neue AMD-Mobil-CPUs ... gibt's mehr als Spekulationen?

robertg

Cadet
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
32
Renomée
1
Hi,

habe im Netz ein paar Gerüchte über AMDs "Kite", "Griffin", "Hawk", "Turion Rev.G" in Bezug auf neue Mobil-Prozessoren/-Systeme gelesen.

Hat denn jemand schon mehr als nur ein paar Gerüchte?
Was genau sind diese CPUs bzw. Bezeichnungen?
Wann kommen Sie?
Welche "Innovationen" gibts da?
Preise?


Meiner Ansicht nach, gibt es im Mobil-CPU-Sektor erhebliches Nachholpotenzial im Bezug auf Stromverbrauch bwz. Wärmeabgabe bei AMDs Mobilprozessoren (Turion/Sempron).

Ist ein "mainstream"-Prozessor geplant, der weniger als 20 Watt TPD hat? Das wäre wirklich mal was.

Oder noch Besser:
CPU's, die noch viel weiter als zur Zeit (bei mir 0,9V@800MHz / Turion ML-30) runtertakten können-> Energiesparen & v.a. Wärme reduzieren.


Also über ein paar Infos würde ich mich echt freuen, was uns denn da so erwartet, was gegen Intel (in o.g. Punkten) antreten kann.

Grüße vomRobert
 
Meiner Ansicht nach, gibt es im Mobil-CPU-Sektor erhebliches Nachholpotenzial im Bezug auf Stromverbrauch bwz. Wärmeabgabe bei AMDs Mobilprozessoren (Turion/Sempron).

Ist ein "mainstream"-Prozessor geplant, der weniger als 20 Watt TPD hat? Das wäre wirklich mal was.

Oder noch Besser:
CPU's, die noch viel weiter als zur Zeit (bei mir 0,9V@800MHz / Turion ML-30) runtertakten können-> Energiesparen & v.a. Wärme reduzieren.
Das sind Milchmädchenrechnungen ...

Diese 20 Watt oder heute 25-35 Watt sind nur die max. Werte, im IDLE liegen CPUs heute bei unter 1 Watt. Da benötigen DRAM, HD und LCD deutlich mehr Strom.

Die 25 W des mobilen Semprone wäre aber auch für den Turion sinnvoll.
Dazu muß AMD aber auf 65nm und eSiGe umsteigen. Ob dies aber noch mit dem K8 erfolgt erscheint aber fraglich.
Mit eSiGe und 90nm wären -20%, also 25-28 Watt bei heute üblichen Taktraten machbar.
Aber auch hier ein Fragezeichen, ob diese Rev. beim Turion kommt.
Zumindest wäre jene für AMD kurzfristig realisierbar, beim Stepping F3 / schnelle X2 klappts ja auch.


Beim Desktop lohnen sind bei konventionellen Komponenten low power CPUs nicht.
Erst wenn Netzteile, Grafikkarte, Festplatten und Regler auf dem Mainboard massiv 'abgerüstet' werden sind 20-45 Watt TDP CPUs sinnvoll.
Das ist die Welt der 135/150/200 Watt Netzteile, mehr aber nun wirklich nicht.
Kein aktuelles Mainboard würde mit jenen aber umgehen können, die liefern einfach zuwenig Spitzenstrom.
 
im IDLE liegen CPUs heute bei unter 1 Watt. Da benötigen DRAM, HD und LCD deutlich mehr Strom.

Ja, dass dies die Maximale Leistung ist, ist schon klar.
Aber 1 Watt halte ich bei Sempron/Turion für etwas untertrieben, 5-10 Watt wären wohl realistischer (1W vlt. bei Intels, nicht AMD -> das war ja mein Anliegen im Post).

Auch ruft mein LCD/RAM/HDD keinen ständigen Lüfterlärm hervor im Vergleich zum Prozessorkühler...

Und soweit ich es bei meinem mobile Sempron 2800+ UND TurionML-30 beurteilen kann, wo der Lüfter bei der minimal heruntergetakteten CPU in IDLE alle 10 Minuten losheult (weil Temp>51°C), sind dass
a) wohl keine 1W Wäremabgabe
b) keine wünschenswerte Eigenschaften einer CPU

Deshalb stand die Frage, ob es in dieser Hinsicht Verbesserungen bei den Mobile-CPU's von AMD geben wird.
Genannt seien nur tiefere Schlafzustände, Abschaltungen mehrerer Transistoreinheiten der CPU, kleinere Core-Spannungen (wo ist da die technische Grenze?).

Da AMD in dieser Hinsicht nach (Pentium-M) wie vor (Core...) gegen Intel im Mobile-Sektor in der angesprochenen Kategorie - unbestritten - hinterherhinkt, dachte ich, da kommt demnächst mal eine Innovation, oder wenigstens ein größerer Techniksprung.
 
Im tiefsten Schlafmodus sinds beim Turion X2 rund 0,8Watt, beim Core duo afaik ca. 2 Watt.
Wie oft dieser erreicht wird ist jedoch eine andere Sache.
 
@raven-666:
So so. Ich glaube da hast du daneben interpretiert!

Ich bin überzeugter AMD-Fan, und kann mit diesen "Schwächen" leben.

Sinn des Posts: zu Erfahren, was AMD plant umd dieses "Manko" zu beheben, und sich wieder etwas vom Konkurrenten im Mobil-Sektor abzuheben.

Bisher habe ich hier darüber leider noch nichts Konkretes erfahren!


Vielleicht könntest du dich DARAN ja beteiligen und nicht so laut gähnen.

Nen Gruß vom Robert
 
Ja, dass dies die Maximale Leistung ist, ist schon klar.
Aber 1 Watt halte ich bei Sempron/Turion für etwas untertrieben, 5-10 Watt wären wohl realistischer (1W vlt. bei Intels, nicht AMD -> das war ja mein Anliegen im Post).

Deshalb stand die Frage, ob es in dieser Hinsicht Verbesserungen bei den Mobile-CPU's von AMD geben wird.
Genannt seien nur tiefere Schlafzustände, Abschaltungen mehrerer Transistoreinheiten der CPU, kleinere Core-Spannungen (wo ist da die technische Grenze?).

Da AMD in dieser Hinsicht nach (Pentium-M) wie vor (Core...) gegen Intel im Mobile-Sektor in der angesprochenen Kategorie - unbestritten - hinterherhinkt, dachte ich, da kommt demnächst mal eine Innovation, oder wenigstens ein größerer Techniksprung.
Ich habe noch einen Duron 1200 in 180nm Technik, sowie XP.
Da ist nie der Lüfter an, außer manchmnal bei forderender Software.
Hat leider nur einen Bonsai-Akku und nur knapp 2h Betriebsdauer.

AMD hatte schon vor Jahren gute Mobilkonzepte und schaltete die Vcc runter.

Die 1 Watt bei IDLE wurden schon beim letzen 130nm K8 mit echten 256k-L2 unterboten.
Seit damals gibt es keine Datenblätter mehr öffentlich verfügbar.
Die Desktop ligen bei IDLE bei ca. 10 Watt, wobei hier höhere Vcc und 1000 statt 800 MHz vorliegen.

AMD hat etwas Stromprobleme bei int. Grafik, da hier ja permanent DRAM-Zugriffe unter Vermittlung der CPU erfolgen müssen.


In Vergleichstest ähnlich ausgestatteter Notebooks vom gleicher Hersteller aber sowohl AMD/Intel inside, sind die Unterschied marginal.
Technisch letzlich nur vom Rest des Systems beeinflußt.
 
So schlecht scheint AMD nicht zu sein, wenn ein 90nm Desktop Prozessor weniger verbraucht wie Intels Top Mobile CPU;-) Natürlich ist dieser schneller, ist aber auch erheblich teurer.

Stromsparwunder: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF vs Core 2 Duo E4300

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/69386/index.html


Zu AMDs neuen Mobilversionen ist glaub ich noch nicht soviel bekannt.

- deutlichere Unterscheidung zur Desktop bzw. Serverversion
- kein L3 Cache
- unabhängige Stromversorgung für Speichercontroller und CPU Kerne
- getrenntes PowerManagment für Hypertransport Links
- LV- und ULV-Varianten
 
.....Seit damals gibt es keine Datenblätter mehr öffentlich verfügbar........


Ist total OT, aber ich kanns mir als AMD-Fan nicht verkneifen: GENAU DAS nervt mich momentan an AMD am meisten. Die Informationspolitik ist absolut unter aller S**. Ist mir grad mal wieder aufgefallen, als ich bei Intel über die in, ich glaub 9/2006 (!) zuletzt aktualisierte, Errata für meinen uralten Intel mobile Celeron 1333 in meinem mehr als drei Jahre alten Acer-Notebook gestolpert bin. Und in den Errata scheint wirklich jeder Bockmist dokumentiert zu sein. Dagegen sind die letzten Revision-Guides für AthlonXP von 2003.....Und ein Revision-Guide für Rev.F und höher gibts auch noch nicht......

Und wenn ich mir bei AMD unter den Processor-Tech-Docs das "AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Product Data Sheet" runterlade, dann krieg ich grad mal die dreiseitige Einleitung geliefert! Was soll sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Milchmädchenrechnungen ...

Dazu muß AMD aber auf 65nm und eSiGe umsteigen. Ob dies aber noch mit dem K8 erfolgt erscheint aber fraglich.
Mit eSiGe und 90nm wären -20%, also 25-28 Watt bei heute üblichen Taktraten machbar.
Aber auch hier ein Fragezeichen, ob diese Rev. beim Turion kommt.
Zumindest wäre jene für AMD kurzfristig realisierbar, beim Stepping F3 / schnelle X2 klappts ja auch.

ihr immer mit eSiGe. Schauen wir uns mal andere Möglichkeiten an. ICh glaube kaum das eSiGe derzeit verwendet wird. da man es noch nicht unbedingt braucht.
Sonst würde es ja auch irgendwo stehen.
Zudem wird es bald kein 90nm mehr geben bzw nicht in der neuen FAB.
 
habe im Netz ein paar Gerüchte über AMDs "Kite", "Griffin", "Hawk", "Turion Rev.G" in Bezug auf neue Mobil-Prozessoren/-Systeme gelesen.

Hawk gibts angeblich ab sofort (Q2/07) zu kaufen:

cebit07_amd_mobile_momentum.jpg


ciao

Alex
 
Wenn Griffin als next-gen bezeichnet wird, ist es ein K10-Derivat (die einzigartigen neuen Features sind dann wohl die split power planes, d.h. RAM-Zugriff ohne Anwerfen des Cores, sowie eine irgendwie geartete Verfeinerung von PowerNow), Hawk wird dann einfach erstmal nur die 65nm-Variante des aktuellen Turions sein.

Bei den Batterielaufzeitdiagrammen ist die Sache nicht so klar, da nicht dabei steht, ob es um Voll- oder Teillast geht (Teillast ist realistischer, aber weniger gut vergleichbar). Außerdem kann man die TDPs zwar beliebig unterschreiten, was ja auch immer mehr oder weniger geschieht, aber GARANTIERT werden eben nur diese Obergrenzen. Die sind bei den Turions ursprünglich bei bei 25W und 35W gewesen, die Turion X2 haben je nach Modell auch 31W oder 33W-Ratings, das dürfte dann die halbe Stunde mehr in dem Diagramm erklären. Um auf 5 Stunden zu kommen, würde dann eine weitere Senkung logisch sein, wahrscheinlich auf 25W.

Da dort aber auch "AMD+Ati Coentwicklung" steht und statt von der CPU von der Plattform geredet wird, dürfte (auch oder nur?) der 690T-Chipsatz mit separatem RAM gemeint sein:

Besonders innovativ zeigt sich der Topchipsatz AMD 690T mit ATI Radeon X1270 Grafik, der mit PowerPlay 7.0 und neuen Funktionen wie Local Frame Buffer, PowerXpress™, Frame Buffer Compression und neuen PowerShift-Funktionen auf modernen Notebooks mit AMD Mobile Plattform Akkulaufzeiten von bis zu 5:30 Stunden und mehr garantiert.
(Quelle: http://www.amdquizzes.com/de/pdf/T_AMD_Mobile_Plattform_070111_v2_OK.pdf )

@dekaisi: Das sind nicht wir mit unserem eSiGe immer, das ist nur einer, auch wenn man manchmal glauben mag, das müßten mehrere sein.
 
Die sind bei den Turions ursprünglich bei bei 25W und 35W gewesen, die Turion X2 haben je nach Modell auch 31W oder 33W-Ratings, das dürfte dann die halbe Stunde mehr in dem Diagramm erklären. Um auf 5 Stunden zu kommen, würde dann eine weitere Senkung logisch sein, wahrscheinlich auf 25W.
Das müßte schon in dieser Region kommen.

Schließlich sind die 25/35 Watt nur Spitzenwerten und der Rest des Systems vervraucht ja uch nicht einfach plötzlich weniger Leistung.
Dazu noch höhere Taktraten und mehr gewünschte GPU-Performance.

Logisch wäre der Hawk als 65nm Variante, da ja eh die 90nm Fertigung in der Fab36 auslaufen soll.
Zu den Fertigungsverfahren von AMD - http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2006/juni/amd_analyst_day_mitte_2008_45/
Einfach Punkt 8 / eSiGe für 90/65nm betrachten.

---
http://dailytech.com/AMD+Claims+5hour+Battery+Life+for+Turion+Notebooks+in+2007/article6531.htm

Hawk ist 65nm K8 und wird (optional) ergänzt um 65nm Chipsätze für das 5h Batterielaufzeit Ziel.


---
Die Konkurrenz Intel schläft nicht - http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2007/maerz/intels_chipsaetze_2008_65/

Die Umstellung in 2008 auf 65nm low power Fertigung bei den Mobil-Chipsätzen und 45nm für die CPUs wird bzgl. Perfomance/ Watt bzw. absoluten Strombedarf einiges bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bringt ca. Ende April den Turion 64 X2 in Rev.G. und 65nm.

Das bedeutet:
- grössere Ausbeute auf dem Wafer
- geringerer Stromverbrauch bei gleichem Takt
- oder höherer Takt bei gleichem Stromverbrauch

In Zahlen sinkt also die max. TDP z.B. beim TL-60 von 35W auf 31W, gleichzeitig erhöht man die max. Taktfrequenz auf 2,3 GHz (=TL-66) bei 35 W TDP. Das heisst man erhöht die CPU Leistung deutlich bei gleichbleibender max. thermischer Belastung, dies senkt auch die Entwicklungskosten der Barebones.

Dazu passend gibt es den neuen AMD 690 Mobile Chipsatz:

AMD 690V
AMD 690G
AMD 690T

Alle neuen AMD 690 Chipsätze bringen mit Rev.G ca.30 - 45 Minuten zusätzliche Akkulaufzeit.

V= AMD X1200 Grafik
G= AMD X1250 Grafik und HDMI "on board"
T= wie G, zusätzlich noch 64 MB Framebuffer

Der Framebuffer ist quasi eine Kopie des Bildschirminhalts und wird vom 690T eigenständig verwaltet. Bewegt der Nutzer nicht die Maus oder führt eben im Augenblick keine Aktion aus, legen sich CPU und Systembus "schlafen", wird der Mauszeiger bewegt oder getippt oder "es tut sich was auf dem Bildschirm" wird CPU und Bus aktiviert. Es wird also zwischen Framebuffer und klassischer Darstellung blitzschnell gewechselt. Der User bekommt von den Wechseln nichts mit. Dies bringt bei Büro, Surf und Präsentationsanwendungen ca. weitere 30 Minuten Akkulaufzeit.

Zusätzlich gibt es "PowerXpress":
Damit kann zwischen shared AMD 690 Grafik und einer dedizierten Grafik "on the fly" hin und her geschaltet werden, ohne dass das Notebookk neu gebootet werden muss.

Anwendungsbeispiel: Notebook an Steckdose => dedizierte Grafik an, Notebook Netzteil Stecker raus => Notebook geht automatisch auf shared Grafik, dedzierte Grafik und Speicher werden abgeschaltet. Man kann aber auch per Mausklick jederzeit von shared auf dediziert und umgekehrt wechseln.

Summa Sumarum kommt man mit dieser Technologie auf über 5 Stunden Akkulaufzeit (je nach Anwendung), wenn der Notebook Hersteller auch alles beim Design richtig macht und nicht blöderweise einen kleinen Akku (4 Zellen) einsetzt.

Erste NBs damit kommen Ende Mai von ASUS, ACER, HP und MSI. Speziell die taiwanesischen Hersteller werden dann auch zum ersten Mal ein AMD Gamer Notebook bauen, dass im 15,4" Standardformat mit unter 3 KG Gewicht auf über 5000 Punkte im 3DMark06 kommen wird und auch in einem bezahlbahren Rahmen liegt. Diese Notebooks erscheinen dann voraussichtlich im Juni/Juli 2007 und verfügen dann über alle diese netten Feature wie 690T, PowerXpress, HDMI und natürlich DirectX10 und WLAN 802.11N.

Es gibt also von AMD mehr als eine gute Alternative zur Intel Santa Rosa Plattform.;)
 
Das klingt doch schonmal sehr interessant! Damit könnten die mobilen AMDs wieder an konkurrenzfähigkeit gewinnen!

gruß

cumec
 
Meinst du mit eSiGe nun Embedded Silicon-Germanium der 90nm/65nm oder Enhanced Silicon-Germanium für die 65nm Fertigung?
Stufen lt. AMD:
6 - 90nm / DSL
7 - 90/65nm Enhanced strain advanced silicid
8 - 90/65nm Embedded silicon germanium
9 - 65nm Enhanced silicon-germanium

Stepping F2 / 90nm dürfte per '7' gefertigt werden, ebenso Stepping 'G1'/65nm.
Stepping F3 / 90nm dann '8', also mit 'Embedded silicon germanium'

Beim Barcelona dann ebenso '8' also wie bei letzten 90nm Stepping schon in der Fertigung

'9' könnte dann beim Tyler zur Anwendung kommen und ähnlich für 45nm verwendet werden.
 
Ist keine Antwort auf meine Frage und somit deute ich es als "keinen Blassen aber ich vermute mal...."

Ich für meinen Teil vermute das derzeitige Desktop Prozessoren auf "90/65nm Enhanced strain advanced silicid" setzen, die Mobile Modelle "90/65nm Embedded silicon germanium" verwenden und "65nm Enhanced silicon-germanium" dann bei der K10 core eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben Unten