EPoX EP-8K5A3+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 30 93,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Schnell, stabil und einfach Klasse. Bin mir sicher das mit einem neuen Bios noch mehr rauszuholen ist. Werde jetzt mal zu Sparen anfangen müssen 4 RAID Ports wollen ja ausgenutzt werden. Mal schauen was für einen Tower ich mir zulege der 9 Platten schluckt.
noidea.gif
 
Moin zusammen,

Ich habe mir mal ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und
mir das Bord mit in wenig Zubehör zugelegt. Auf den Einkaufzettel standen ua. 2200 XP+ ; 1 GB Speicher : 40 GB IBM zum Booten ; 2 x 120 GB IBM als RAID. Damit das ganze nicht auf dem Boden herumliegt noch ein Chieftech-Tower. Dazu ein TEAC 40x Brenner ,eine MSI 4200 Graka und noch ein paar Kleinigkeiten. Um aufs Board zu kommen: Einfach Super ,keine Probleme und Superstabil.

Bemerkenswert:

kein Bios Update in den letzte 5 Wochen (bei Asus währen es bestimmt schon mind. 2 aber dafür ohne jede Dokumentation).

Nicht ganz schön:

IDE-Anschlüsse zu tief
Multi BS Boot - Möglichkeiten leider nicht so vielfältig und ausgereift wie bei Asus
Windows-NT ließ sich leider nicht am Raid-Controler installieren.
Die meisten Treiber auf der CD sind schon ein wenig älter.
Für 6 IDE-Anschlüsse nur 1 Kabel bei zu legen ist schon ein wenig sparsam.
Leider kein CD-Laufwerk am Highpoint.

Mein Fazit

Sehr empfehlenswert. Ein Broker würde sagen "Kaufen".

CU Mika

PS: Eine richtig schnelle 230GB Partion zu haben ist schon gei# !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meinen Rechner zusammengebaut. Wie ich wes von Epox mittlerweile gewohnt bin, zusammenschrauen, anschliessen, läuft.

Ein kleines Problem hatte ich beim installieren, ich muss APIC abschalten, sonst lies sich XP nicht installieren.
(Habe auch nicht wirklich Ahnung, was APIC genau ist)

Ansonsten kann ich mich meinen "Vorpostern" nur anschliessen

Würde das Board wieder kaufen
 
Hi

Habe das Board mit nem XP2200 und 2*256MB lauf und es läuft super !!!!
2x40 5400er Fujitsu als Raid und Bootplatte(n).
Habe XP-Pro laufen und very very stabil...

@Mika:
bei NT musst beim installieren den Treiber für den Highpoint manuell einbinden.

@Bugfixer:
APIC gaukelt dem System mehr als 15 IRQ's vor.
aber nur unter Win2k + XP... NT weiss ich net !
bei mir läuft es unter XP übrigens..

Achja natürlich würde ich es nochmal kaufen !
Und weiterempfohlen habe ich es auch schon !

Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Board absolut genial. Dass nur ein IDE Kabel beiligt, fand ich auch etwas schade aber dennoch verkraftbar. Mein TB 1400-C läuft ohne Probleme mit 9 x 166 MHz und mein Samsung PC2100 CL2.5 macht ohne Probleme PC2700 CL2.
 
Absolut geiles Board, sehr stabil, da kann man sich austoben. Würde es jederzeit wieder kaufen. Zudem Klasse Support von Epox.
 
Ich habe mir das Board mit einem Tag Bedenkzeit gekauft, da mein neuer XP 2000+ nicht auf meinen a7V133 absturzfrei laufen wollte.

Habe dann schnell das Netz durchwühlt und ein paar Kandidaten gefunden, aber leider hatte der Laden bei dem ich garbeitet habe (Mitarbeiterkonditionen) kaum noch Mainboards vorrätig. Hab mir dann das EP-8K5A3+geholt.

Gründe: KT333 mit der Southbridge vom KT400.

Ansonsten ist das Board endgeil, ein totales Luxusgerät.

Besonders gefallen mir die 4 Ramslots und der 4-kanalige Onboard Raidcontroller. Also kann ich das board mit 12 IDE-Geräten bestücken. In ca. einem Jahr werde ich vielleicht daraus einen privaten FIleserver amchen mit einem gespiegelten Terabyte-Raid.

Weitere Tops:
+ 6 PCI-Slots, keine Probleme mit "delayed Transaction".
+ Passiv gekühlte NB
+ extremst stabil.

Nicht so gut:
- ATX-Aschluss leicht deplaziert. Man muss das ATX-Kabel dann einigermaßen aufwändig vom Prozessorkühler weghalten.
- Zu niedrige Temperaurangaben. BEi meinem A7V133 war ich mit nem übertakteten Duron so ~45° unter Last gewohnt. Im Sommer auch gerne mehr. Jetzt hab ich mit nem XP2000+ Idle 37 CPU, Board 31. Unte rLast 39-31. Ok, hab nen Temperaturgeregelten Titan TTC-D5TB(TC), deswegen die geringen Schwankungen weil er ja aufdreht, aber das sind definitiv völlige Phantasietemperaturen aus nem Paralleluniversum.
Das finde ich ziemlich schade, da man so völlig im dunklen tappt was Instabilitäten angeht. Soll ich denn bei ca.48° Temperatur und Abstürzen an den Prozessor denken?

Ansonsten gefällt mir auch noch, das ich meinen Infineon CL2,5 PC2100 mit CL2, 1T Command Rate usw. (also die Voreinstellung "Turbo") betreiben kann ohne da es zu Abstürzen kommt. Nur meine TV-Karte bleibt manchmal hängen. Naja, ich werde das neueste Bios nächste Woche mal probieren. Sieht mir eher nach einem PCI-Timingproblem aus.

Achso, mit dem Originalbios hatte ich ärgste Probleme. Der Rechner fuhr ur ca. jedes 10. mal ins Windows. Blieb sonst immer irgendwo im Post hängen. Naja, Update raufgeklatscht und nun bin ich happy.


Also wer ein schnelles Board sucht, das er z.B. für Videobearbeitung mit RAM und Platten voll ausbauen will, wird hier definitiv fündig.

Klarer Kauftip!

mfg, der Muckel
 
stabilstes und zuverlässigstes Board, das ich bis jetzt hatte
zudem per Bios Update bis Athlon 2800+ aufrüstbar

KAUFEN! ;)
 
Original geschrieben von scavenger
stabilstes und zuverlässigstes Board, das ich bis jetzt hatte
zudem per Bios Update bis Athlon 2800+ aufrüstbar

KAUFEN! ;)

Sicher dsa der Barton nicht gehen wird?
Eigentlich müsste der gehen...
 
Einfach klasse !

Eins der besten KT333 Bretter mit VT8235SB.

4 Kanal HPT-374 und den 4 Speicherslots, die auch mit unbuffered Modulen nutzbar sind (mit 4 DDR266B Modulen getestet).

Nachteilig ist, daß Epox kein Anschluss für Front Audio vorgesehen hat, das ist aber auch das einzige Manko, das mir so in den Sinn kommt...
 
einfach geniales Motherboard

BARTON XP2500+ (1833) auf 2220Mhz mit 1.7 Volt (12 x 185) absolut stabil

4 x 120GB Western Digital 8MB Cache @ Raid0 - über die gesamte Kapazität 115MB lesen - genial (trotz des ach sooo schlechten Via Chipsatzes .... sagen zumindest bestimmte Freaks)

das teil läuft 24/7 wochenlang
 
gg junx
also ich hab den nachfolger des 8k9a3+.
Das Board ist das geilste was ich je in den fingern hatte.

Ich hab mir den Rechner vor ca 3 Monaten zusammengestellt.
XP2500+ Barton
2x WD 120Gig 7200 8mb @ level0
2x Maxtor 80Gig 5400 2mb@ level0 (meine alten platten :) )
2x Infineon 512MB
Das ganz zusammen (mit ein wenig H20 gekühlt) in den grossen Chieftech 901 gepackt und gedaemmt.
(graka 9700er blablabla ... unwichtig)...

Ich war noch nie so ueberzeugt von der Stabilitaet eines Rechners wie von diesem. Was Epox (damals fuer 152€) geboten hat ist mehr als seinen Preis wert. Ich weiss noch...hatte damals fuer mein SlotA von Aopen KT133 390 DM bezahlt und das war noch eines der günstigeren MBs.

Kann nur sagen ...lob :)

Die Pciperformance stellt die jedes nf2's in den Schatten...

PS: Kann mir mal einer sagen, warum die Readperformance so weit hinter der Writeperformance liegt (also ca 70mb:90mb).
Des sind ejetzt die beiden WDs @ Level0. 128 Clustersize Fat32 (NTFS is mir net geheuer)...

waehre net wenn mir da mal einer hilft.... *noahnung*
 
Original geschrieben von Ulukay
einfach geniales Motherboard

BARTON XP2500+ (1833) auf 2220Mhz mit 1.7 Volt (12 x 185) absolut stabil

4 x 120GB Western Digital 8MB Cache @ Raid0 - über die gesamte Kapazität 115MB lesen - genial (trotz des ach sooo schlechten Via Chipsatzes .... sagen zumindest bestimmte Freaks)

das teil läuft 24/7 wochenlang

Ich hab die selben Platte...
Die Platten machen in der Minimal 25mb\sec
Angenommen die Geschwindigkeit wuerde sich tatsaechlich umm 100% verdoppeln -->> 4*25mb\sec = 100mb\sec < 115mb\sec

:P
 
Hy Leutz,

ich habe auch das gute Epox 8k5a3+ und auch 2*RAID 0 mit 2 Seagate Barracuda IV 80GB (RAID optimiert, geflasht) und 2*120 GB WD mit 8MB Cache.

Und wenn ich vom einen RAID aufs andere kopiere dann schaffe ich im Schnitt 25MB/s und nicht mehr. Also kann mir mal jemand sagen wie man da mehr rauskitzelt?

thx

Nochwas, gehört nicht unbedingt hierher, aber wir testen ab und an mal Gigabit-LAN (nicht onboard ;)) und da ist ab 20MB/s schluss, die Prozessor-Last ist dann bei ca. 85-90% (Windows kopieren). An was liegt diese abartige Prozessor-Auslastung, ein Freund mit PIV kommt auf eine geringere Last (gleiche NIC)?

cu
DL

Würde das Board jetzt nicht nochmal kaufen, weil die 25MB/s nicht das optimum mit RAID sind. Lieber ein Nforce2 mit zusätzlicher RAID-Karte. Aber damals gabs nix besseres ;)
 
Sehr gutes mobo.

Kann man mit jeglicher Hardware betreiben (oced oder net) und es läuft. Selbst der Raid Controller steigt bei einem 200er FSB nicht aus! Und LAN funzt auch noch. Was will man mehr?

Und Raid is auch eine feine Sache, schneller kann man mit IDE eigentlich nicht sein.

Mfg MatrixP
 
Zurück
Oben Unten