30 € Wegen "Lebenserwartungs-Test"

Goa-FreaK-604

Admiral Special
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
1.102
Renomée
24
Standort
Hbg
Das find ich eine Frechheit... Vielleicht kenn ihr diesen "Test", Ja ok ich hab diesen "Test" gemacht aber da stand nirgends das ich 30 € Zahlen muss... die wollten nicht mal die Konotonr., Bankleitzahl usw. angeblich stand das mit den 30 € in den AGB aber da stand nix -.- jetzt sind das auch noch 5 € Verzugspauschale...

das kommt jetzt zu dem ganzen scheiß dazu... Und da ich noch nicht Volljährig bin dürfte ich das noch gar nicht machen oder ?("Online-Banking")
 
Ähm, warum macht man überhaupt bei sowas mit? *noahnung*
Naja, wenn das mit den 30€ Teilnahmegebür wirklich nirgendwo steht, dann sieh vielleicht schon mal zu, dass du die aktuelle Version der AGB ausdruckst oder so... Sonst hat man ja im Fall des Falles gar nichts in der Hand, wenn die die dann ggf. einfach ändern.

cu
 
Nana....

6. Pflichten des Nutzers, Preise, Zahlungsbedingungen

Der Nutzer ist zur Entrichtung des einmaligen Nutzungsentgelts von 30 Euro verpflichtet.
Die Mehrwertsteuer ist in diesem Betrag enthalten.
Das Nutzungsentgelt ist vorbehaltlich des Widerrufsrechts des Nutzers unter Abbedingung von §614, BGB, sofort mit Vertragsschluss fällig.
Über diesen Betrag wird dem Nutzer eine Rechnung zugesandt.
Als Zahlungsbedingung besteht ohne besondere Vereinbarung die Möglichkeit der Überweisung nach Rechnungstellung.

Quelle


MB
 
Wenn es sich um diese URL handelt, dann hat Krypton wirklich schlechte Karten. Dort muss man nicht mal die AGB bemühen, im Anmeldescreen wird unten (fett gedruckt!) auf die Kosten hingewiesen.
 
Es gibt doch noch nen 5€ Gutschein also kost es nur noch 25€ *lol*
 
ist das jetzt die neue ("dialer") Masche?

Erstmal irgendeinen Dienst erledigen und am Ende dann die unerwartete Rechnung stellen?
Preise etc. sind nur irgendwo in den AGBs versteckt... (ist das überhaubt rechtens?)

ggf. würde ich mal zum Verbraucherschutz gehen, Dialer müssen auch ganz klar über die kosten informieren und dürfen diese nicht verstecken.
 
Hmm..ab welchem Alter ist man uneingeschränkt geschäftsfähig?

Evtl braucht's in dem Fall nur 'ne Email von den Eltern, die
bestätigen, daß unser Kryopt nicht das Einverständnis der
Eltern zum Abschluss dieses Geschäftsvvrtrages (und nix
anderes ist das) hatte, und damit kein Vertrag zu stande
gekommen ist.

Genau diese 'Lebenserwartungs-Seite' war vor einigen Tagen
jedenfalls schon mal wegen diverser 'Geschäftspraktiken'
in den Medien. Leider kann ich mich nicht mehr an den Sender
oder die Sendung erinnern, ich hatte das nur so nebenbei im
Hintergrund laufen.

-Ano
 
Genau diese 'Lebenserwartungs-Seite' war vor einigen Tagen
jedenfalls schon mal wegen diverser 'Geschäftspraktiken'
in den Medien. Leider kann ich mich nicht mehr an den Sender
oder die Sendung erinnern, ich hatte das nur so nebenbei im
Hintergrund laufen.

-Ano

Hab auch schon ein paar Berichte zu so "Abzocken" gesehen. Lest euch doch nur mal die Startseite durch. Ist einfach ne unverschämtheit auch noch mit Preisen zu locken. Klar, auf der Seite zum Anmelden sind die 30€ unten auch vermerkt (wie lang ist das schon so?), aber wenn ich mich recht erinnere, muss ein Preis gut sichtbar plaziert werden.
 
Preise etc. sind nur irgendwo in den AGBs versteckt... (ist das überhaubt rechtens?)

Öhm, du hast meinen letzten Beitrag wirklich gelesen? Die Preisangabe wird im Anmeldebildschirm fett(!) genannt...

@Anonymous: Nicht geschäftsfähig bis zum siebten Lebensjahr, eingeschränkt geschäftsfähig bis 18. Da der Betrag aber mit 30 Euro relativ gering ist, könnte es noch unter das "Taschengeldgeschäft" fallen, sonst wäre eine Anfechtung wegen "schwebender Unwirksamkeit" möglich, so sieht es allerdings mau aus...
 
Öhm, du hast meinen letzten Beitrag wirklich gelesen? Die Preisangabe wird im Anmeldebildschirm fett(!) genannt...

ja, hab ich gelesen,
ich kann von hier die Seite leider nicht öffnen, werde mir das zu Hause mal in Ruhe angucken.
Dennoch ist es mehr als unüblich NACH einer (m.E. überteuerten) Dienstleistung den möglichen Rechnungsweg zu erläutern.
"Normalerweise" gibt man VORHER seine Bankverbindung / Kreditkarte etc. an, alles andere ist m.E. sowas von unüblich, dass es wieder in die Kategorie "Bauernfang" gesteckt werden muss.
 
ich glaube, dass eine Klage gegen den Optiker grössere Erfolgsaussichten hätte :D

ne - im ernst: Diese Seite scheint mir nicht gerade seriös zu sein, bzw. legt es schon darauf an, dass diverse hastige Browser-Klicker darauf reinfallen und (selbst die fette) Angabe des Preises von 30€ übersehen. Auf der anderen Seite steht es fett da und zwar in der Nähe des Absendebuttons (163 pixel weiter unten).

30€ fallen bestimmt noch unter das Taschengeld-geschäft (bei uns in der CH heisst bedeutet dies beschränkte Handlungsfähigkeit wegen fehlender Mündigkeit). aber 30€ sind ein Äquivalent zu 2 CDs was durchaus üblich für Jugendliche und Lehrlinge ist.

Ich befürchte: 2x Disse Besuch verzichten und dafür für den Lebenserwartungstest zahlen... Wenn krypton früher stirbt, kann er das Geld vielleicht wieder zurückfordern ;);D;)

edit
@devastators:
krypton-optiker.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Er ist Minderjährig und mit einem Fax der Eltern sollte sich das erledigt haben.

2. Der Preis steht doch immernoch recht versteckt! Alles sehr dubios und aus meiner Sicht auf Dummfang ausgerichtet. Ich würde fast behaupten vor Gericht würden sie damit alt aussehen.

Wir aber leider immernoch genug Leute geben, die da zahlen. :[
 
ich glaube, dass eine Klage gegen den Optiker grössere Erfolgsaussichten hätte :D

ne - im ernst: Diese Seite scheint mir nicht gerade seriös zu sein, bzw. legt es schon darauf an, dass diverse hastige Browser-Klicker darauf reinfallen und (selbst die fette) Angabe des Preises von 30€ übersehen. Auf der anderen Seite steht es fett da und zwar in der Nähe des Absendebuttons (163 pixel weiter unten).

30€ fallen bestimmt noch unter das Taschengeld-geschäft (bei uns in der CH heisst bedeutet dies beschränkte Handlungsfähigkeit wegen fehlender Mündigkeit). aber 30€ sind ein Äquivalent zu 2 CDs was durchaus üblich für Jugendliche und Lehrlinge ist.

Ich befürchte: 2x Disse Besuch verzichten und dafür für den Lebenserwartungstest zahlen... Wenn krypton früher stirbt, kann er das Geld vielleicht wieder zurückfordern ;);D;)

edit
@devastators:
krypton-optiker.gif


danke für das Bild, jetzt kann ich es auch selber sehen und mir fällt nur auf:

sogar trotz meiner 1280*1024 Auflösung ist der Preis beim Aufrufen der Seite erstmal ganz unten ausserhalb des Bildes versteckt.
Den "Anmeldebutton" kann man jedoch schon sehen....
 
1. Er ist Minderjährig und mit einem Fax der Eltern sollte sich das erledigt haben.

2. Der Preis steht doch immernoch recht versteckt! Alles sehr dubios und aus meiner Sicht auf Dummfang ausgerichtet. Ich würde fast behaupten vor Gericht würden sie damit alt aussehen.

Wir aber leider immernoch genug Leute geben, die da zahlen. :[

Aber Minderjährigkeit schützt nicht immer vor Dummheit! Dein Rat kann Krypton noch mehr Geld kosten (das mit dem Fax kann man natürlich probieren). Es wird unter den Taschengeldparagraphen fallen (da unter 50 Euro), somit ist der Betrag zu zahlen. Natürlich ist die Seite schäbig, ich verurteile solche Abzockseiten, aber rechtlich ist der Auftritt leider nicht zu beanstanden (wäre er wohl selbst dann nicht, wenn der Preis nicht fett gedruckt wäre)
 
aber rechtlich ist der Auftritt leider nicht zu beanstanden (wäre er wohl selbst dann nicht, wenn der Preis nicht fett gedruckt wäre)


ne, im Zweifelsfall ist das m.E. ein Fall für den Verbraucherschutz, denn genau mit dieser Masche versuchen die Leute abzuzocken.
Es kann ja nicht angehen, dass irgendwo in einem Nebensatz am Ende eines Absatzes mal eben der Preis erwähnt wird.

Weder bei den Infos, noch in den FAQs und auf der Startseite steht irgendwas von 30 ökken, sondern vom 5€ Gratisgutschein.
Man muss auf den Start-Button drücken und nach ganz unten scrollen um die Wahrheit zu sehen.

Ne, so nicht.
 
äh sorry, aber das erinnert mich an die berühmt/berüchtigte Aufgbe irgendwann mal in der Schule...
1) lese alle Aufgaben zuerst durch, bevor du dich an die Lösungen machst
2-10) Dummfugaufgaben
11) beantworte keine dieser Fragen und lege den Bogen weg

Also ´tschuldigung, aber ich les mir doch erstmal alles durch bevor ich mich irgendwo anmelde. Und erst Recht, wenn da steht, daß meine IP gespeichert wird, allein dabei sollte man doch stutzig werden.
Würde sagen Krypton, eindeutiger Fall von selber Schuld :]
 
Zuletzt bearbeitet:
äh sorry, aber das erinnert mich an die berühmt/berüchtigte Aufgbe irgendwann mal in der Schule...
1) lese alle Aufgaben zuerst durch, bevor du dich an die Lösungen machst
2-10) Dummfugaufgaben
11) beantworte keine dieser Fragen und lege den Bogen weg

Also ´tschuldigung, aber ich les mir doch erstmal alles durch bevor ich mich irgendwo anmelde. Und erst Recht, wenn da steht, daß meine IP gespeichert wird, allein dabei sollte man doch stutzig werden.
Würde sagen Krypton, eindeutiger Fall von selber Schuld :]
Vor allem wurden solche Maschen hier im Forum und im Fernsehen eigentlich schon oft genug angesprochen. Man sollte mittlerweile skeptisch sein und ERST die AGB´s lesen und vielleicht auch noch das fettgedruckte beim Anmelde Button.... Die Betreiber solcher Seiten Wissen mittlerweile auch, dass die im Zweifel keine Kohle sehen, wenn da nix in der Nähe des Anmelde Buttons steht. Also Augen auf beim Lebenserwartung testen ;)

Was mir auffällt bei diesen Seiten ist, dass die eigentlich immer ähnlich aufgebaut sind. Also wie aus einem Homepagebaukasten, die sehen sehr "künstlich" aus. Sucht mal bei Google nach Referaten und geht auf die Seiten, die kostenpflichtig sind. Dann wisst ihr was ich meine ;)
 
äh sorry, aber das erinnert mich an die berühmt/berüchtigte Aufgbe irgendwann mal in der Schule...
1) lese alle Aufgaben zuerst durch, bevor du dich an die Lösungen machst
2-10) Dummfugaufgaben
11) beantworte keine dieser Fragen und lege den Bogen weg

Also ´tschuldigung, aber ich les mir doch erstmal alles durch bevor ich mich irgendwo anmelde. Und erst Recht, wenn da steht, daß meine IP gespeichert wird, allein dabei sollte man doch stutzig werden.
Würde sagen Krypton, eindeutiger Fall von selber Schuld :]


Es geht dabei aber nicht um die Tausende und Millionen von Surfern die alles lesen sollen um den Haken zu finden, sondern um den einen Webdesigner der seine Seite m.E. halt nur anständig und fair gestalten muss.

"Wer nicht richtig liest" ist so das standard-Argument für eine vielfalt von Betrügereien und Gott sei Dank haben die "Geschäftsleute" mit absolut zusammenhangslosen Bedingungen und Auswirkungen vor Gericht keine Chance.

Sobald eine Seite etwas verwirrend, irritierend, zweideutig ist oder gar die wichtigste Information "versteckt" (=Auslegungssache) sehe ich darin u.U. einen versuchten Betrug, denn den ersten Schritt zu einem sauberen Angebot muss der Verkäufer machen.
ER kontrolliert das Design seiner Webseite (oder seiner eBay Auktion)

Ihr fordert immer mehr Mitdenken der Käufer, doch ich fordere strengere Auflagen für den Verkäufer.
Im "freien" Handel kontrolliert man sich oft gegenseitig, der Kunde steht persönlich vor einen und man hat Garantie, Umtauschrecht etc.
Der Kunde kann auch NACH dem Kauf noch was für sein Recht tun.
Bei sowas hier hat man einfach nur die A-Karte wenn man nicht direkt einen Anwalt einschaltet.
Ich würde mal gerne wissen wie schnell sich jeder von Euch mal vertun kann und dann doch gerne Schadensbegrenzung betreiben will.
 
Es geht dabei aber nicht um die Tausende und Millionen von Surfern die alles lesen sollen um den Haken zu finden, sondern um den einen Webdesigner der seine Seite m.E. halt nur anständig und fair gestalten muss.

"Wer nicht richtig liest" ist so das standard-Argument für eine vielfalt von Betrügereien und Gott sei Dank haben die "Geschäftsleute" mit absolut zusammenhangslosen Bedingungen und Auswirkungen vor Gericht keine Chance.

*gekürzt*

Ich würde mal gerne wissen wie schnell sich jeder von Euch mal vertun kann und dann doch gerne Schadensbegrenzung betreiben will.

unterschreib

Man sollte als Verkäufer fair sein und es nicht auf Zweideutigkeiten anlegen. Gibt auch andere Beispiele, aber hier handelt es sich nun einmal mehr um Bauernfang.
 
Es gibt doch noch nen 5€ Gutschein also kost es nur noch 25€ *lol*

** Dieser Gutschein stammt von unseren Partnerseiten und kann an eine Anmeldung oder einen Vertragsabschluss gekoppelt sein. Der Gutscheinpartner kann variieren und die Einlösung an eine Frist gebunden sein. Dem Kunden wird aber jederzeit ein Gutschein im Wert von mind. 5 € garantiert und kann nach Beenden des Tests elektronisch eingesehen und eingelöst werden.

Auch kein Geschenk.*suspect*
 
Die Masche ist immer die selbe.

Groß was versprechen (Gewinnspiele, MP3-Player, Ipod usw.) man soll seine Daten vollständig eingeben sodaß alles nach kostenlos aussieht nur das im Kleingedruckten, unten, weit außerhalb jeder normalen Monitorauflösung der Preis steht.

man kriegt direkt danach per mail nen Aktivierungslink und ist dann ziemlich verloren wenn man den anklickt.
Auch wenn man das nicht tut und direkt kündigt (Widerruf) bekommt man genau am ersten Tag nach Ablauf der Widerspruchsfrist die erste Mail mit der Zahlungsaufforderung usw.


Meine Mutter hat sich mal sowas eingehandelt, war aber deutlich versteckter. (Sucht mal im Forum nach probenzauber)
Nunja immer wieder per Mail und schriftlich gekündigt, mitgeschickt das sich deren Emailserver für den Widerruf 1 Stunde nach Anmeldung bedankt hat (also ist der Widerruf nachweisbar zugegangen) usw.
Nunja, nach ein paar Monaten und der Drohung das man das Geld eintreiben werde ist jetzt Ruhe. Wir haben Fristgerecht widerrufen, das ist nachweisbar, und wenn sie trotzdem Geld wollen machen wir eine negative Feststellungsklage wo dann die Leute erstmal die Rechtmäßigkeit ihrer Forderung belegen müssen. Viel Spaß!


Das ist kein Dummenfang. Jeder der das Glas nicht als halbleer empfindet und irgendwie positiv der Welt gegenüber eingestellt ist kann da Opfer werden.
 
keine Frage, das ist eine miese Masche. Gut vlt bin ich dafür zuviel Verkäufer, aber lasst euch eines sagen: abgezockt werdet ihr so ziemlich überall (Vlt nur auf ne nettere Art).

Nein, mein Glas ist nicht halbleer, ich bin bloß verdammt skeptisch und eben nicht blauäugig. Und wenn ich sowas hier lese, dann weiß ich auch wieder, warum ich skeptisch bin.
 
keine Frage, das ist eine miese Masche. Gut vlt bin ich dafür zuviel Verkäufer, aber lasst euch eines sagen: abgezockt werdet ihr so ziemlich überall (Vlt nur auf ne nettere Art).

ich denke, mir passiert sowas auch nicht so schnell (wobei ich bei gmx auch mal reingefallen bin. irgendwo in den FAQs steht, man braucht ein TCom Anschluss aber darum muss ich mich selber kümmern, der Vertrag lief aber bereits mit entstandenen kosten für VoIP) aber mich ärgert es einfach, wenn Menschen durch pure Dreistigkeit, die m.E. wirklich nahe an Betrug reicht, sauer verdientes Geld von vielleicht etwas naiven Menschen verdienen.

Es ist m.E. auch nur die Anonymität die den Skrupel einiger Geschäftsleute sinken lässt, sei es durch 3€ "Flirt-" sms, 30€ Drecksdialer oder sonstigen dubiosen Angeboten.
Im Geschäft zeigen sich die meissten Händler wesentlich kulanter und vorsichtiger wenn man sich direkt gegenüber steht.
Da würde keine auf die Idee kommen irgendwo versteckt Verträge anzudrehen oder zusätzliche Kosten zu veranschlagen.
 
..ich denk da jetzt ganz spontan an die vielen "netten" Angebote der DSL-Anbieter *nein*
 
Zurück
Oben Unten