Wikipediaeintrag für Planet3DNow!

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Bisher gibt es für Planet3DNow! noch keinen Eintrag bei Wikipedia.org. Vielleicht sollte man darüber nachdenken einige Zeilen zu verfassen und sich dort zu verewigen. Leider fehlt mir ein wenig das Hintergrundwissen über die Entstehungsgeschichte des Forums, sonst würde ich diese Aufgabe selbst erledigen. Vielleicht erklärt sich aber einer der Moderatoren oder Administratoren bereit eine kurze Beschreibung zu verfassen. Das fände mich jedenfalls recht interessant.
 
Dann mache ich mich gleich einmal ans Werk. :)

EDIT 1: Ich habe jetzt einmal einen kurzen Artikel mit den wesentlichsten Fakten verfasst und gleich online gestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Planet3DNow!

Sollte er noch inhaltliche Fehler haben, so meldet euch bitte bei mir und ich merze sie umgehend aus.

EDIT 2: Der Artikel wurde umgehend wieder gelöscht mit der Begründung es würde sich um wirres Zeug handeln.
SPINA schrieb:
Planet3DNow! wurde am 16. August 1999 von einem damals 17 jährigen Schüler ins Leben gerufen und ist inzwischen zu einer der größten deutschen Hardwareforum avanciert. Schon lange hat man sich von dem ursprünglichen kostenlosen Webspaceangebot getrennt und lanciert inzwischen nach zahlreichen Umzügen des Webspaces auf kommerzielle Webspaceangebote auf einem eigenen Server, welcher vor kurzem dem derzeitigen Besucheransturm angeglichen wurde. Der Name Planet3DNow! leitet sich von dem inzwischen fast bedeutungslos gewordenen 3DNow! Befehlssatz der AMD Prozessoren der K6/K7 und K8 Baureihe ab. Damit wird auch schon die Ausrichtung des Forums vorgeben. Vieles dreht sich bei Planet3DNow! um eben diese Prozessoren, aber auch andere Bereiche komme nicht zu kurz. Insbesondere werden nicht nur Hardwarethemen von den zwischen über 30.000 Nutzern (Stand: Juli 2006) besprochen, sondern eine ganze Bandbreite von Themen werden abgedeckt. Darunter auch tagesaktuelle Geschehnisse im Bereich der Kunst, der Wissenschaft, des Sports und der Politik. Allerdings handelt es sich bei Planet3DNow! um mehr als ein reines Forum, so wurde beispielsweise auch ein "Marktplatz" eingerichtet in dem die Nutzer unter anderem Hardware kaufen, verkaufen und tauschen können und es werden redaktionelle Artikel zu allerlei Produkten verfasst. Aber auch um "Distributed Computing" bemüht man sich dort.

Zur Seite: http://www.planet3dnow.de/
So wird Planet3DNow! wohl der Eintrag verwehrt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel wurde umgehend wieder gelöscht mit der Begründung es würde sich um wirres Zeug handeln.So wird Planet3DNow! wohl der Eintrag verwehrt bleiben.

*noahnung* Und das versteh einer...
 
wirres Zeug
Wow, geile Begründung!
 
Ich kann jedenfalls keinen Verstoß gegen die Löschregeln feststellen. Es heißt zwar:
Wikipedia.org schrieb:
Wikipedia ist kein allgemeines Themen-, Personen-, Vereins-, Organisationen- oder Firmenverzeichnis. Nur für Themen, Personen und Institutionen von allgemeiner oder in einem Fachgebiet besonderer Bedeutung sollten Artikel angelegt werden.
Wikipedia.org schrieb:
Wikipedia ist keine Propaganda- oder Werbeplattform und keine Gerüchteküche.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist

Wenn man daraufhin den Artikel gelöscht haben sollte, würde dies aber bedeuten, dass man Planet3DNow! als unbedeutend ansehen würde oder dass ich versuchen würde Werbung zu betreiben. 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man daraufhin den Artikel gelöscht haben sollte, würde dies aber bedeuten, dass man Planet3DNow! als unbedeutend ansehen würde oder dass ich versuchen würde Werbung zu betreiben. 8-(

Ich glaube mit 30.000 Usern kann man P3D nicht als unbedeutend ansehen, und als Werbung kann man deinen Text auch nicht ansehen
 
Ich habe jedenfalls dem betreffenden Administrator eine Email geschrieben. Bloß habe ich bisher noch keine Antwort bekommen. Es gibt zwar auch diese Diskussionsseiten aber bei diesen blicke ich nicht so recht durch. Im Großen und Ganzen ist Wikipedia.org meiner Erfahrung nach aus Lesersicht ganz brauchbar, aber wenn es um das Verfassen oder Berarbeiten von Artikeln geht, geht es reichlich undurchsichtig zu. Leider gibt es ja auch keine ernsthafte ebenfalls freie Alternative. :[
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPINA: Es heißt Planet 3DNow! Mit Leerzeichen! ;)
 
@SPINA: Es heißt Planet 3DNow! Mit Leerzeichen! ;)
Verzeihung. Sollte der Wikipedia Artikel jemals wieder freigegeben werden, dann werden von mir schnellst möglich die nötigen Leerzeichen eingefügt werden. Allerdings glaube ich nicht, dass dies so bald geschehen wird.
 
Das is ja wohl ungerecht... Wenn Computerbase und Golem einen Eintrag haben dürfen, dann steht der größten deutschen AMD Kommunity doch auch wohl ein Eintrag zu...

Ich bin dafür!

Und wenn doch noch mal n Beitrag zu Stande kommt, sollte man die Server-Info Page auch verlinken. Is doch ne schöne Übersicht... Ach ja, dass die User den Server zusammengestellt haben sollte man auch noch erwähnen. Is doch nich so alltäglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal das sind alle hier, nur das der eine das einfach mit der Begründung löscht, diese sagt wohl kaum aus, dass es es als Webung sieht. Könnten das ja wenigstens vorher besprechen. Bleiben wir ers mal optimistisch, wenn auch nen Eintrag bekommen haben;)
 
Ist wie Usenet.
Irgendwelche (vermutlich) Reallife-Verlierer gibt es immer die dann im Netz den Polizisten raushängen lassen um dort etwas Beachtung zu finden.
8-(
 
Aber können ein oder zwei Leute so einen Eintrag blockieren, wenn es genug gibt, die dafür sind? Kenn mich mit dem System zum Beitrag erstellen nicht aus...
 
Aber können ein oder zwei Leute so einen Eintrag blockieren, wenn es genug gibt, die dafür sind? Kenn mich mit dem System zum Beitrag erstellen nicht aus...

du musst ja noch nicht mal angemeldet sein um nen Beitrag zu ändern/löschen
 
Es gibt zwar auch diese Diskussionsseiten aber bei diesen blicke ich nicht so recht durch
Nicht nur Du ;). Unübersichtlicher geht es kaum noch :P

du musst ja noch nicht mal angemeldet sein um nen Beitrag zu ändern/löschen
Das wurde geändert. Bei manchen/einer immer größer werdenden Anzahl von Artikeln, muss man eine bestimmte Zeit registriert sein, um diese bearbeiten zu können, was das Prinzip wikipedia (imho) ad absurdum führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können und/oder müssen wir uns das gefallen lassen?
Hat forumdeluxx keinen Eintrag? Wenn nein, ist das nur lol und gerecht.

Alba
 
Hat vielleicht jemand gute Entglischkenntnisse. Dann könnte man einen englischsprachigen Artikel verfassen und diesen auf en.wikipedia.org veröffentlichen, wenn sich de.wikipedia.org schon sträubt. Ich würde vermuten, dass er dort durchgehen würde. *noahnung*

PS: Chip Online hat seinen Eintrag jedenfalls.
 
Hat vielleicht jemand gute Entglischkenntnisse. Dann könnte man einen englischsprachigen Artikel verfassen und diesen auf en.wikipedia.org veröffentlichen, wenn sich de.wikipedia.org schon sträubt. Ich würde vermuten, dass er dort durchgehen würde. *noahnung*

Ich würd den Text den du jetzt hast durch ne online-Übersetzung laufen lassen, dann posten, das mit der Gramatik krigen wir dann hin!:)
 
hat sich nicht soebend jemand im Forum angemeldet und vorgestellt? Mann könnte ihn ja fragen ob er es übersetzt. War glaube ich paar jahre in Amerika. Muß noch mal schauen:)

Edit: ja es war EI Lunatico
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur taugen Onlineübersetzungen meist nichts. Zum Beweis hier das Ergebnis der Google Sprachtools:
Planet3DNow! on 16 August 1999 by one at that time 17 year old pupil in the life one called and is in the meantime to one the largest German hardware forum is promoted. For a long time one separated from the original free Web space offer and launched in the meantime according to numerous removals Web spaces on commercial Web space offers on its own server, which was adapted recently to the present visitor attack. The name Planet3DNow! leads itself from in the meantime nearly insignificant the 3DNow become! Command sentence of the AMD processors of the K6/K7 and K8 series off. Thus the adjustment of the forum will already give. Much turns with Planet3DNow! over evenly these processors, in addition, other ranges do not come too briefly. In particular do not only become hardware topics of between over 30.000 users (conditions: July 2006) discussed, but a whole range of topics are taken off. Among them also up to date events within the range of the art, the science, the sport and the policy. However it acts with Planet3DNow! around more than a pure forum, then for example also a “market place” was written furnished in that the users among other things hardware to buy, sell and to exchange be able and it become editorial articles all kinds of products. In addition, around “Distributed Computing” one strives there.

To the side: http://www.planet3dnow.de/
Vielleicht kommt dieses Ergebnis schon durch meinen schlechten Sprachstil im Deutschen zustande.
 
Zurück
Oben Unten