Der Windows Vista RC 1 Driver Thread !!

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo P3DNow Gemeinde :)

Also ich fang ma an:

ATi Treiber findet ihr HIER
Da steht zwar "These packages include Catalyst Beta Driver and Catalyst Control Center for Vista Beta 2." aber die gehen bei mir auch unter Vista x64... leider bekomm ich aber das ControlCenter nicht installiert.... *noahnung*

AVM Fritz!Card DSL SL Treiber für Vista gibts nicht! Aber die entsprechenden XP Treiber (für 32 Bit und 64 Bit funktionieren ohne Probleme --> Die 64 Bit Variante und hier die 32 Bit Variante. Leider gibts noch keine AVM Fritz!Software, so dass ihr euch über DFÜ einwählen müsst...

Creative X-Fi Treiber gibts zwar hier aber ich bekomm die unter Vista RC1 leider nicht installiert... und Vista Pre-RC1 x86 gings ohne Probleme *noahnung* Aber ich denk ma Creative wird da nachlegen!

nForce (3 bei mir) Treiber gibts auch, aber nur für die auf nForce Boards verbauten Ethernet und Audio Chips... Hier der 64 Bit Link und hier für die 32 Bit User.
Forceware Treiber für 32 Bit Vistas und 64 Bit Vistas sind auch verfügbar. Da ich aber ne X850XT hab kann ich die leider net testen ;)

Netgear Treiber für Vista bzw. für XP x64 hab ich leider auch keine gefunden, so dass ich meinen WG111v2 W-LAN USB Stick nicht installieren kann...

Sooo, das wars erstmal von meiner Seite aus...
Ich würd mich freuen, wenn ihr den Thread konstruktiv erweitern würdet mit neuen / mehr Treibern! 8)


Euer Mastor




EDIT1: "Netgear Treiber" Anmerkung hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach:
\ATI\SUPPORT\ati_catalyst_rc1_vista_32bit\Packages\Apps\excalibur\setup.exe
Damit kannst du das CCC nachträglich installieren!
 
Creative...
Die haben im Januar gesacht: "Um den Bug mit dem Knacksen und Knistern können wir uns zur Zeit nicht intensiv kümmern, denn unsere Entwickler arbeiten zur Zeit am Treiber für Vista."
Mein Kommentar: Das ich nicht lache.
Hier gibts Treiber für die X-Fi. Ich kann den zwar auf meiner RC1 installieren. Jedoch geht noch keiner der stereo surround modi. Geschweige denn das irgendwas von der Software dabei ist. Also der Lautstärkeknopf zum Bleistift.
Ich fürchte vor Release im Januar kriegen wir dafür keinen gescheiten Treiber, doch ich hoffe das er gleich morgen veröffentlich wird :)
Nvidia: Mein PC stürzt ab, wenn ich versuche den aktuellen Treiber zu installieren. Also mittendrin schaltet der Bildschirm auf schwarz und das wars dann...
Logitech:
Vista behauptet zwar den Treiber für die Messenger Webcam richtig installiert zu haben, jedoch kann die Software nicht darauf zugreifen.
Canon: IP 4200 erkannt und installiert. Ich habe ihn jedoch noch nicht auf Funktion geprüft.
 
Morgen werd ich Windows Vista RC 1 x86 (also die 32 Bit Variante) installieren, da die x64er einfach noch (treiberseitig) zu unausgereift is... schade
 
Deine Probleme mit dem ATI Treiber hatte ich auch unter Vista 32bit RC1. Sollte nicht sonen Großen unterschied machen. Der SB Audigy Treiber liess sich auch nicht installieren.
 
Morgen werd ich Windows Vista RC 1 x86 (also die 32 Bit Variante) installieren, da die x64er einfach noch (treiberseitig) zu unausgereift is... schade


Ich hab auch beide runtergeladen und werde heute noch die 32 Bit installieren da bei der 64 Bit fast keine Software funktioniert.

Oder kann mir einer sagen welche Software zur Temp überwachung bei Vista 64 funktionieren.

Ausprobiert habe ich bis jetzt:

Asus Probe II
Speedfan
Everest


Speedfan hab ich frisch runtergeladen und soll aber angeblich funktionieren für Vista (laut Computer Base), lässt sich auch installieren aber nicht starten...


Funktionieren die Sachen bei Vista x86 ?





EDIT:

Also mit der x86 Vista funktioniert wenigstens wieder Speedfan was für mich sehr wichtig ist. Und so wie es aussieht läuft es auch irgendwie besser als die x64 deswegen bleib ich vorrerst mal dabei. Wenn es in der nächsten Zeit neue Treiber und Software gibt kann man ja immer noch wechseln.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit Vista hatte ja auch schon die Beta 2 und die Pre-RC1 ausprobiert.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile was die Treiber in Vista 32 und 64 angeht total genervt und endgültig geimpft. Ich schmeiße beide Versionen wieder runter.

Die Installationsroutinen funktionieren kein einziges bisschen...

Versucht man dann die jeweilige ".inf" manuell zu installieren (nachdem man endlich gefunden hat wo die Teile überall hin installiert wurden), scheint zwar alles zu funktionieren, aber der Schein trügt.

Der Gerätemanager gibt zwar nun ruhe und grünes Licht, aber weiterhin funktioniert das ganze kein bisschen. Die ATI Treiber gehen wenn man es "manuell" versucht, die Realtek Sound Treiber gehen von XP32 (die für Vista nicht). Mein Drucker geht ausnahmsweise Out of the Box. Die Audigy Treiber installiert man vergebens, tut man es "manuell" kommt trotzdem kein Sound aus den Boxen. Netzwerk Treiber gehen auch Out of the Box.

Soviel mal von meinen Bemühungen....
 
Mit der EVEREST freeware Vers (v2.20) hatte ich auch bei 32bit Vista Probleme. Erst wurde sensor erkannt (8RDA+); beim 2. Start wurde nix mehr angezeigt unter Sensor.
Mit der Trial Vers. "EVEREST Ultimate Edition 2006 v3.01" gehts alled dann doch. (ohne Hdd ° in der Trial Vers. was solls. und leider funzt bei mir das "minimieren zum Info Bereich" nicht. bleibt auch in taskleiste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile was die Treiber in Vista 32 und 64 angeht total genervt und endgültig geimpft. Ich schmeiße beide Versionen wieder runter.

Die Installationsroutinen funktionieren kein einziges bisschen...

Versucht man dann die jeweilige ".inf" manuell zu installieren (nachdem man endlich gefunden hat wo die Teile überall hin installiert wurden), scheint zwar alles zu funktionieren, aber der Schein trügt.

Der Gerätemanager gibt zwar nun ruhe und grünes Licht, aber weiterhin funktioniert das ganze kein bisschen. Die ATI Treiber gehen wenn man es "manuell" versucht, die Realtek Sound Treiber gehen von XP32 (die für Vista nicht). Mein Drucker geht ausnahmsweise Out of the Box. Die Audigy Treiber installiert man vergebens, tut man es "manuell" kommt trotzdem kein Sound aus den Boxen. Netzwerk Treiber gehen auch Out of the Box.

Soviel mal von meinen Bemühungen....

Naja es is ja auch "nur" n RC und keine final.... ich hab den Platz übrig --> ich werd ma die 32 Bit Version drauf lassen um zu beobachten, wie sich das alles so weiterentwickelt... ich bin gespannt... MS will ja angeblich sogar die Spieleperformance gg.über XP steigern... ka wie, aber wie sagt man so schön "Schau mer mal, dann seh mer scho :D"
 
Das sollte auch keine Beschwerde sein, sondern nur mein Eindruck derzeit...;)

Wär ja schlimm wenn die Final auch so ist..*lol*
Stimmt auch wieder ;D ;D


Was mich ma interessieren würde: Wieso gibts keine nForce IDE, GART, etc. Treiber?
 
Ich hab auch den RC1 ausprobiert - Die Installation hat einen gewaltigen Schub gemacht, was die geschwindigkeit angeht.
Aber dass aber der Sound für nForce2 immer noch nicht erkannt wird und ich die Beta-Treiber von nVidia über Umwege installieren muss, finde ich schon arm.

btw, ich habe von den Crysis-Entwicklern gelesen, das DX9 Spiele besser auf Vista laufen
sollen als auf XP. hat jemand schonmal Spiele getestet unter Vista?
 
Hi!

Ich habe den RC1 x64 installiert, doch da Netgear leider nix von 64bit Treibern hält, kann ich mir also mit meiner WG311v2 Karte das Inet abschminken. Werde wahrscheinlich auch die 32bit Variante installieren, da Internet doch schon sinnvoll ist zum Testen und Treiberdownloads.
Mfg,

Kirby
 
Hi!

Ich habe den RC1 x64 installiert, doch da Netgear leider nix von 64bit Treibern hält, kann ich mir also mit meiner WG311v2 Karte das Inet abschminken. Werde wahrscheinlich auch die 32bit Variante installieren, da Internet doch schon sinnvoll ist zum Testen und Treiberdownloads.
Mfg,

Kirby
Kann ich beim momentanen Treiberstand auch nur empfehlen!!
Ich machs auch gleich - bin schon am brennen der x86er Version *buck*
 
Ja also die x86 nimmt auch viel mehr Programme an. Aber ich hab noch eine Frage zu den Nvidia Treiber, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

Also ich habe diesen Treiber installiert von der Nvidia Homepage:

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_96.33_de.html

Er lässt sich auch ohne Fehlermeldung installieren doch wo ist das Control Panel nach der Installation? Kann es nicht finden auch mit Suchfunktion etc.. *noahnung*

Er startet den PC Neu und irgendwie ist alles wie vorher?
 
Netgear Treiber für Vista bzw. für XP x64 hab ich leider auch keine gefunden, so dass ich meinen WG111v2 W-LAN USB Stick nicht installieren kann...

Ich hab nun auf der planetamd64.com Seite einen Link gefunden zu einem Treiber eines Realtek Produktes. Dieser Chip soll angeblich im WG111 verwendet werden und somit soll der Treiber anscheinend auch für den Wlan USB Stick funktionieren. Ich habe aber keine Ahnung ob das stimmt!
hier der Link: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=8187

Kann man ja mal testen, aber hast sicherlich schon das x86 System installiert ^^
Für meine WG311v2 habe ich allerdings keine Alternative gefunden.
Mfg,

Kirby
 
Ich hab auch den RC1 ausprobiert - Die Installation hat einen gewaltigen Schub gemacht, was die geschwindigkeit angeht.
Aber dass aber der Sound für nForce2 immer noch nicht erkannt wird und ich die Beta-Treiber von nVidia über Umwege installieren muss, finde ich schon arm.

Die DRV für
"NVIDIA Corporation - media - NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface/ MCP Audio Processing Unit"
bekamm ich gleich bei erstem Windows UD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich klink mich hier mal mit ein!

Ich bekomme RC1 (x86 und x64) garnicht installiert!
Vista erkennt zwar die RAID Treiber (Nforce4) als kompatiebel an,
aber es werden keine Laufwerke gefunden.
Ich habe schon sämlichen Sch.. durch (XP Treiber, RC1 Treiber, Beta2 Treiber etc.).

Mein Board ist ASUS A8NSLI DElUXE und das RAID0 hängt direkt am Nforce.

Habt ihr 'ne Idee? Bin ja nicht der einzige, denn die anderen Foren sind voll damit.
Aber Lösungen habe ich dort nicht entnehmen können!

RM
 
Bei mir kackt Vista 64 bit nach 5 minuten einfach ab.
Und die x86 brauch ich net da kann ich auch bei XP bleiben das läuft wenigstens.
Der reißer ist das sicher nicht, von den Treibern mal abgesehen.

Mike
 
Ich habe auch Probleme mit meiner SB Live! gehabt. Habe allerdings irgendwie einen Treiber von ~2002 für 2k/XP draufgebügelt. Nun gehts stereo. Was anderes benutze ich eh nicht.

Meine TV-Karte (bt848 Chip) habe ich mit den Treibern von http://btwincap.sourceforge.net sowie MoreTV zum Laufen bekommen.

Mein Promise Ultra 100TX2 (und auch der 133TX2) laufen mit den neuesten Treibern für XP die es beim Hersteller gibt.


Nero 6.6 lässt sich bei mir installieren, aber ich kann damit nicht brennen, er meldet einen Fehler mein Zugriff auf den Brenner.
Nero7 probiere ich nicht aus.
Dafür ist die integrierte Brennfunktion besser geworden.
 
Aber wohl die 32 bit variante oder???

Uninteressant
 
Aber wohl die 32 bit variante oder???

Uninteressant
Hä?
Ich dachte in diesem Thread geht es um Erfahrungen mit Treibern unter Vista.

Da sich die 64bit erst lohnen wenn jemand mehr als 4GB Ram verwenden will, bzw. er ein Programm einsetzt das wirklich von den 64 bit profitiert, sehe ich eher die 64-bit Variante als uninteressant an.

Gibt ja für XP64bit kaum vernünftige Treiber und Software, warum sollte man annehmen das es bei Vista jetzt schon besser wäre?

Man kann nur Vista @ 32bit mit einem ausgereiften XP (32bit) vergleichen. Alles andere wäre unfair.
 
Sorry aber was will ich den Heute noch mit einem 32 Bit Betriebssystem???
Es werden ja nur noch 64 Bit Prozessoren verkauft.
Und wer sagt, daß 64 Bit erst ab 4 GB RAM was bringen?
Ich habe Tests gelesen, die klar etwas anderes sagen, das wäre so als wenn ich einen Porsche kaufe aber nur mit vier Zylindern fahre.
Klar sprechen wir hier von Treiber Erfahungen, und ich verstehe nicht, daß Microsoft ein OS auf den Markt bringen will für das es noch so gut wie keine gibt.
Nur für ein bissl mehr an Farben und ein anderen Desktop braucht man kein neues Windows.
Ich habe mir hier und anderswo alle threads zu 64 Bit Osses durch gelesen, und das sehe wohl nicht nur ich so.

Gruß Mike
 
Naja, bis zur Veröffentlichung im Januar (vorausgesetzt, die EU lässt es zu) ist ja noch ein wenig Zeit. Da wird die Treibersituation für die verbreitetsten Komponenten schon besser aussehen.
Hinter den Vorhängen wird garantiert schon fieberhaft daran gearbeitet.

Oder bin ich da zu optimistisch? Man kann wohl nur die Zeit abwarten..
dann wird es sich zeigen.
 
Das 32bit Betriebssystem wird genauso aussterben wie sein Vorgänger!
 
Zurück
Oben Unten