P3D braucht wieder Rechenpower!

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die meisten werden sich sicherlich noch an das denkwürdige SIMAP Rennen gegen SETI.USA erinnern, viele haben ja auch den ersten Orden dort bekommen.
Wir haben Susanne auf der Zielgeraden überholt und so mächtig düpiert.
Nun, man sieht sich immer zweimal im Leben.
Das dachte sich auch die liebe Susanne und hat uns jetzt an 3(!!!) Fronten den Krieg erklärt. Diese 3 Fronten bestehen aus Simap (war klar), Spinhenge und QMC. Alles deutsche Projekte und alles Projekte, auf denen der grüne Planet noch auf Position 1 in der Liste steht.

Noch?
Ja, noch. Seti.USA hat unglaubliche Resourcen, mindestens 2 Mitglieder mit Zugriff auf mehrere hundert Rechner (wahrscheinlich Unis).

Noch halten wir die ersten Plätze, die Kavallerie ist im vollem Galopp! Doch bei Spinhenge hat uns Susanne bereits beim aktuellen Output hinter sich gelassen, so dass sie uns einholen werden. Aus diesem Grund versuchen wir natürlich alle Resourcen zu aktivieren und gegenzuhalten wie es nur geht, auf dass Susanne irgendwann der Atem ausgeht oder sie soviele PC gegen uns stellen müssen, dass ihr erster Platz bei SETI wieder in Gefahr ist. Sollten sie dort zuviel abziehen, wittert SETI.Germany, die gerade den ersten an Susanne abgeben mussten, sicherlich Morgenluft und das könnte unsere Rettung sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wir brauchen mehr Power! Jeder Rechner zählt, jede einzelne Stunde bringt uns dem Ziel näher unsere Plätze zu verteidigen; so das unser Primärziel bei allen deutschen Projekten die Nummer 1 zu sein überhaupt erreichbar bleibt.

Aufgrund der Cebit haben wir bis jetzt leider keine Newsmeldung bekommen, so dass das Rennen (so es denn eines ist) bis quasi jetzt nur im DC Forum stattfindet.
Viele von euch haben schon bei den Herausforderungen im letzten Jahr geholfen, diese Hilfe brauchen wir jetzt nötiger denn je!

Infos wie ihr teilnehmen könnt kriegt ihr sicherlich in diesem Thread und zu Hauf im Distributed Computing Unterbereich!

Kein Rechner ist zu langsam, keine noch so kurze Laufzeit zu kurz! Wir brauchen alles!

Helft dem Team! *attacke*

Danke! Und ich denke ich danke für alle Cruncher von P3D.*great*
 
Wichtig:
Die meisten Projekte merken sich den Fortschritt den sie bei den Datenpaketen errechnet haben auch dann wenn man den Rechner abschaltet (bis auf Spinhenge, da sind die Laufzeiten aber recht kurz, dort braucht ein Paket auf einem Athlon64 mit 2GHz ca. 48minuten).
Diese Art von Verteiltem Rechnen (Distributed Computing) nutzt nur Leerlaufzeiten einer CPU und ist im allgemeinen nicht zu bemerken, da die Leistung für andere Programme sofort wieder freigegeben wird.
Nur auf Rechnern mit sehr wenig RAM (unter 256MB) könnte es aufgrund von zu wenig Arbeitsspeicher zu Problemen kommen.

Übrigens ist DC ein super Stabilitätstest ;)

Der Wettstreit zwischen S.USA und uns ist übrigens freundlich! Da unsere Freunde in den USA nur wenig Deutsch können, bitten wir auf missverständliche Äusserungen zu verzichten. :)
 
Ich hatte mich letztens schon angeboten, wurde aber ignoriert. Da ich momentan keine Graka hab und eh nix zocken kann, kann ich da von mir aus einsteigen.
Sag mir nur, wie. ;)
 
Ich hatte mich letztens schon angeboten, wurde aber ignoriert. Da ich momentan keine Graka hab und eh nix zocken kann, kann ich da von mir aus einsteigen.
Sag mir nur, wie. ;)

Du musst gucken, welche CPU Du hast.

K7&K8 gehen zu Spinhenge
P4&Konsorten zu SIMAP
Monster wie C2D & Konsorten ab zu QMC.

(Wobei das natürlich nur Vorschläge sind, wie die CPU Leistung am besten umgesetzt werden kann. Am stärksten bedroht ist momentan Spinhenge, SIMAP und QMC haben aktuell noch Luft. Wobei sich das täglich ändern kann. Wie gesagt, es ist Krieg;) momentan, wir müssen sehr flexibel sein.

in den jeweiligen Unterforen im DC Bereich findest Du Anleitungen wie Du die Software installierst und dem Team beitrittst!

Herzlich Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Kurzanleitung zu BOINC:

Nichts leichter als Teilzunehmen:
1.BOINC Software herunterladen unter http://boinc.berkeley.edu/download.php
2. Im BOINC Manager unter "Projekte ->Projekt anmelden auswählen und die E-Mailadresse sowie Passwort eingeben sofern man schon einen Account hat bzw eben E-Mail eingeben und sich ein neues passwort ausdenken.
3.Ganz wichtig: Dem P3D Team Beitreten (anklicken, PW und mailadresse benötigt):
http://qah.uni-muenster.de/team_join_form.php?id=632 für QMC
http://spin.fh-bielefeld.de/team_join_form.php?id=246 für Spinhenge
http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/team_join_form.php?id=783

4. Das sollte es gewesen sein. Herzlichen Glückwunsch ;)

Feinheiten kann man auf der Projektseite dann im Konto einstellen.

Die Adressen der "bedrohten" Projekte sind:
(Ihr werdet danach gefragt von Boinc)

http://spin.fh-bielefeld.de/ für Spinhenge@Home

http://qah.uni-muenster.de/ für QMC@Home

http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/ für SIMAP@Home


Alternativ könnte man einen Dienst wie BAM nutzen, das ist ein Boinc-Account manager mit dem man mit wenigen Mausklicks jedem Boinc-Projekt beitreten kann.
http://de.boincstats.com/bam/ <- BAM

Hier findet man ALLE BOINC-Teams von P3D (und diese schicken Sig banner ;))
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=292986
Bei den Dort verlinkten Teamstatistiken ist auch der jeweilige LINK um das Team zu Joinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spinhenge. Hab diese BOINC-Sw installiert und werd nach einer Projektadresse gefragt. Nehm mal an, dass das dieses Spinhenge ist, nur das find ich nicht auf der Seite.
Naja ich wühl mich mal durch.
 
Also Spinhenge. Hab diese BOINC-Sw installiert und werd nach einer Projektadresse gefragt. Nehm mal an, dass das dieses Spinhenge ist, nur das find ich nicht auf der Seite.
Naja ich wühl mich mal durch.

Das steht im Post über deinem. ;)

Du musst für jedes Projekt einzeln dein Team aussuchen: Oben ist leider nur für QMC die Seite verlinkt.
 
Die Adressen sind gefixt :)
Hatte vorhin noch nicht alle zur Hand.

Auch die Formulare zum Teamjoinen sollten nun stimmen.
 
Ok rechnet schon @Spinhenge...geht gut ab, nach 2 min 10% ist das gut? ;D
 
Tsone, nimm am besten SIMAP auch mit ins Programm auf, Wenn du zwei Projekte anmeldest switcht BOINC ca. alle 60min (in der Standardeinstellung) um.
Da es bei SIMAP im moment kaum arbeit gibt (einige Rückläufer vielleicht die aus irgendeinem Grund nicht oder falsch berechnet wurden) läuft hauptsächlich SPIN, aber eine Lauerstellung kann bei SIMAP trotzdem nicht schaden.

Und Team joinen nicht vergessen ;)
 
Ja hab ich, ja bin im Team.
Was blöd ist - nach nem Neustart wird der ganze Kram nochmal neu berechnet...:(
 
Ja hab ich, ja bin im Team.
Was blöd ist - nach nem Neustart wird der ganze Kram nochmal neu berechnet...:(
Leider, ist bei Spin aber gerade in Arbeit.. ist noch ein wenig Beta das Projekt. Allerdings finde ich das bei einer Laufzeit von um die 40min pro WU auch nicht soo tragisch.
 
Angeber :P *buck*

cool.. sollte meine Möhre auch noch a weng mehr übertakten ;)
 
hier hilft nur eines

pipin

mit meldungen überschwemmen

oder Nero

dann gibt es scho ne News meldung ,,,

mfg
Sir Ulli
 
So mein Lap ist bei Simap mit drin...zumidnest etwas Hilfe. Ab Dienstag kann ich meinen C2D noch zuschalten.

edit: hmm gerade keine WUs vorhanden??? Nu ja der Rechner läuft solange ich nicht dran arbeite crunscht er mit sobald es Futter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, sind die WUs verschieden groß? Die jetzt gerade soll 32min brauchen?
teilweise.. lass dich aber nicht durch die vorgegeben Zeit verwirren, das sind nur ca-Werte. Das gleicht sich u.U. auch noch ein wenig an, je mehr WUs du hochlädst.
 
BOINC schätzt die Laufzeit ab, das pendelt sich erst nach ein paar ein und kann immer wieder mal etwas schwanken. Die schätzung hängt auch vom Ergebnis im Benchmark an, den Boinc von zeit zu zeit durchführt.
Deiner dürfte sich bei 35minuten reell einpendeln würd ich mal schätzen.
Meiner braucht im moment (mit 2,1GHz) für zwei WUs ca. 46minuten.
 
edit: hmm gerade keine WUs vorhanden??? Nu ja der Rechner läuft solange ich nicht dran arbeite crunscht er mit sobald es Futter gibt.

Simap verteilt zur Zeit nur sporadisch WUs. Nehme sonst doch einfach noch spinhenge mit rein, dann wird keine Rechenzeit vergeudet... :D

gruß

cumec
 
Ähm...ich kann dem Team ned beitreten. Also entweder bin ich nahctblind oder es ist kein Link zum joinen auf der Teamseite vorhanden. Bin ja schin bei Simap und QMCin den Teams, aber bei Spinehenge will man mich wohl nicht :(
 
Zurück
Oben Unten