Tastatur defekt, Natcomp COB31

Thunderpig

Lt. Commander
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
111
Renomée
0
Hallo,

ich hab ein Notebook (Natcomp COB31, AMD475, 64MB Ram) bei dem die Tastatur defekt ist.

Es gehen die Tasten 3,T,Z,H,B,N nicht mehr.

Soweit ich weiss, ist nix reingelaufen oder so, bin mir aber nicht sicher, da ich es verliehen hatte (jetzt keine Fragen darüber oder Antworten wie lass es dir reparieren :-))

Hab es auch schon komplett auseinandergenommen, die Tastatur mehrfach an- und abgesteckt, die Kontakte geputzt.... aber nix.

Hab den Verdacht, das es wohl ein Kabelproblem ist, da die Tasten relativ diagonal in einer Reihe liegen.

Oder kann auch irgendwie der Keyboard-Controller futsch sein?!? Oder geht dann gleich die komplette Tastatur nicht mehr?!? *noahnung*

Offensichtlich ist an dem Flachbandkabel nix zu sehen, wie kann ich das durchmessen? Weiss da jemand was?

Oder irgendwelche anderen unorthodoxen ;D Reparaturvorschläge?

MfG & Danke, Thunderpig!

UPDATE:

So, hab jetzt mal alle Tasten runtergeschrammt, und siehe da! Die Tasten, welche nicht gehen, hängen alle an einer Bahn und dort wo es anfängt, sind die Bahnen dunkler, sieht komisch aus, als ob sie "fettig" sind, oder sich irgendwie von der Plastikfolie abgelöst haben... :-(

Ob ich das mit Silberleitlack oder irgendwas repariert bekomme?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt mal Silberleitlack geholt und das ganze selbst ausprobiert....

Laptop Tastatur - Reparatur fuer 4.60 Euro

benoetigte Materialien:

- Silberleitlack (hab 4.60 Euro bezahlt)
- ein bissl Tesa
- Schraubendreher
- Teppichmesser o.a.
- sehr viel Geduld

1. Notebook oeffnen und Tastatur ausbauen

2. Alle Tasten von der Tastatur runtermachen
Hier sollte man vorher ein Foto machen, damit man weiss, wo die Tasten am Ende wieder hinkommen & vorsichtig sein, damit nix kaputt geht.

3. Tastaturfolie entfernen
Meine "Tastatur-Platinen-Folie" war an 2 Punkten zusammengeschweisst, die muss man vorsichtig oeffnen, dann kann man die Folie "ausklappen"

4. Kaputte Stellen suchen
Da man weiss, welche Tasten nicht gehen, sollte das nicht allzu schwer sein. Bei mir schien irgendwas reingelaufen zu sein & ein ca. 2cm langer Abschnitt der Leiterbahn war dunkler. Diesen muss man nun ueberbruecken (mit dem Silberleitlack)

5. Bruecken draufpinseln
Am Besten den Bereich, wo die Bruecken lang sollen mit Tesa abkleben, damit man nicht alles "vollpinselt" und ev. nen kurzen macht. Die Bruecken zieht man am Besten von einem funktionierenden Tastenkontakt aus zum kaputten. Bei mir war ausserdem das Problem, das meine neue Bruecke ueber ein paar andere Bahnen druebermusste, da sollte man Tesa drunterkleben & die Bahn ueber das Tesa verlegen, damit es da zu keinem Kurzschluss kommt. (dieses Tesa bleibt nateurlich dann drauf)
Wenn alles 2 - 3x nachgepinselt ist, das "Begrenzungstesa" runter und schauen, ob alles geklappt hat.

6. Test
Danach die Folie wieder zusammenklappen, anstoepseln und Tasten ausprobieren. Wenn irgendwas nicht stimmt (kein Kontakt, ev. nachpinseln oder mal mit dem Multimeter nachmessen, ob kontakt da ist.) Falls mehr zeichen als gewuenscht beim Tastendruck rauskommen sollten (war bei mir der Fall) ist irgendwo nen kurzer, alles nochmal nachschauen, vor allem da, wo die Bahnen sich kreuzen, der Lack scheint sich ein bissl in das Plastik einzufressen und obwohl die Bahnen bei mir isoliert waren, gab es einen kurzen. Deshalb die o.g. Tesa - Methode fuer die Bruecken.

7. Zusammenbau
Wenn alles funktioniert wieder alles fein saeuberlich zusammenbauen & hoffentlich noch wissen, wo die Tasten waren *g*. Danach freuen!!!!

Thunderpig!

PS: Leider ist mir erst danach die Idee gekommen, das ich auch Fotos haette machen koennen, aber da waren die Tasten schon wieder drauf. Und die mache ich GANZ SICHER NICHT noch mal runter. Ist ein bissl wie puzzeln :D

PPS: Kann nen Mod den Thread bitte in Notebook - Tastaturreparatur fuer 4.60 Euro umbennnen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten