Vista oder Vista 64 Bit? das ist die Frage..

Nikisch

Captain Special
Mitglied seit
16.04.2003
Beiträge
248
Renomée
0
Wollte euch fragen was habt Ihr vor zu kaufen(vor allem die AMD 64 Besitzer)
Vista oder die Vista 64 Bit Vers.?
Ob sich das 64 Bit System endlich mal durchsetzt oder sollen wir weiterhin das 32 Bit System nutzen.
Und wenn sich 64 Bit durchsetz, bekommen wir dann die Möglichkeit von normalem Vista auf Vista 64 upzugraden?
Was denkt Ihr????
 
Ist Vista nicht sowieso 64bit ?
 
Warum findest du das denn eine Sauerei?

Ja weil eben die meisten so wie Blubber denken und es zu unübersichtlich ist.
Sollte doch Microsoft gleich auf 64 Bit setzen und das Vista so machen dass es zu 32 Bit CPU´s kompatibel bleibt.
Stattdessen machen sie 8 verschiedene Windows Versionen *noahnung*
 
Sollte doch Microsoft gleich auf 64 Bit setzen und das Vista so machen dass es zu 32 Bit CPU´s kompatibel bleibt.
Du kannst ja gerne mal versuchen, eine Software so zu kompilieren, dass sie auf 32-Bit-CPUs läuft, aber dennoch auf 64-Bit-CPUs im 64-Bit-Modus läuft.:] Ich will es von der technischen Seite mal nicht gänzlich ausschließen, aber brauchbar möglich ist sowas AFAIK nicht.
 
Du kannst ja gerne mal versuchen, eine Software so zu kompilieren, dass sie auf 32-Bit-CPUs läuft, aber dennoch auf 64-Bit-CPUs im 64-Bit-Modus läuft.:] Ich will es von der technischen Seite mal nicht gänzlich ausschließen, aber brauchbar möglich ist sowas AFAIK nicht.

Der Handstand, der dafür notwendig wäre, wäre größer als alles wirklich auf 64bit zu hieven.
 
Leute, bleibt als Homeuser oder Gamer bitte erstmal bei eurem Windows XP 32Bit oder Vista 32Bit. Zumindest, was euer "Haupt-System" angeht.

Vorteile von einem 64Bit Windows ziehen nur wenige und die setzen dann auch meist ausgewählte Hardware und besondere Software ein. Die Hauptvorteile eines 64Bit Windows sind:

- Mehr als 4GByte RAM ohne zeitraubendes PAE möglich
- Mehr als 3Gbyte RAM pro Anwendung möglich
- Die "Coolness" ein 64Bit Windows zu haben. *suspect*

Selbst wenn es Games geben mag, die einen "Vorteil" aus 4Gbyte RAM ziehen mögen, laufen die auch sauber unter 64Bit Windows-Versionen?

Dafür handelt man dich aber zur Zeit ein paar gewichtige Nachteile ein:
- Schlechter Treibersupport, gerade was Multimediageräte oder sonstige Homeuserhardware angeht. (Scanner, Handys, MF-Drucker, DSL und ISDN Hardware...)
- Programminkompatiblitäten, speziell Software, die sehr hardwarenah arbeitet. (Virenscanner, Systemtools, Firewall...)
- Einen etwas höheren RAM-Verbrauch

Nichts ändern tut sich dagegen, was...
- die Geschwindigkeit des Systems angeht
- das Aussehen betrifft.

Gebt den Softwareprogrammieren und Treiberentwicklern noch was Zeit, um sich an die neuen 64Bit Möglichkeiten zu gewöhnen. So gibt es im Moment nur das große Wehklagen über das rausgeschmissene Geld für die 64Bit Version und den Ärger den man noch damit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mich doch dazu überwinden kann das zu kaufen, dann schon 64bit. WinXP 32 langt noch ne weile, WinXP64 find ich recht brauchbar - hält also auch noch ne weile, bis Vista den ersten SP hat (vorher ist das zeux aus Redmond ja eh nicht zu gebrauchen) sind die größere RAM-Mengen auch normal, wenn jetzt schon fast jeder 2 GB hat (3GB werden bestimmt übersprungen ;) ) werden bis dahin schon 4 GB Standard sein. Neuere CPUs (AMD und Intel) können alle schon 64 bit, Peripheriehersteller werden irgendwann für ihre Produkte auch Treiber dementsprechend bereitstellen und Adobe wirds vielleicht evtl. endlich auch mal schaffen nen Flash 64 zu bringen *buck* -> bis in 4 Jahren werden 64bit standard sein, wahrscheinlich schon vorher :-*

Meine größte Hoffnung ist aber, dass ich Vista und seine Nachfolger ganz überspringen kann... ;D
 
@ Pik11 und Dhamster:

Ihr wisst aber schon, dass alle zu kaufenden Versionen (ausser Starter) die 32bit und die 64bit Version beinhalten? Die Hardware und Installation alleine entscheiden dann, ob man 32bit oder 64bit nutzen kann / möchte.
 
@ Pik11 und Dhamster:

Ihr wisst aber schon, dass alle zu kaufenden Versionen (ausser Starter) die 32bit und die 64bit Version beinhalten? Die Hardware und Installation alleine entscheiden dann, ob man 32bit oder 64bit nutzen kann / möchte.



da haste aber nicht aufgepasst silverboobs.
Hier noch mal -
"Alle Versionen – mit Ausnahme der Starter Edition – sollen sowohl als 32bit-Variante erscheinen, wie auch als 64bit-Version. Letztere wird jeweils um ein „x64“ im Versionsnamen erweitert. "

hier zu finden http://www.winfuture.de/news,22256.html
 
Ich würde, wenn schon Vista überhaupt, dann auf Vista 64bit setzen. Denn neue Treiber usw. braucht man sowieso, d.h. es wird eh eine Umgewöhnung und eine Zeitlang eine Sucherei nach den richtigen Treibern. Dann kann man auch gleich den Vorteil von 64bit mitnehmen. Wenn ich mir ansehe, wieviel RAM z.B. Gothic3 jetzt schon frißt, andererseits 4GB RAM auch immer bezahlbarer werden, dann würde ich zumindest von den Betriebssystemseite mit nicht noch künstlich einschränken wollen. Win XP 32bit kann nur gerade mal 3,5GB nutzen, ich ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Microsoft das bei Vista 32bit großartig geändert haben sollte. Da man eine Betriebssystemlizenz ja nicht jedens Jahr neu kauft, sondern relativ lange behält, möchte ich jedenfalls nicht in 2-3 Jahren dastehen mit einer Version, die mir das Aufrüsten verwehrt und sich somit als Fehlkauf herausstellt.

Man kann jedenfalls sehr sicher sein, daß alles an Software, was auf Vista läuft, auf jeden Fall auf der 64bit-Version laufen wird; andersrum wird es wahrscheinlich einige Sachen geben, die nur darauf laufen. Ich denke auch, daß die 64bit-Versionen den Großteil der Vista-Installationen ausmachen werden, schließlich sind fast alle neu verkauften CPUs inzwischen 64bit-fähig (und auf alten Rechnern werden selten neue OS installiert).
 
da haste aber nicht aufgepasst silverboobs.
Hier noch mal -
"Alle Versionen – mit Ausnahme der Starter Edition – sollen sowohl als 32bit-Variante erscheinen, wie auch als 64bit-Version. Letztere wird jeweils um ein „x64“ im Versionsnamen erweitert. "

hier zu finden http://www.winfuture.de/news,22256.html

Was macht dich denn so sicher? Ich meine die o.g. Newsmeldung stammt vom September 2005 - über ein Jahr alt.
Daneben gibt es ebenso News (die leider auch veraltet sind), die besagen, dass beide Editions dabei sind.
Hinzu kommt, dass Shops, die Vista bereits gelistet haben (z.B. amazon.com), keine extra "64bit-edition" listen.
Also ich denke, da heisst es mal abwarten. Bei Microsoft habe ich jedenfalls keine Infos darüber gefunden... (was mich eigentlich verwundert...)

Update:
Habe diese News hier gefunden. Demnach sollen zwar tatsächlich beide Versionen auf einer DVD sein - aber man muss einen separaten Produktschlüssel erwerben. Persönlich halte ich von der Praxis nix, denn wenn jetzt jemand einen 32bit Prozessor hat und später ein Hardware upgrade macht und die 64bit Edition nützen will, muss er 2x bezahlen, obwohl er die Software nur auf einem PC einsetzt... (wieviel steht freilich noch ned fest...)
So lüftete man vor einigen Tagen das mehr oder weniger offene Geheimnis, dass alle Versionen von Windows Vista auf einer DVD ausgeliefert werden. Hat man demnach einmal irgendeine Fassung des neuen Betriebssystems erworben, kann man durch das nachträgliche Erstehen eines Produktschlüssels einer anderen Version das eigene Betriebssystem updaten, ohne eine neue DVD beziehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn schon Vista überhaupt, dann auf Vista 64bit setzen. Denn neue Treiber usw. braucht man sowieso, d.h. es wird eh eine Umgewöhnung und eine Zeitlang eine Sucherei nach den richtigen Treibern. Dann kann man auch gleich den Vorteil von 64bit mitnehmen. Wenn ich mir ansehe, wieviel RAM z.B. Gothic3 jetzt schon frißt, andererseits 4GB RAM auch immer bezahlbarer werden, dann würde ich zumindest von den Betriebssystemseite mit nicht noch künstlich einschränken wollen. Win XP 32bit kann nur gerade mal 3,5GB nutzen, ich ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Microsoft das bei Vista 32bit großartig geändert haben sollte. Da man eine Betriebssystemlizenz ja nicht jedens Jahr neu kauft, sondern relativ lange behält, möchte ich jedenfalls nicht in 2-3 Jahren dastehen mit einer Version, die mir das Aufrüsten verwehrt und sich somit als Fehlkauf herausstellt.

Warum dann nicht gleich noch 1-2 Jahre warten, dann sind Vista (SP1) und die Software für 64Bit Windows so weit gereift, daß man damit gescheit arbeiten kann.

Okay, bei mir dauer es immer was länger, bis ich auf ein neues Windows umsteige, nur Windows 2000 musste ich am ersten Tag haben, da die Betas schon soviel besser waren als Windows 98SE oder NT 4.0.

Wenn man sein XP 32Bit mit 3GByte RAM und der Option /3GB in der boot.ini laufen lässt, dann sollte auch Gothic3 wunschlos glücklich sein.

Man kann jedenfalls sehr sicher sein, daß alles an Software, was auf Vista läuft, auf jeden Fall auf der 64bit-Version laufen wird; andersrum wird es wahrscheinlich einige Sachen geben, die nur darauf laufen. Ich denke auch, daß die 64bit-Versionen den Großteil der Vista-Installationen ausmachen werden, schließlich sind fast alle neu verkauften CPUs inzwischen 64bit-fähig (und auf alten Rechnern werden selten neue OS installiert).

Das kann so nicht sein. Es gibt eine Menge Software die ohne Vista Support entwickelt wurde (weil es Vista da noch nicht gab), die aber unter der 32Bit Version von Vista läuft. Auf der 64Bit Version muss das nicht so sein.


-> Ich glaube zu wenige der User hier haben die Umstellung von 16Bit auf 32Bit und deren Querelen mitgemacht. So Späße wie "32Bit Software läuft auf 32Bit Windows nicht, weil das Setupprogramm noch in 16Bit ist", werden wir hier in ähnlicher Form auch erleben dürfen. Oder "32Bit Brennersoftware bringt die einen 16Bit ASPI-Treiber mit ins System, woraufhin man nicht mehr Grabben kann".

Die Möglichkeiten sind hier so vielfältig, bei dem was schief gehen kann, daß ich bezweifele, daß die Lehren, die die Programmierer aus der Umstellung damals ausreichen um jetzt alles vorherzusehen.
 
Ich verstehe echt nicht, wieso so viele dermaßen 64bit-geil sind. *noahnung* Muss echt was mit Coolness und In-sein zu tun haben. Rational erklären lässt es sich jedenfalls nicht.
 
Vor wiviel Jahren sind die ersten 64 bit CPUs gekommen? Und wer oder was nutzt die 64 bit bis jetz?? Also ich denke wir werden noch lange auf 32 bit rum schaukeln! ;D
 
war es nicht so, dass die 64bit versionen von vista nur noch digital signierte treiber akzeptieren?

http://www.golem.de/0601/42894.html

das dürfte bei bastlern, die gerne mal geleakte treiber nutzen imho zu einigen einschräkungen führen.
 
Was macht dich denn so sicher? Ich meine die o.g. Newsmeldung stammt vom September 2005 - über ein Jahr alt.
Daneben gibt es ebenso News (die leider auch veraltet sind), die besagen, dass beide Editions dabei sind.
Hinzu kommt, dass Shops, die Vista bereits gelistet haben (z.B. amazon.com), keine extra "64bit-edition" listen.
Also ich denke, da heisst es mal abwarten. Bei Microsoft habe ich jedenfalls keine Infos darüber gefunden... (was mich eigentlich verwundert...)

Update:
Habe diese News hier gefunden. Demnach sollen zwar tatsächlich beide Versionen auf einer DVD sein - aber man muss einen separaten Produktschlüssel erwerben. Persönlich halte ich von der Praxis nix, denn wenn jetzt jemand einen 32bit Prozessor hat und später ein Hardware upgrade macht und die 64bit Edition nützen will, muss er 2x bezahlen, obwohl er die Software nur auf einem PC einsetzt... (wieviel steht freilich noch ned fest...)



Eigentlich ist es egal ob die Verschiedenen Versionen auf einem DVD kommen.
Fakt ist dass man sich zu irgendeinem Version entscheiden muss, und das war meine eigentliche frage.
Man kann also nicht Vista kaufen und sich nach paar Monaten z.B. die 64 Bit von dem gleichen DVD nachinstallieren da müsste man wieder die 64 Bit Lizenz kaufen
 
Eigentlich ist es egal ob die Verschiedenen Versionen auf einem DVD kommen.
Fakt ist dass man sich zu irgendeinem Version entscheiden muss, und das war meine eigentliche frage.
Man kann also nicht Vista kaufen und sich nach paar Monaten z.B. die 64 Bit von dem gleichen DVD nachinstallieren da müsste man wieder die 64 Bit Lizenz kaufen

Das nennt sich Marktwirtschaft. Damit macht MS einen nicht unerheblichen Teil seiner Kohle.
 
Ich verstehe echt nicht, wieso so viele dermaßen 64bit-geil sind. *noahnung* Muss echt was mit Coolness und In-sein zu tun haben. Rational erklären lässt es sich jedenfalls nicht.

Doch, es lässt sich rational erklären: Die Werbebotschaften erklären uns schon seit Jahren, dass mehr besser ist. ;)

Aber mal davon abgesehen: Ich habe da meine ganz persönlichen Gründe, warum ich mein WXP x64 nicht mehr missen möchte:

1. Ich habe die Freiheit, sowohl 32 als auch 64 Bit Software zu nutzen, d.h. ich kann die Auswahl meiner Software ganz an der Performance und meinem Geldbeutel ausrichten.

2. Nur 64bit Betriebsysteme können erweiterten Adressraum auch nutzen. Ob ich ihn aktuell nutze ist für mich unerheblich, weil ich weiss, dass ich nur eine simple Hardware-Erweiterung benötigere, wenn ich es es brauche. Dazu kommt, dass man davon ausgehen kann, dass auch für 64bit OS entwickelte Treiber damit klar kommen. Als Hinweis kann ich nur auf Creative verweisen, die scheinbar Probleme bei 32bit Betriebssystemen mit mehr als 3GB RAM mit ihrer EAX-Unterstützung haben. Und wenn ich PAE recht verstehe, ich das auch nur eine Krücke, um zumindest etwas physikalischen Speicher wieder für Anwendungen nutzbar zu machen, sofern die das überhaupt unterstützen.

3. Ich kann mir auf die Schulter klopfen, dass ich dabei mithelfe, dass künftig vielleicht mehr Software für 64bit OS entwickelt wird, Treiber eingeschlossen. Wir haben ein Henne / Ei Problem und ohne grössere Hardware-Basis scheuen die Software-Entwickler nun mal die Investition.

WXP x64 hat für viele Anwender allerdings einen gravierenden nachteil: Die 32bit-Kopierschutz-Treiber vvon Spielen können nicht unter x64 installiert werden und die Spiele-Hersteller haben keine 64Bit-Treiber. Da mir dieses ganze Kopierschutz-Zeugs sowieso suspekt ist, kann ich damit gut leben.

Und wenn die Frage aufkommt, warum man überheupt 2GB RAM und mehr braucht: Unter den Windows-Betriebssystemen wird der physikalische Speicher typischerweise auf Betriebssystem, Anwendungen, Festplattenpuffer und freien Speicher aufgeteilt. Je mehr physikalischer Spiecher vorhanden ist, um so geringer ist auch die Festplattenaktivität und damit der Einfluss der Mechanik auf die Performance. Ich gebe mein Geld lieber für mehr RAM aus als für Raptoren.
 
WXP x64 hat für viele Anwender allerdings einen gravierenden nachteil: Die 32bit-Kopierschutz-Treiber vvon Spielen können nicht unter x64 installiert werden und die Spiele-Hersteller haben keine 64Bit-Treiber. Da mir dieses ganze Kopierschutz-Zeugs sowieso suspekt ist, kann ich damit gut leben.

.
Ok also weil ich nicht nur mit dem PC arbeite aber auch viel spiele habe ich mir schon jetzt Windows XP Pro mit einem kostenlosen Express Upgrade auf Vista Business 32 Bit bestellt

http://www.microsoft.com/germany/aktionen/techgarantie/techgarantie-2.mspx#2 ;D
 
war es nicht so, dass die 64bit versionen von vista nur noch digital signierte treiber akzeptieren?

Was es nicht mitlerweile so das man gundsätzlich WDM Treiber für Vista benötigt? Egal ob 32 oder 64 Bit?

Aber wie auch immer ich freue mich jetzt schon auf die Treads mit "Hilfe keins meiner Programme laufen unter 64bit Vista" und ähnlich...

Ich besorge mir erst Vista wenn es einen SP1 gibt, und kaufen werde ich es mir schon mal
überhaupt nicht...
 
Was es nicht mitlerweile so das man gundsätzlich WDM Treiber für Vista benötigt? Egal ob 32 oder 64 Bit?
WDM ist das Treibermodell und hat nichts direkt mit der Signierung zu tun. Windows XP nutzt auch WDM.
 
Wollte euch fragen was habt Ihr vor zu kaufen(vor allem die AMD 64 Besitzer)
Vista oder die Vista 64 Bit Vers.?
Ob sich das 64 Bit System endlich mal durchsetzt oder sollen wir weiterhin das 32 Bit System nutzen.
Und wenn sich 64 Bit durchsetz, bekommen wir dann die Möglichkeit von normalem Vista auf Vista 64 upzugraden?
Was denkt Ihr????

Klar warum nicht,solange Du dafür Bezahlst bekommst Du fast alles.;D
Aber was willst Du damit?*noahnung* mfg arne:)
 
Ihr redet alle so schlecht über x64 (Windows), ich kanns ehrlich gesagt nich verstehen.

Ich hab Windows x64 ausm MSDNAA Account, kostet mich also nix. Direkt ausprobiert, für ALLES 64-Bit Treiber gefunden (Selbst TV-Karte) und selbst manche 32-Bit Treiber funktionieren ohne Probleme.

Ich habe nichts anderes, als unter x32, stimmt - Aber ich befürworte wie ein Poster über mir einfach den Progress, den man auch bei der Umstellung von 16 auf 32bit mitgemacht hat.

Der Quatsch wie "Installations Programme funktionieren nicht" oder "Nur WDM Treiber" stimmt nit.

Entweder, Windows kann mit dem 32Bit Programm umgehen oder nicht.

Bekannt sind mir momentan nur AntiVir (nimmt man halt avast!) und alte DOS/W95 Spiele...

Spiele oder andere 3D-Anwendungen funktionieren ohne Probleme...
.
EDIT :
.

Wer hats, der hats halt.... kaufen lohnt sich defenitiv nicht, aber für manche ist es halt auch kostenlos über Schule/Universität(MSDNAA) erreichbar... wie bei mir....
 
Zurück
Oben Unten