Der Komplettsystemzusammenstellungsberatungsthread: Stand 24. Juli 2006

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.389
Renomée
861
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
hier mal für alle, die nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sind oder nicht allzu viel Ahnung haben eine kurze Übersicht über alle Komponenten und was man beachten sollte.

Ich befasse mich ausschließlich mit AMD-Systemen, der Conroe ist äußerst Leistungsstark und als solcher zu empfehlen, hier sind aber nur Informationen zu AMD-Systemen zusammen getragen.
Vorab noch der Hinweis, dass der jeweils günstigste Preis zu einzelnen Komponenten über www.hardwareschotte.de und www.geizkragen.at/deutschland zu ermitteln sind.

Das Gehäuse:
Das Gehäuse ist weitestgehend Geschmackssache, es sollte aber auf gute Verarbeitung und Belüftungsmöglichkeiten geachtet werden. Dh., dass sich Markengehäuse empfehlen (www.caseking.de verfügt über eine sehr große und übersichtlich dargestellte Auswahl). Das Gehäuse sollte durch mindestens zwei 120mm Lüfter zu belüften sein, besser sind vier Belüftungsmöglichkeiten.

Das Netzteil:
Beim Netzteil darf kein Geld gespart werden, billige Modelle können leicht kaputt gehen und dabei andere Komponenten beschädigen. Auch stimmen die Wattangaben bei Billigmodellen oftmals nicht. Bei Markennetzteilen reichen für fast alle Systeme zwischen 300 und 400 Watt. Empfehlenswert sind die Marken Enermax und Seasonic.

Das Mainboard:
Beim Mainboard gibt es eine zu treffende Grundsatzentscheidung. Es gibt derzeit zwei Sockelarten, die beide Vorteile bieten.
Der Sockel 939 ist der Sockel der älteren Generation. Mainboards diesen Typs sind sehr ausgereift, Arbeitsspeicher ist etwas billiger und sie sind sehr zuverlässig.
Der Sockel AM2 ist die neue Generation und bringt viele Neuerungen beim Chipsatz mit sich. Auf AM2-Boards werden auch die zukünftige Generation von Prozessoren (Quadcore) passen.
Damit ist der wesentliche Nachteil der S939-Boards benannt, beim AM2-Sockel sind es die „Kinderkrankheiten“ wie Kompatibilitätsprobleme beim Arbeitsspeicher.
Das Mainboard muss über einen pci-E 16x Slot für die Grafikkarte verfügen, bei Bedarf kann SLI auch sinnvoll sein (dabei werden die Leistungen zweier Grafikkarten zu einer verbunden).
Das Mainboard sollte passiv gekühlt werden, um eine zusätzliche Geräuschquelle zu vermeiden. Bei der passiven Kühlung ist eine gute Gehäusebelüftung besonders wichtig.

Der Prozessor:
Beim Prozessor gibt es ebenfalls eine zu treffende Grundsatzentscheidung. Die altbekannte Generation arbeitet noch mit einem Prozessorkern, die neue Generation verfügt über zwei Kerne (dual core).
Für jetzige Spiele ist oftmals ein single core Prozessor ausreichend, da auch viele Spiele und andere Anwendungen noch nicht für den Dualcore optimiert sind.
In Zukunft wird aber der Dualcore unumgänglich sein, Zukunft heißt in diesem Falle ein Zeitraum zwischen 6-10 Monaten.
Daher ist meine persönliche Empfehlung stets die Dualcore-Variante, bei zukunftsorientierten starken Computern sind sie ein Muss. Für den Office-Bereich reichen aber single core Prozessoren nach wie vor aus.
In jedem Falle sollte eure CPU eine des Typs Athlon 64 sein. Der Zusatz X2 verweist auf die zwei Kerne.
Wer einen geringen finanziellen Spielraum für einen Spiele-PC hat, der sollte beim Kauf der CPU nicht allzu tief in die Tasche greifen, da die Grafikkarte einen sehr großen Einfluss auf das Spiel hat.
Für die nächste Zeit reicht sicherlich jedem Nutzer der Athlon 64 X2 3800+. Dieser Prozessor hat derzeit das beste Preisleistungsverhältnis (nicht nur AMD). Allerdings kann man auch zu den leistungsstärkeren Varianten greifen, gerade wenn man längere Zeit (sprich mehrere Jahre) seinen PC nicht mehr aufrüsten möchte.
Achtet beim Kauf eurer CPU darauf, dass sie dem Sockel eures Mainboards entspricht.

Der Kühler:
Beim Kühler ist vor allem eines wichtig: Er muss die CPU bei möglichst geringem Geräuschpegel kühl bleiben. Hier haben sich vor allem der Scythe SCMN-1000 MINE Cooler und der Arctic Cooling Silencer 64 hervorgetan. Der AC ist besonders preiswert, der Scythe besonders gut. Mithilfe eines Rententionmoduls passt dieser auch auf einen AM2-Sockel.

Die Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte fallen allgemeine Aussagen schwer, da es hier sehr von euren Anforderungen und Finanzen abhängt. Dass ihr euch eine PCI-e Karte kaufen müsst, ist sicherlich bekannt. Wenn euer Computer ausschließlich für Office und zum Idlen benutzt wird, reicht eine onBoard Grafikkarte aus.
Ansonsten sollte eure Karte über mindestens 256mb Ram verfügen, mehr ist eine Investition in die Zukunft, von der ihr erstmal nichts haben werdet als den hohen Preis (es sei denn ihr wollt einen High-End-PC).
Für die Grafikkarte solltet ihr mehr als 150€ einplanen, alles was billiger ist, wird euch früher oder später nur mehr Geld kosten, weil ihr sie erneuern müsst.
Die Radeon x1900gt kostet zB. ca.190€ und wird die meisten Nutzer zufrieden stellen.

Arbeitsspeicher:

Beim Arbeitsspeicher solltet ihr unbedingt Dualchannel-Ram kaufen. Hier müsst ihr darauf achten, welches Mainboard ihr gekauft habt. 939er-Boards haben DDR400 (PC3200) und AM2-Boards DDR2 800 (obwohl ihr auch 667er kaufen könnt, wovon abzuraten ist, da ihr sonst den Leistungsvorteil von DDR2 nicht ausnutzt. Allerdings ist bei kleinem Geldbeutel der 667er durchaus in Ordnung, nur habt ihr dadurch keinen Geschwindigkeitszuwachs.). Ich empfehle gleich 2GB Ram zu verbauen, dann läuft das System stabil bei jeder Anwendung. Kauft unbedingt Markenspeicher (Corsair, Kingston, Infineon, MDT).

Festplatten:
Festplatten sind zur Zeit sehr preiswert und große Festplatten sind nicht viel teurer als etwas kleinere Modelle. Vom Preis- Leistungsverhältnis sind im Moment 250GB Festplatten zu empfehlen. Bis auf Samsung (die zwar sehr billig, aber wohl auch gefährlich sind => siehe Beschwerden im Festplattenforum) sind alle Marken bedenkenlos zu bestellen, ich persönlich favorisiere aufgrund positiver Erfahrungen Seagate, das ist aber eher „Geschmackssache“.

Die Belüftung:
Bei der Gehäusebelüftung geht es darum, passiv gekühlte Komponenten (zB. Festplatten) mit kühler Frischluft zu versorgen. Dazu befindet sich bei vielen Gehäusen vorne und hinten jeweils ein Platz für einen 120mm-Lüfter. Je größer der Lüfter ist, desto größer ist die Luftmenge, die er geräuscharm transportieren kann (da er weniger Umdrehungen benötigt). Das Belüftungskonzept sieht vor, dass die kalte Luft vorne angesaugt wird und als erstes an den Festplatten vorbeistreicht, dann an den Steckkarten und Mainboardbridges vorbeizieht und dann nach hinten aus dem Gehäuse geblasen wird. Bei manchen Gehäusen ist statt einem Frontlüfter auch Platz für mehrere kleinere Lüfter, die vorne Luft seitlich in das Gehäuse blasen. Das Prinzip ist allerdings das gleiche.
Vibrationsaufnehmende Zusatzrahmen sind empfehlenswert (sie verhindern, dass Vibrationen vom Lüfter an das Gehäuse übertragen werden), Staubfilterkassetten dagegen nicht (diese schränken den Luftstrom stark ein).

Auf Laufwerke werde ich nicht eingehen, da sie einerseits nur sehr selten gebraucht werden und andererseits ihr euch in dem Bereich lieber bei anderen informiert.
Als Zubehör sind zusätzlich 5€ für Artic Silver V Wärmeleitpaste einzuberechnen.



Hier nun ein System für den kleineren Geldbeutel mit dem Sockel 939.

Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-330HT ~40€
Asus A8N-VM CSM (mit onBoard Grafik) ~65€
Athlon 64 X2 3800+ ~125€
AC Silencer 64 ~15€
GeForce 7600GS ~100€
2GB Dulchan-Kit Corsair Value CL 3.0 ~160€
Seagate Barracuda 250GB (S-ATA II, 16mb cache, 7.200rpm) ST3250620A ~75€

ohne Versandkosten ~ 670€


Das Angebot für den volleren Geldbeutel:

Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-380HT ~60€
ASUS M2N32-SLI Deluxe~160€
AMD Athlon 64 X2 4600+ ~215€
Scythe SCMN-1000 MINE Cooler ~25€
Radeon x1900XT 256mb ~285€
2x 1GB Dual Chan Ram (2GB total) DDR2 800MHz(PC6400) (Firma: Corsair, Kingston, Infeneon, MDT) ~200€
2x Seagate ST3250620A Barracuda 250GB S-ATA II ~150€
ohne Versandkosten ~ 1155€

Bei Computerbase im Forum hat ein User noch mehr Angebote zusammengetragen, da solltet ihr hier vielleicht noch einmal nachfragen, da die Systeme nicht immer 100%ig stimmig sind. link

Das ist natürlich nur eine Orientierungshilfe.
Ich hoffe, dass ich vielen Neulingen oder jenen, die im Dunkeln tappten, ein wenig Licht und Überblick verschaffen konnte und vielleicht sogar die Zahl der Threads nach Komplettsystemen eindämmen konnte :D

Ergänzung: Es gibt auch sogenannte Bundles, das sind fertige Zusammenstellungen wichtiger Komponenten.

Ich nehme gerne Kritik mit auf und verändere einzelne Stellen, hab bestimmt das eine oder andere vergessen und freue mich über jeden, der mich auf dergleichen aufmerksam macht.


MFG,
Pr1nCe$$ FiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin- und hergerissen.
Viel Arbeit investiert, überwiegend alles korrekt.

A B E R die Anfragen lauten sehr oft ... habe 400 Euro (oder 500 oder ...) zur Verfügung.
Dann möchte der erste einen GamerPC für kleines Geld und der nächste einen top Officerechner mit "billigster GraKa" aber riesengroßer FP.

Will damit sagen, daß Computerkauf meistenteils sehr individuell ist - und wer nicht die große Ahnung hat aber Oma und Opa mit ner dicken Brieftasche, der kauft weiterhin den "Deutschland-PC" *lol* :]

Edit: allein das Thema "welches Netzteil brauche ich" erstreckt sich momentan über 7 Seiten
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=222654
Daher wird diese -wirklich nett gemeinte und gemachte- Schnellanleitung herzlich wenig bringen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
erst mall und sehr schön

:)
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich da der Meinung von Rainer04 anschließen.

Vielleicht könnte man diesen Thread trotzdem pflegen/überarbeiten und ihn mit nem Sticky versehen, damit zumindest die Grundsatzfragen geklärt sind und Neulinge diese nicht mehr fragen müssen.
 
die kritik ist vollkommen berechtigt und mir war das auch klar, als ich den thread erstellt habe... deshalb habe ich auch versucht bei den komponenten eine grobe richtlinie oder orientierungshilfe zu geben, deshalb habe ich es auch bei zwei beispielsystemen gelassen...

der vorteil des threads besteht vielleicht darin, dass man alle, die ein neues system wollen und ihren thread mit "ich habe keine ahnung über die aktuelle hardware" / "weiß überhaupt nicht, worauf ich achten soll" etc. hier erstmal reinschaun lässt, da ja doch die eine oder andere nützliche information enthalten ist.
als beispiel die angekündigte preissenkung von amd: man hat zT. zwei tage vorher gelesen: "...ist das system so okay? ich bestelle dann jetzt" und wenn dann der hinweis auf die preissenkung kam: "ach, das ist ja super, dann warte ich noch solange". wenn solche allgemeinen informationen in einem thread zusammen gefasst sind, brauch man nicht immer bei jedem von vorn anzufangen :)

@kuppi: ich hatte vor, den thread des öfteren zu überarbeiten, deshalb hatte ich in der überschrift schon den stand mit angegeben.
@blutengel: der zweite link funzt nicht..
 
Hi

Klasse Tread :) Er dient auf jedenfall recht gut als Einstiegshilfe. Da ich derzeit auch meinen PC neu aufbauen will, ist er recht informativ gehalten.

Gibt es auch ne Aussage zu den OnBoard-System wie diese allgemein sind?

Bei Dir kommt der Satz vor:

Das Mainboard sollte passiv gekühlt werden, um eine zusätzliche Geräuschquelle zu vermeiden.

Steht das bei den Boards dabei oder an was erkennt man dieses? Da ich hier Noob in Sachen Hardware bin sorry wegen den Fragen :) Aber ich versuche Besserung ;)

Grüße
Georg

Ps.: wenn ich wüsst' ich wie Danke sag - ich würd's tun *g
 
@ TheBlueSin:

Meist steht es beim Board dabei. Ansonsten siehst du ja auch auf der Abbildung vom Board ob auf der Northbridge in Lüfter sitzt oder ob keiner da ist (evtl. dann anstelle eines Lüfters ne große Heatpipe-Kühllösung).

@ Pr1nCe$$ FiFi:

Schon klar, dass du den pflegen willst, aber wegen dem Sticky musst du halt mal überlegen ob du nen Mod fragst.

Ansonsten hier mal ein Beispiel wozu so ein lobenswerter Gedanke führen kann:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=11988
 
unter dem erstellten thread kann man "zitieren" "danken" etc... :) du kannst auch einzelne beiträge bewerten, indem du links neben der online/offline anzeige auf bewerten klickst (jeweils die zeile unter den beiträgen von forummitgliedern)..

zur frage mit dem mainboard kühler:

schau doch mal hier: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200167/preis_Sockel+939

unter dem namen der mainboards ist kurz eine übersicht, da ist hinten jeweils ein (passiv) angefügt oder eben halt nicht.
Bspl:
ABIT AN8 32X
NVIDIA nForce4 SLI - DualChannel - RAM DDR400 - 8ch Audio - 4x SATA II Raid - GBE - FW - 2xPCI Express for SLI (passiv)

ABIT Fatal1ty AN8 SLI (hierzu mal der link fürs bild)
NVIDIA nForce4 SLI - DualChannel - RAM DDR400 - 8ch Audio - SATA II Raid/SATA Raid - GBE - FW - 2xPCI Express for SLI



zur not schaust du einfach auf die abbildung, wenn du auf dem mainboard einen ventilatorähnlichen kühler siehst, dann ist es aktiv gekühlt.


zu der anderen frage:
gegen onBoard Grafik spricht eigentlich nichts, du musst dir nur darüber im klaren sein, dass die leistung dementsprechend gering ist... aber für einen office-rechner reicht die onboard grafik aus...

EDIT: kuppi war schneller... grr :) sehr schicker link übrigens (bzw. die seite)
wer ist denn mod für den forumsbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Thread kam wie gerufen für mich. Ich werd mir glaube ich das erste Sistem kaufen. allerdings hätte ich noch ca. 70€ übrig, wo lohnt es sich am ehesten die zu investiern? in den computer oder die grafickarte?
 
Nachdem die Preise jetzt konkret geworden sind (AMD-Senkung) habe ich auf erste PNs reagiert und bei den Systemen noch das fällige Geld ergänzt.
@nemesis: um das system zu verbessern kauf die am besten die 7600gt, die ist deutlich besser als die gs und kostet ca 50€ mehr...
 
Gute Idee!

Wäre etwas übersichtlicher wenn du die Überschriften für die einzelnen Kategorien etwas hervorhebst (z.B. unterschtreichen, fett und/oder größere Schriftart). Und evtl. könntest es noch etwas umschreiben und etwas ibjektiver gestallten, momentan wirk es (für mich) schon sehr subjektiv.
 
Hi Reisi,
das mit der Subjektivität ist durchaus ein Problem. Wenn ich den Artikel ausschließlich objektiv verfasst hätte, dann hätte er (in meinen Augen) einen stark anmaßenden Charakter. In vielen Fragen bleiben auch nur subjektive Eindrücke als Aussagen übrig, weil sie sehr schwer objektiv zu beurteilen sind (oder zumindest in der hier erforderlichen kompakten Form). Ich bin natürlich gerne bereit einzelne Textpassagen zu überarbeiten, allerdings sind sie für mich "verbesserungswürdig", dh. du müsstest dann konkrete Angaben machen.
MFG, FiFi
 
Hier nun ein System für den kleineren Geldbeutel mit dem Sockel 939.

Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-330HT ~40€
Asus A8N-VM CSM (mit onBoard Grafik) ~65€
Athlon 64 X2 3800+ ~140€
AC Silencer 64 ~15€
GeForce 7600GS ~100€
2GB Dulchan-Kit Corsair Value CL 3.0 ~160€
Seagate Barracuda 250GB (S-ATA II, 16mb cache, 7.200rpm) ST3250620A ~75€
Lüfter (2x 120mm, 2x 92mm) ~30€
ohne Versandkosten ~ 685€
Wenns wirklich günstig sein soll, kein GBit LAN gebraucht wird und eh 'ne GraKa dazu kommt, wär das ASUS A8V-XE eine ÜBerlegung wert, bzw die µATX Version A8V-VM.

Das Angebot für den volleren Geldbeutel:

Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-380HT ~60€
ASUS M2N32-SLI Deluxe~160€
AMD Athlon 64 X2 4600+ ~240€
Scythe SCMN-1000 MINE Cooler ~25€
Radeon x1800XL 256mb ~285€
2x 1GB Dual Chan Ram (2GB total) DDR2 800MHz(PC6400) (Firma: Corsair, Kingston, Infeneon, MDT) ~190€
2x Seagate ST3250620A Barracuda 250GB S-ATA II ~150€
ohne Versandkosten ~ 1170€
Das hier macht nun garkeinen Sinn, denn der Allendale ist um einiges schneller und die Bretter mit P965 sind auch nicht teurer dafür aber im ganzen besser.

Eine alternative wären MSI K9A, Epox MD580-XF, ECS KA3-MVP, ASUS A8R32-MVP, bei den AM2 CPUs lohnen sich die größeren eigentlich nicht mehr...
 
Hallo zusammen,

ich persönlich finde den Beitrag sehr gut und er erleichtert einem eine Entscheidung schon mal wesentlich..:-)

meistens ist es ja so das der Ein oder Andere noch einige "Feinheiten" mit ins Sys bringt aber hier werden erstmal 2 Sys zur "Auswahl" gestellt und wie gesagt ich finde die Idee
sehr prima ;D

wäre jetzt noch super wenn das jemand so mit AM2 vhs. Conroe machen könnte...*schnellduck*...:-X

bis denne...8)

drachenkater
 
Wäre vielleicht empfehlenswert, auch mal eine 350€-Zusammenstellung für den noch schmaleren Geldbeutel eines typischen Schülers oder Studenten zu erstellen, meinetwegen auch eine Gebrauchtkauf-Empfehlung.
Soll ja Menschen geben, die nicht einfach mal so 700€ für einen PC ausgeben können...
Und nicht jeder kennt sich mit Gebrauchtpreisen so aus wie eBay-Powerseller oder Marktplatz"giganten".
 
ASUS A8V-XE
Prozessor
etwas RAM (1GB müssten noch gehen)
Festplatte
Gehäuse + Netzteil.
 
das war aber präzise... bei dem budget kannst du kaum auf einzelkomponten setzen, da allein schon durch den versand ca. 40€ kosten anfallen... für 310€ ein system aus ordentlichen einzelteilen ist kaum zu packen...

bspl:
Enermax CA-3020 Pandora Slim 30€
Seasonic S-12 330W 40€
=> ~85€ mit Versand, was soll da jetzt noch rein?
Mobo 70€ mit Versand,
Prozessor 65€ mit Versand...
das sind jeweils schon sehr minimalistische ausgaben, es bleiben 130€ für Ram und Grafikkarte.... Sicher, du kannst onBoard Grafik nehmen und dir nen gb ram kaufen (ca. 100€), von den bleibenden 30€ kriegst du aber kaum die festplatte...

und gebrauchtempfehlungen zu machen ist dahingehend schwer, dass die preise nicht wirklich kalkulierbar sind (zumindest für mich nicht) ;)

Dann fallen noch Kosten für WLP und Kühler/Lüfter an, der Traum vom 350€-Rechner ist kaum zu erfüllen... es sei denn du nimmst ein Billigkomplettsystem, dann darfst du aber auch wirklich nichts erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht ja nicht jeder eine High-End-Spielekiste. Schade das an "normale" (also weniger anspruchsvolle) Privatanwender nicht mehr gedacht wird.

Zum Beispiel:
1GB RAM - absoluter Overkill. 512Mb reichen locker. Ca. 30€ gebraucht?
Mainboard 70€? Das gibts auch für die Hälfte. Oder noch weniger.
CPU: Ein AthlonXP 2000+ ist vom Gebrauchtpreis doch in etwa einschätzbar. Und ein Barton 2800+ packt auch noch fast alle Spiele. Was die momentan kosten, weiß ich persönlich zwar nicht, aber User, die öfters im Marktlatz unterwegs sind, könnten sicher Angaben machen.
Grafik: Ohne Spiele reicht onBoard bzw. eine Geforce2/G450 oder so, mit älteren Spielen kommt man mit einer Geforce4Ti für 25€ auch zurecht. Und eine 9800Pro gits auch schon um die ??55€ oder so.
Kleinvieh - WLP, Kühler etc. gibts bei jedem Hardwarehändler, da lohnt sich der Versand nicht mal.

Aber das sind jetzt alles Beispielangaben, die ich aus Erfahrungen mit dem HWLUXX-Marktplatz von anno dazumal bringe, wirklich auskennen tu ich mich mit heutigen Gebrauchtpreisen nicht.
Und ich glaube nicht, dass ich allein stehe mit dem Wunsch nach einem 300€-Komplett-PC, der den Rechnern von der MM-Stange immer noch voraus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und du zahlst trotzdem für jeden komponenten versand...
ps: updated
pps: lies mich

für alle, die mehr beispielsysteme haben wollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also ich finde deine zusammenstellung echt ganz gut, ist halt stark Pro-AMD, denn mit "vollerem Geldbeutel" ist momentan jo wohl eher der Core 2 duo zu empfehlen ;)
naja aber eines ist auf jeden fall totaler quatsch!!!
und zwar sagt du mitten im text folgendes:

Für die Grafikkarte solltet ihr mehr als 150€ einplanen, alles was billiger ist, wird euch früher oder später nur mehr Geld kaufen, weil ihr sie erneuern müsst.
Die Radeon x1800XT kostet zB. ca. 210€ und wird die meisten Nutzer zufrieden stellen.

da hast du sicher recht, aber in deinen beispielsysteme für den volleren geldbeutel gibst du dann folgende graka an:
Radeon x1800XL 256mb ~285€


nur weil die x1800xl 75 € mehr kostet ist sie noch lange nicht schneller als die X1800XT 256 mb!!!
also das solltest du dringend berichtigen, ansonsten verwirrst du sicher einige mit dieser angabe ;)
im übrigen bekommt man die X1800XT mittlerweile kaum noch und die preise sind auch wieder teurer geworden.

daher würde ich die X1800XL jetzt nicht durch eine X1800XT 256 mb ersetzen sondern entweder durch eine X1900XT (ab 290 €..ist halt um einiges teurer) oder am besten durch eine X1900GT (ab 190 €), denn die ist - wenn überhaupt - minimal langsamer als die X1800XT, aber immerhin verfügbar und gleich mal 30 € billiger!!! ;)

freue mich über antworten,
grüße Joni
 
Das Problem ist doch, dass diese Dinge viel zu schnell ändern. Jetzt kann man sagen, mit nem Pentium D 805 fährst du am günstigsten, und sobald AMD die Preise weiter senkt schauts wieder ganz anders aus...

Schlussendlich läufts darauf hinaus, dass man trotzdem alle paar Wochen ein anderes "optimales" System hat, und dass es trotzdem haufenweise Threads gibt, in denen nach der besten Konfiguration gsucht wird...


Zum GraKa hin&her: Ich würd jetzt ne 7600GT nehmen, nix ATI, gibts auch sehr günstig... *buck*
 
so jonock, hat zwar etwas gedauert, aber jetzt hab ichs aktualisiert... thx für deine aufmerksamkeit :)


hier noch eine 1100€ AM2 zusammenstellung

pc1100nx2.gif
 
Zurück
Oben Unten