Frage zu SATA-HotPlug

Psychonaut

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2003
Beiträge
547
Renomée
12
Hi Leute!

Mein Board (AsRock 939SLI32-eSATA2) hat eSATA2-Anschlüsse, die HotPlug-fähig sind. Meine Festplatte ist auch HotPlug-fähig. Ich will die Platte nun in einem externen SATA-Gehäuse (DS350 von Data Tec, bei Asrock gewonnen :)) betreiben.

Laut dem Handbuch muss ich für HotPlug immer zuerst das Strom- und erst dann das SATA-Datenkabel anstecken. Zum Austecken genau andersrum.
Ich habe am Gehäuse aber nur einen Ein-/Aus-Schalter, so dass die Festplatte beim Einschalten quasi gleichzeitig mit dem Strom- und dem SATA-Kabel verbunden wird. Wenn ich das mache funktioniert auch alles einwandfrei.

Nun ist es aber so, dass wenn ich das externe Gehäuse einfach ausschalte sich zwar auch der ULI-Treiber meldet ("SATA-Device unpluged" oder so...), ich aber Einträge in der Ereignisanzeige habe, die mir Sorgen bereiten.

Und zwar bekomme ich dann folgende 3 Einträge:
Code:
Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	m5288
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	11
Datum:		23.04.2006
Zeit:		21:31:27
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PHOENIX
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\m52881 gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 00 10 00 01 00 64 00   ......d.
0008: 00 00 00 00 0b 00 04 c0   .......À
0010: 09 00 00 00 00 00 00 00   ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0028: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0030: 00 00 00 00 06 00 00 00   ........





Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	PlugPlayManager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	12
Datum:		23.04.2006
Zeit:		21:31:27
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PHOENIX
Beschreibung:
Das Gerät "Maxtor 6 V300F0 SCSI Disk Device" (SCSI\Disk&Ven_Maxtor_6&Prod_V300F0&Rev_VA11\4&2bd57ee2&0&000) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00               ....    






Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	Ftdisk
Ereigniskategorie:	Datenträger 
Ereigniskennung:	57
Datum:		23.04.2006
Zeit:		21:31:27
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PHOENIX
Beschreibung:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 be 00   ......¾.
0008: 02 00 00 00 39 00 04 80   ....9..€
0010: 00 00 00 00 0e 00 00 c0   .......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........

Muss ich mir da Sorgen um meine Daten machen? Kommen die Einträge auch, wenn ich die Kabel in der richtigen Reihenfolge anschließe/trenne? [EDIT: mit eSATA die Kabel in der richtigen Reihenfolge anschließen/trennen bringt die selben Fehler]
Wie ist es bei internem SATA, die Kontakte auf der Festplatte sind ja unterschiedlich lang, hängt es damit zusammen?[EDIT: verhält sich genauso, wie externes SATA, die selben Einträge in der Ereignisanzeige]
Werde jedenfalls jetzt erstmal auf das HotPlug-Feature verzichten...

Ich würde ja Windows davor gerne mitteilen, dass ich die Platte nun ausstecken will, aber ich finde da nichts. So ein Symbol in der SystemTray wie bei USB-Platten (Hardware entfernen) habe ich nicht...

SATA läuft im RAID-Modus. HotPlug wird außer im RAID- auch noch im AHCI-Modus unterstützt, kann das helfen?[EDIT: Nö, bringt nichts, siehe Post weiter unten...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das Beste wäre, wenn du noch unten Rechts in der Taskleiste guckst. Das is nen Symbol und da müsste stehen: Hardware sicher entfernen. Damit erstmal die Platte bei Windows abmelden und dann erst abstöpseln. Sollte man mit USB-Sticks ja auch so machen. ;)

MfG Micky
 
Wie schon im ersten Post geschrieben, habe ich eben dieses eine Symbol nicht. Gibts anscheinend bei SATA nicht. Das taucht bei mir nur auf, wenn ich z.B. einen iPod über USB anschließe...
 
Das Symbol gibt es bei SATA. Hast du die Treiber richtig drauf und die Platten nicht per PATA Treiber dran?
 
Ich benutze den "Uli M5288 SATA Controller Driver" aus dem Uli Integrated 2.20 Paket.
Sata-Modus steht im Bios auf Raid.

Ich habe da die Optionen:
non-Raid (dürfte wohl PATA-Modus sein, denn da werden für WinXP keine Treiber benötigt)
Raid (Unterstützt HotPlug, braucht Sata-Treiber)
AHCI (Unterstützt HotPlug, braucht Sata-Treiber)


Ich werde mal den AHCI-Modus probieren, habe sowieso nicht vor ein Raid zu betreiben. Wäre bei 2x300GB etwas problematisch mit Backup ;-) Vielleicht taucht dann auch dieses Symbol zum HW entfernen auf...
.
.
Edit:
Also AHCI hat nichts gebracht... Die Platte wurde vom Bios dann plötzlich als IDE-Platte erkannt. Also bin ich nun wieder im Raid-Modus.

Habe jetzt noch extra nachgeschaut, ob mein Gehäuse HotPlug unterstützt. JA tut es, auf der Verpackung steht "allows device hot-swaping (plug and play)".
 
Zurück
Oben Unten