Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Opteron, mit deinem Premier bist du schon ganz nahe dran. Das KF am ende steht meines Wissens für Kingston first. Sind dann so gesehen leicht selektierte Module. Die Datenblätter gleichen sich völlig, bis auf den Unterschied, dass sich die Cas Lantency beim KF von 5-10 programmieren lässt und beim normalen von 6-10. Macht faktisch gar keinen Unterschied. Kannst getrost die günstigen normalen Kingstons nehmen.

Garantie ist bei beiden Modulen gleich. Lebenslang sollte doch wohl genügen, oder *lol*

Edit: Genau falsch rum. Der billigere ist von 5-10 programmierbar und der First nicht. Was soll denn so ein Quark.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Xorz1st
ich habe es genau so gemacht wie du es mir geratten hast. Habe den Hp für 235€ mit Versand gekauft mit 1Gb RAM + noch die 4Gb von dir empfohlenen.
Noch eine kleine Zwischenfrage: Es gibt doch eine Tool mit dem sich die Treiber automatisch installieren laasen oder muss ich alles einzeln von der HP Homepage runterladen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crank#

wenn es um XP geht habe ich 3 Partition Images online home pro + microXP

siehe meine sig

Manuelle installation von lan wlan sound grafik
blutooth + wlanUtility Treiber auf dem Dersktop
 
Bei CB gibts einen Test für die Brazos-Plattform von AMD. Speicherprobleme sind momentan zu ertragen. Die Lösung kommt mir bekannt vor. Auf ASUS Crosshair II liefen DDR2-Ram nur mit 1066 bei max. 2 x 2GB. Die Maximalbestückung mit 4 x 2GB lief nur mit 800MHz und nicht mit allen Hersteller-Modulen.
CB empfiehlt im Test, die Brazos-Mainboards nur mit 1 x 2GB od. 1 x 4GB zu betreiben. 2 x 2 Module führen zu Problemen. Absturz des Systems droht!
Nur eine geringe Anzahl von Herstellern und deren Modulen läuft wirklich Problemlos. 8GB gehen damit momentan garnicht.
Getestet wurden Mainboards von ASUS, MSI und Asrock. Jeweils mit E-350 AMD-Prozessor mit integrierter Grafik von AMD.
Enttäuschend ist das schon ein wenig, wenn neueste Prozessor-Technik und neue Plattformen mit altbekannten Problemen kämpften. :[

Wenn man Speicherproblemen aus dem Wege gehen will, dann sind die hier im Forum genannten Kombinationen DDR3-1333 2 x 1GB, 2 x 2GB, 1 x 4GB usw. die "gute Wahl". Getestet vom Forum und für gut befunden. DDR3-1600 sind nicht darunter. Transcent scheint momentan der einzige Hersteller zu sein, der SO-Dimm mit DDR3-1600 anbietet. Muss man nicht haben, sag ich mal.

Bin ich froh, wenn mein HP 625 per Post die nächsten 2 Tage kommt. Ich denke wohl, das ich damit keinerlei Probleme haben werde. Spiele sind nicht vorgesehen. Die 2 x 4GB Speichermodule sind lt. Forum tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
ich interessiere mich auch für den HP 625 für das Studium.

Ist es richtig das der HP625 P320 eine 320Gb mit 7200rpm hat und
der HP625 P360 eine 320Gb mit 5400rpm hat.
Weiß nicht genau was ich bestellen soll.

Es gibt viele Varianten für welche soll ich micht entscheiden 2Gb oder eher 4Gb RAM. Habe jetzt mein Notebook für 240€ verkauft und wollte direkt so einen HP 625 kaufen. Mit meinem alten Notebook hatte ich Probleme mit der lautstärke in der Bibliothek. Wie leise oder laut ist der HP 625? Könnte ich mit dem Notebook auch eine Runde PES2011 zocken :)
Bye
Nina

Lüftermod + Biosupdate hier aussm forum und der Ätsch-Pih schnurrt wie ne Katze :)


PS: aktuelles projekt:
- Gibt heute Abend mehrere Linux-Versionen zum Testen auf die 2. hdd von mir... bin mal gespannt, was das neue 11.04 so tolles kann. nen 10.10 hab ich ja schon getestet, lief alles ganz toll (bla^^)
-minimaler Energieverbrauch. Meine Angaben aussm contest wurden um 3% gesenkt. Vermutlich sind nochmal 3-5% drin, dann wird sense sein (müssten dann 0,775V oder so sein)


Grüße,
Maildaemon

ps: Vermisse eine Tastatur, die ich verschickt hab, gibts da was neues?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hookahey_
Was für eine CPU hat Dein Äitsch Pii?
.
.
.

Habe allerdings so meine Zweifel, ob der Äitsch Pii mit einem Grafikchip überhaupt für das Spiel geeignet ist, jedenfalls nach den

Min. Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows XP / Vista CPU: 2 GHz Prozessor RAM: 1 GB RAM Grafikkarte: DirectX-9-fähige Grafikkarte


Überhaupt kein Problem, ich hab es ja monatelang im Winter gespielt ;)

Logischerweise auf redurzierten Details, Schatten etc brauch ich nicht, schliesslich ist es ein competetive game, da ist die Grafik doch eher zweitrangig. (bei BF2 hatte ich trotz schnellem Rechner jahrelang auf niedrigsten Details gezockt nur mit hoher Auflösung..damit die Gräser, Schatten und andere Details einen nicht vom fraggen ablenken xD )
Mit niedrigen bis mittleren Details läuft LeagueOfLegends bei mir mit ca 35-40fps, in teamfights dann mit ca 20-25fps..reicht völlig aus.

Joa und mein Prozi ist der p320 athlon II.
 
hat jemand schon mal ein Notebook mit einem Socket S1g2 mit einer S1g3 upgraden können ?
Turion M-serie hat einen DDR2 Speicherkontroller, und pin-kompatibel sollte er sein.
Soll ich es ausprobieren, irwie kann ich nichts finden. Ein freund rüstet sein Notebook von einem M500 auf ein Turion II Ultra M-serie auf.
Glaubt ich kann es ausprobieren xD ob der M500 funktioniert oder meint ihr ich kann das vorhaben vergessen. Die alten Griffin werden so heiß. Ich hab ein Turion X2 Ultra. soviel ich weiß ist das eine Mischung zwischen K8 und K10. Zwar alte K8 Architektur. aber den Speichercontroller der Phenom I Desktop serie. Irwie glaub ich klappt es. nur kann es sein dass die CPU nicht erkannt wird, was meint ihr ?
 
Hallo pipin

Die Phenom I brauchen eine gute Kühlung. Da wird kein Unterschied sein zwischen Sockel AM2+ und Sockel S1g2. Welche TDP wird denn für diesen Turion M500 von AMD genannt? Auf der AMD-Seite steht was von 35 Watt Sockel1 2200MHz L2-Cache 1000
Die CPU, also der Turion ist mit Sicherheit nicht schneller als der P360. Also gibt es keinen Grund, diese CPU im HP 625 zu testen.
Der allseits bekannte Engpass des HP 625 ist nicht der Prozessor sondern die Grafikeinheit. Das weis man und akzeptiert es oder man hat das falsche Notebook gekauft, wenn man spielen möchte! Für Office-Anwendungen ist das HP625 schnell genug. Mit P320 oder mit P360. Egal.

Caspian

HyperTransport (1800 MHz, 3600 MT/s on M6xx/M5xx models, 1600 MHz, 3200 MT/s for M3xx models)
All CPUs support AMD-V virtualization extensions and SIMD instructions up to SSE4a, but not SSE4.

25W TDP:

* Sempron II - Single core, 1MiB L2 cache
o M100: 2000 MHz (only 64 bit FPU)
o M120: 2100 MHz (only 64 bit FPU)


35W TDP:

* Athlon II - Dual core, 1MiB L2 cache
o M300: 2000 MHz (only 64 bit FPU)
o M320: 2100 MHz (only 64 bit FPU)
o M340: 2200 MHz (only 64 bit FPU)
* Turion II - Dual core, 1MiB L2 cache
o M500: 2200 MHz
o M520: 2300 MHz
o M540: 2400 MHz
* Turion II Ultra - Dual core, 2MiB L2 cache
o M600: 2400 MHz
o M620: 2500 MHz
o M640: 2600 MHz
o M660: 2700 MHz

Champlain

All CPUs support AMD-V virtualization extensions and SIMD instructions up to SSE4a, but not SSE4. All CPUs feature 3600MT/s Hyper Transport link:

* Phenom II - Quad core, 2MiB L2 cache ("Deneb" based core)
o X920: 2300MHz, 45W TDP (Black Edition)
o N930: 2000MHz, 35W TDP
o P920: 1600MHz, 25W TDP
* Phenom II - Triple core, 1.5MiB L2 cache
o N830: 2100MHz, 35W TDP
o P820: 1800MHz, 25W TDP
* Phenom II - Dual core, 2MiB L2 cache ("Deneb" based core)
o X620: 3100MHz, 45W TDP (Black Edition)
o N620: 2100MHz, 35W TDP
* Turion II - Dual core, 2MiB L2 cache ("Callisto" based core)
o N530: 2500MHz, 35W TDP
o P520: 2300MHz, 25W TDP
* Athlon II - Dual core, 1MiB L2 cache, 64bit FPU
o N330: 2300MHz, 35W TDP
o P320: 2100MHz, 25W TDP
* AMD V Series - Single core, 512KiB L2 cache, 64bit FPU
o V120: 2200MHz, 25W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um das HP625 :D wirst sehen dass ich bereits auf erste seite mit einem N930 FotoLove story vorhanden bin.
Es geht eher um mein altes HP tx2500, das mir zu heiß ist, und einen alten Turion Ultra x2 hat.
Ich möchte auf ein Turion II M (DDR2 Speichercontroller) tauschen.
Der sockel im HP tx2500 ist ein S1g2 und der Turion II sitzt auf einem S1g3. Nur weiß ich leider nicht was der unterschied zwischen beiden Sockel ist!!
(Phenom II => S1g4 (DDR3) Turion II => S1g3(DDR2), Turion x2 => S1g2(DDR2)
Übrigens würde ein Turion II nur die P und die N -Serie auf dem Hp 625 laufen, und beide Serien haben eine Stärkere FPU und unterschieden sich zum Phenom II nur vom Takt.
.
EDIT :
.

ajo beide sind 35 watt !!! nur der Turion II is eben 45 nm und weit aus kühler und klar schneller, aber ja den Turion II kann man sicher besser undervolten siehe Turion II Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip:
Na dann probiers doch einfach aus. Wenn Du eh auf nen X4 hochgerüstet hast, dann hast Du den alten 45nm X2 ja über, oder ?

Einfach mal ausprobieren. Knackpunkt dürfte der BIOS Support sein. Wenn das BIOS die CPU nicht kennt, da der AGESA Teil zu alt ist, werden eventuell zuviel Vcore aufgefahren - wenns denn überhaupt anläuft.

@Xorz1st:
Danke für die Antwort.
Hab nochmal andere 2GB Kingston Module gefunden, darauf sind 256Mbit Bausteine verbaut, also nur 8 statt 16 Chips und damit auch nur 0,6W anstatt 1,2W, der "normalen" 2GB Module. Klingt interessant, oder ich nehm gleich den 4GB Riegel ^^
Noch ne Frage, da hier immer nur was von +0-2% steht:
Hat nicht wenigstens die IGP etwas vom dual-channel ? Dass das für die CPU nicht viel bedeutet, ist klar, v.a. mit nur 2 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip:
Na dann probiers doch einfach aus. Wenn Du eh auf nen X4 hochgerüstet hast, dann hast Du den alten 45nm X2 ja über, oder ?

Ich bekomme einen Turion II M300 der hat einen DDR2 Speichercontroller und ich möchte damit auf dem HP tx2500z den alten Turion ultra x2 tauschen, ja ich probier es einfach aus xD
 
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem das HP 625, P360, 4GB mit Linux drauf zugelegt und jetzt XP SP3 draufgeklatscht. Dank der Anleitung oben (danke!) war das ja auch ein Kinderspiel.

Als ich heute zum ersten mal damit skypen wollte, hab ich aber leider festgestellt, dass das interne Mikro nicht geht. Auch nachdem ich folgendes probiert hatte:
- IDT Audiotreiber neu installieren
- Lautstärkeregler auf max und Mikro-Verstärker angetickt

Hat von Euch vielleicht jmd 'ne Idee woran es liegen könnte?

Dank im Voraus. Gruss,

smanky
 
hast du unter optionen im skype auch auf das integrietes Micro umgestellt ? dann sollte es funtionieren
 
ja, naja, unter den skype optionen ist im entsprechenden dropdown nur der eintrag 'idt audio' und ich nehme mal an, das ist das interne.

es liegt denke ich auch nicht an skype-einstellungen, wenn ich den xp audiorecorder nehme passiert auch nix.
 
Ich bekomme einen Turion II M300 der hat einen DDR2 Speichercontroller und ich möchte damit auf dem HP tx2500z den alten Turion ultra x2 tauschen, ja ich probier es einfach aus xD
Hm, und Dein alter S1G4 X2 aus dem hp625 ? Du hast da laut Fotoliebesgeschichte ja jetzt nen X4 drin.
Pobiers doch gleich mal mit dem, oder hast Du den verkaufen können ?

Aber gut, vielleicht erst eins nach dem anderen, eventuell erst die S1G3 CPU probieren, vielleicht hakts da ja schon.

ciao

Alex
 
Aber gut, vielleicht erst eins nach dem anderen, eventuell erst die S1G3 CPU probieren, vielleicht hakts da ja schon.

Alex

ja die M serie ist S1G3, und der Sockel des Notebook ist S1G2, ich weiß eben nicht was der unterschied zwischen beiden Sockel ist, aber ja sobald ich die CPU hab probiere ich es einmal, dachte nur vllt hat das jemand schon mal gemacht :D :)
 
ja die M serie ist S1G3, und der Sockel des Notebook ist S1G2, ich weiß eben nicht was der unterschied zwischen beiden Sockel ist, aber ja sobald ich die CPU hab probiere ich es einmal, dachte nur vllt hat das jemand schon mal gemacht :D :)
Naja, vermutlich split-voltage, wie beim Desktop auch, aber ansonsten ist das mit techn Infos bei den notebooks oft ein Mysterium.

Viel Erfolg in jedem Fall :)

Gibts eigentlich schon Infos, ob die Notebook-CPU Preise bei der LLano Einführung sinken ? So ne Art alles muss raus Restposten Aktion, wie jetzt beim hp625 selbst ?
Eventuell rentiert sich die Bestellung in 1-2 Monaten richtig ^^


Alex
 
Naja hab einen Phenom II auf einem alten AM2+ zum laufen bringen könne, obwohl es kein Bios update verfügbar war, wurde die CPU richtig ausgelesen, nur stand eben statt Phenom II 720be einfach unknown AMD CPU
Läuft aber seit einem halben Jahr ohne Probleme
 
hey
ich morgen wenn de HP625 ankommt will Win 7 Enterprice installieren. Kann ich dann folgende Treiber für die 64Bit Version verwenden. Ist ein Link von der Seite 1 "Installationsanleitung"

Treiberkomplettangebote mit AVIVO, USB Filter usw. gibt es auch, z.B. hier:
http://strags.com/d/ATI-8.740.0.0000...-x86-AMD64.rar , ist eine 10.6 Beta mit allen was das Herz begehrt und sollte auf allen Notebooks zu installieren sein. Hinweis, die Datei ist groß -> ca.: 370MB!

Es müsste ja eigentlich reichen wenn ich denn Lan- und Wlan Treiber installiere und danach alles übe den HP Software Manager installiere.
Bye
 
Hey Crank#,

ich bin gerade gut drauf und deswegen installieren wir beide jetzt zusammen mal Treiber. Bis du dabei? Los! ;)

Also wir laden mal nicht den Softpaq runter, sondern machen das manuell. Wenn du die Treiber runtergeladen hast, bist du in 10 Minuten durch.

Folgende Treiber lädst du dir runter und installierst diese
Audio, Grafik, Webcam, Lan, Wlan
Willst du Bluetooth nutzen?
Bluetooth Treiber und Software

Außerdem empfiehlt Xorz1st:
Southbridge und AHCI


So bist du super fix durch und hast schnell alle notwendigen Treiber auf dem System. Von diesem merkwürdigen Beta Treiber würde ich bei einem schönen neuen System lieber die Finger lassen. Du bekommst das schon locker hin, sonst weißt du ja wo es Hilfe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mindestpreis exkl. Versand ist 42 € und der Sofortkaufpreis 48 € exkl. Versand. Hinweis: Eine der Anti-Rutsch-Noppen krieg ich nicht richtig angeklebt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten