Externe Festplatte: Absturz bei Benutzung

Shagrath

Lt. Commander
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
108
Renomée
0
Hi,

ich plane, mir eine externe Festplatte zu kaufen. Allerdings habe ich da ein kleines Problem:

Vor ca. einem halben Jahr hatte ein Freund mal seine externe Platte zu mir mitgebracht, weil wir grössere Datenmengen austauschen wollten. Aber immer als ich etwas runterkopieren wollte, dauerte es nicht lange, dass mein Rechner komplett eingefroren ist.

Ok, ich dachte dann erstmal es ist ein Softwareproblem. Jetzt wollte ich mir gerne selbst so eine Festplatte kaufen...aber: Ein anderer Freund hatte sich damals den selben Rechner wie ich gekauft und zwar diesen Gamestar PC aus der Scaleo T Reihe von Fujitsu Siemens. Dieser hat sich nun auch eine externe Platte gekauft und er hat genau das selbe Problem wie ich damals mit der Platte meines Kollegen.

Ist mein Rechner jetzt gar nicht im Stande, eine externe Festplatte zu betreiben?

Das Mainboard in dem Recher ist ein A8N-SLI, soweit ich weiss.

Kann mir da jemand helfen?

mfg
 
Ich denke mal du willst die externe Festplatte über USB betreiben, oder?

Hast du demnach schon einmal probiert die Festplatte an den verschiedenen USB-Steckplätzen zu testen?
Funktionieren andere USB-Geräte? (Maus, Tastatur, etc. )
 
Ja, die externe soll über USB laufen.

Ansonsten habe ich auch alles (also Tastatur und Maus) als USB und das funktioniert alles tadellos.

Ich habe mal etwas gegoogelt und irgendwo von einem ähnlichen Problem in Problem mit Kartenlesern gelesen. Bei dem Rechner den ich habe ist in der Tat ein Kartenleser eingebaut gewesen und folglich bei meinem Kollegen auch, kann das damit zu tun haben?
 
Ist es eine 2,5" oder eine 3,5" Platte?

Und hast du sie an Frontanschlüsse angesteckt? Die könnten falsch verkabelt sein, falls du es noch nicht getan hast, mal hinten am Rechner anschließen.
 
Die könnten falsch verkabelt sein, falls du es noch nicht getan hast, mal hinten am Rechner anschließen.

Genau, oder wenn es da nicht funktioniert einfach mal versuchen die Festplatte dort anzustecken wo z.B. die Maus oder Tastatur momentan steckt. Vielleicht hat ja irgendein Schlauberger den Kartenleser an die USB Pins angesteckt und die USB-Anschlüsse an die Kartenleser Pins *suspect*
 
Vielleicht belastet die Festplatte trotz eigenem Netzteil die Stromversorgung des Busses übermäßig und die Abstürze sind auf eine Überschreitung des Grenzwerte von 500mA zurückzuführen. Ich würde daher einmal um dies als Fehlerursache auszuschließen einen aktiven USB Hub dazwischenschalten. Also einen solchen mit eigenem Netzteil. Ansonsten ist man bei externen Festplatten wenn man einen kleinen Aufpreis in Kauf nimmt nicht auf USB angewiesen. Es gibt auch noch das bei weitem nicht so fehleranfällige Firewire und eSATA gewinnt auch immer mehr an Bedeutung. Diese Anschlußtypen lassen sich soweit noch nicht vorhanden verhältnismäßig preisgünstig über PCI(e) Steckkarten nachrüsten.
 
Danke für eure Antworten!

So langsam überlege ich, ob ich mir nicht einfach eine interne Platte kaufe, das scheint ja wesentlich sicherer zu sein. Allerdings habe ich in meinem Gehäuse keine Anschlüsse mehr für eine zweite SATA Platte, was kann ich denn da unternehmen?

Ich könnte mir aber auch eine Firewire Platte kaufen und müsste dann halt noch eine Firewire Karte besorgen.
Kann jemand was zu dieser Platte sagen? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166513
Die kann man über Firewire betreiben und hat ordentlich Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

So langsam überlege ich, ob ich mir nicht einfach eine interne Platte kaufe, das scheint ja wesentlich sicherer zu sein. Allerdings habe ich in meinem Gehäuse keine Anschlüsse mehr für eine zweite SATA Platte, was kann ich denn da unternehmen?

Ich könnte mir aber auch eine Firewire Platte kaufen und müsste dann halt noch eine Firewire Karte besorgen.

Also wenn du wirklich ein A8N-SLI hast solltest du folgende Anschlüße auf dem Board haben:
  • Einen primären IDE Kanal und einen sekundären IDE Kanal.
  • 4 SATA Ports.
  • Einen externen und einen internen Firewireanschluß
  • 10x USB 2.0
    [/lis]

    Ich habe ein A8N-SLI. Externe Laufwerke kann ich problemlos an allen USB Anschlüssen verwenden.

    2 Sachen fallen mir zu deinem Problem ein.
    Bios und Windows.
    1.
    Schau bei FSC mal nach einem aktuellen Bios.
    Das Original Asus Bios für das A8N-SLI hat die Version 1014 und die aktuellste Beta 1604.
    Evtl hat ja FSC die Bios Versionen auch aktualisiert. Das Original Asus Bios wirst du vermutlich nicht flashen können.

    2.
    Wenn du Windows XP drauf hast sollte auch der Servicepack 2 installiert sein.
    Damit wurde auch das eine oder andere USB Problem behoben.


    Kann jemand was zu dieser Platte sagen? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166513
    Die kann man über Firewire betreiben und hat ordentlich Kapazität.

    Naj. Eine Platte wie viel halt :)
 
Oh, du hast recht. Auf der Rückseite ist tatsächlich ein Firewire Anschluss.

Von Bios flashen habe ich null Ahnung, da traue ich micht ehrlich gesagt nicht ran. Dann gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe mir die Firewire Version, wenn das sowieso zuverlässiger sein soll.

Und zu der Iomega Platte: Gibt es da keine Unterschiede zu anderen Platten in Sachen Qualität und/oder Lautstärke?
 
Oh, du hast recht. Auf der Rückseite ist tatsächlich ein Firewire Anschluss.

Von Bios flashen habe ich null Ahnung, da traue ich micht ehrlich gesagt nicht ran. Dann gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe mir die Firewire Version, wenn das sowieso zuverlässiger sein soll.

Und zu der Iomega Platte: Gibt es da keine Unterschiede zu anderen Platten in Sachen Qualität und/oder Lautstärke?

Bios flashen ist heute kein Hexenwerk mehr. Das kannst Du auch unter Windows machen falls das Asus Tool auch auf deinem Bord gehen sollte.
Sinnvoller ist es aber mal erst bei FSC nach einem Bios für deinen Rechner zu suchen. Geht dort soweit ich weis anhand der Seriennummer:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

Dann wird dir alles nötige angeboten.

Bei externen Platten gibt es keine wirklich großen Unterschiede.
Die Platten sind die gleichen wie Du sie einzeln auch so im Laden kaufen kannst.
Bleiben noch die Gehäuse und die vorhandenen Anschlüße.
Da gibt es auch nicht wirklich viel Unterschiede ausser in der Optik.
Die Wandlerchips sind überall die gleichen meiner Erfahrung nach.
Externe Laufwerke mit USB und Firewire sind so im Schnitt einen 10er Teurer als reine USB Platten.
Dafür bist Du aber mit Firewire und USB flexibler.

Die Lautstärke ist davon abhängig wie gut der verbaute Lüfter ist und geregelt wird.
Im großen und ganzen gibt es da auch nicht viel Unterschiede wenn Lüfter verbaut sind.
Optimal sind extere Laufwerke ohne Lüfter.

Iomega ist meist einen Tick teurer als andere Hersteller bei vergleichbaren externe Laufwerke.
Da hilft nur vergleichen.
Rein von der technischen Seite her ist das Laufwerk ok.

Ich bau mir meine externen Laufwerke aber meistens selber :)
Da ist man flexibler.

Ich möchte ja gerne das Plejades Gehäuse.
Das hat eSATA, USB 2.0 und Firewire. Koste allein aber schon knapp 100€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen! ;D
 
Zurück
Oben Unten