Problem mit CPU Smart Fan Control im Bios

G

Gast03032015

Guest
Hallo,
bisher war es immer so, dass der Lüfter vom Bios über den Menüpunt CPU Smart Fan Control temperaturgesteuert an bzw. ausgeschaltet wurde.
Das hatte z. B. unter anderem den Effekt, dass der Lüfter sich während des Hochfahrens wieder ausschaltete um nach ein paar Minuten wieder anzugehen.

Jetzt ist mir folgendes passiert. Nachdem ich bei meinem MB (Gigabyte KA8NS Ultra939) den lauten Northbridge-Lüfter gegen einen Passiven (TR HR-05) ausgetauscht habe ist mir beim beim beim fühlen der Temperatur des HR-05 ein Kabel an den CPU-Lüfter gekommen, das den dann gestoppt hat. Nachdem ich das Kabel wieder auf abstand gebracht habe, lief der Lüfter immer noch nicht. Auch ein paar "Hilfsumdrehungen" von mir brachten nichts.
Nach 10-15 Sekunden lief er dann aber von selbst wieder von 0 an.

Seit dem hat sich aber folgendes geändert.
Der Lüfter dreht mit 3245 rpm (ich glaube das war schon so) aber er läuft jetzt nonstop durch. Auch, bei einer CPU-Temperatur laut MB von 24 Grad.


Heute morgen habe ich folgendes beobachtet Der Lüfter schaltete wieder beim Hochfahren ab. Ich habe allerdings mit CPU-Cool die Temperatur beobachtet. Die stieg bei stehendem Lüfter bis auf 60 Grad. Dann habe ich den Rechner runtergefahren. (Früher hätte er schon längst den Lüfter angeeschaltet) Mit eingeschaltetem Lüfter konnte ich im Bios dann immer noch 48 Grad messen, die dann nach ein paar Minuten bis auf 27 Grad gefallen sind.
Ab jetzt läuft der Lüfter bei jedem Neustart wieder durch.

Kann ich mir die Lüftersteuerung zerschossen haben?
Was ratet Ihr mir?

Gruß
altesocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal BIOS zurückgesetzt / Lüftersteuerung aus- -> wieder angeschaltet?
 
Mal BIOS zurückgesetzt / Lüftersteuerung aus- -> wieder angeschaltet?

Ja, hab ich versucht. Hat aber nichts gebracht
.
EDIT :
.

Meine Ursprungsidee war ja, dass ich dem Prozessor einen HR-01 spendiere und einen 12cm Lüfter sozusagen als Notlüfter anschließen wollte.
Jetzt wo die Steuerung nicht mehr funktioniert kann ich mich wohl für Dauerbetrieb oder eben ganz Passiv entscheiden.

Die Temperaturen habt Ihr ja schon oben gesehen, der Prozessor ist ein AMD64 3200+ @2410 und 1,325 V (Q+Q aktiviert)

Meint Ihr man könnte es mit dem HR-01 passiv versuchen?
Dann wäre der Fehler ja egal.
.
EDIT :
.

PS
Übrigens, wenn ich den Rechner lange genug abkühlen lasse, schaltet der Lüfter regelmaßig beim Hochfahren ab und bleibt dann aus. Egal bei welcher temperatur.
Habt Ihr eine Lösung?

Ich glaube ich werde sicherheitshalber solange den Lüfter im Bios auf Dauerbetrieb einstellen.
 
Zurück
Oben Unten