te 3. And alt­hough we can’t talk about them right now we can’t wait to reve­al even more titles with Man­t­le sup­port in the next year.

Sup­port­ing Man­t­le in all our future PC titles will play a big part in what will be a huge year for Rebel­li­on. 2013 has been a huge­ly exci­ting year for the stu­dio, and 2014 is lining up to be even bet­ter.” — Jason King­s­ley, CEO und Crea­ti­ve Direc­tor von Rebellion

Quel­le: Fir­men-Blog Rebellion